Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DiMa
    antwortet
    Zitat von EugenDo Beitrag anzeigen
    Wann und wo ich die public Version frei gebe, kann ich noch nicht sagen.
    Nun ja, da Gira am SDK arbeitet und es eingeschränkt verfügbar gemacht hat können wir natürlich auch auf die Fragen des TE antworten: "Der X1 kann im Prinzip alles und mit jedem Protokoll, Dienst und Datenbank umgehen. Man kann nur nicht sagen wann, wie und ob."

Ich weiss nicht genau, ob das dem TE mit seiner Frage weiter hilft.

Einen Kommentar schreiben:

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
    Zitat von kloiner Beitrag anzeigen
    wie steht es um die Einbindung von HUE

Nicht vorgesehen, der X1 ist KNX only

der Hue Baustein für den X1 bei mir Zuhause funktioniert, sogar mit OSRAM Steckdosen und IKEA Lampen ... Wann und wo ich die public Version frei gebe, kann ich noch nicht sagen.

• DiMa
    antwortet
    Das ersetzt den S1 durch die im besten Fall gleich teure Lösung von Voxior (wenn man die HW-Lösung kauft), die dann zusätzlich konfiguriert werden muss und die Anbindung an Alexa macht. Lösungungen dieser Art gibt es natürlich viele - z.B. Alexa mit OpenHAB machen und an den X1 anbinden. In diesen Setups hat der X1 aber nichts mit Alexa zu tun und man hat einen zweiten Server/Logikengine im System über den die Sprachsteuerung realisiert wird.

• jaydee73
    antwortet

Aber nicht mit einem X1.
    Echt nicht? Wofür ist denn dann diese Anleitung?

https://docs.1home.io/en/articles/16...ur-den-gira-x1

• DiMa
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man die Verbindung aber auch anders realisieren. Alexa geht auch über kostenfreie Selbstbaulösungen (z. B. ioBroker) oder kostenpflichtige Dienste wie z. B. 1Home (ehemals Voxior).
    Aber nicht mit einem X1.

• kloiner
    antwortet
    Hallo zusammen,

oha ... ok, dachte das wären jetzt einfache Antworten so ähnlich wie "klar kein Thema" etc.

Dann muss ich mir das doch nochmal genauer anschauen.

Danke euch!
    Gruß
    Oli

• jaydee73
    antwortet
    wie ist der aktuelle Stand der Sprachsteuerung mit Alexa ...
    Ja, wenn man in der Gira-Welt bleiben will, dann braucht man für Alexa den S1.

Ansonsten kann man die Verbindung aber auch anders realisieren. Alexa geht auch über kostenfreie Selbstbaulösungen (z. B. ioBroker) oder kostenpflichtige Dienste wie z. B. 1Home (ehemals Voxior).

• hyman
    antwortet
    wie steht es um die Einbindung von HUE?
    Könnte aber wer einen Drittentwickler-Baustein schreiben, wie es für die FritzBox-DECT-Produkte schon einen gibt.

Grüße von Horst

• hyman
    antwortet
    bin ich in der Darstellung von div. Daten / Informationen frei?
    Ja. Durch die Art der Visu wird die Anzeige vieler Daten allerdings recht "raumgreifend".
    Mit einem der neuen Drittentwickler-Logikbausteine lässt sich dieses Problem bis zu einem gewissen Grad entschärfen -- siehe dazu die Diskussion in diesem Thread ab Beitrag #838. Der dazu nötige Logikbaustein "Textformatierer" ist inzwischen als öffentliche Betaversion verfügbar.

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 09.07.2019, 16:29.

• DiMa
    antwortet
    wie steht es um die Einbindung von HUE

ersetze ich durch den X1 meine bisherige IP-Schnittstelle oder kann/soll ich diese beibehalten
    Die kannst du ersetzen (oder weiter verwenden).

wie ist der aktuelle Stand der Sprachsteuerung mit Alexa
    Benötigt neben dem X1 auch den S1 und ist damit sehr teuer.

bin ich in der Darstellung von div. Daten / Informationen frei
    Ja. Durch die Art der Visu wird die Anzeige vieler Daten allerdings recht "raumgreifend".

gibt es die Möglichkeit über API Werte einzubinden.
    Seit neuestem ja. Du kannst dich im entsprechenden Thread hier im Forum für den Entwicklerbereich freischalten lassen.

Gibt es eine kleine DB, in welcher Daten gespeichert und angezeigt werden können
    Nein.

• kloiner
    antwortet
    Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell den Jung Smart Visu Server im Einsatz und bin nicht mehr zufrieden. Logiken = Fehlanzeige ... in Summe stößt man schnell ans Ende der Möglichkeiten. Weitere Funktionen / Logiken sind seitens Jung wohl nicht geplant, da sie den nächstgrößeren Server auch noch verkaufen wollen. Quasi anfixen und dann den Kunden zum nächsten größeren Produkt weiter "leiten" ...

Nun lese ich immer wieder viele positiven Rückmeldungen zum Gira X1. Habe aber noch ein paar Fragen:
    - wie steht es um die Einbindung von HUE?
    - ersetze ich durch den X1 meine bisherige IP-Schnittstelle oder kann/soll ich diese beibehalten?
    - wie ist der aktuelle Stand der Sprachsteuerung mit Alexa ...
    - bin ich in der Darstellung von div. Daten / Informationen frei? Kann ich alle Informationen einer Jung Wetterstation anzeigen ... Luftfeuchtigkeit, Helligkeit in Lux, ...
    - gibt es die Möglichkeit über API Werte einzubinden. Meine PV Anlage liefert Daten an eine Webpage, über welche ich die Daten via API abholen kann. Diese würde ich gerne mit darstellen
    - Gibt es eine kleine DB, in welcher Daten gespeichert und angezeigt werden können ... Verlauf der Temperatur ... Stromverbrauch der WM ...

Ich habe die Seite von Smart Home Zimbelmann gefunden, aber da steht bei vielen Themen noch "wird" ... bin gespannt, was da noch kommt.

Danke euch und Gruß
    Oli

• DiMa
    antwortet
    Das war's - vielen Dank!

• BadSmiley
    antwortet
    Wartung und Update -> auf das kleine Zahnrad neben dem X1 -> Gerätepasswort ändern.

• DiMa
    antwortet
    Auch auf die Gefahr hin, dass das 'ne dumme Frage ist (aber ich finde keine Antwort): Wie kann ich das Gerätepasswort des X1 ändern? Also das Passwort, welches im GPA eingeben muss, damit ich Daten an das Gerät übertragen kann?

Wie die Benutzerverwaltung funktioniert ist mir klar - geht nicht um den Zugriff aus der App auf den X1, sondern um den Zugriff vom GPA auf den X1.

• EugenDo
    antwortet
    Zitat von Rodo Beitrag anzeigen

Mit der Treppenhausfunktion klappt es die reagiert bei jedem senden einer "1"
    Manchmal ist das anstrengend.... ... deswegen Filter davor

Lädt...
X