Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Seh ich das richtig das ich mit Administratorrechten in der Smart Home App bzw auch PC keine Szenen anlegen kann ? Geht das nur am G1?
-
Ich schätze Gira muß erstmal neue Bugs basteln bevor sie die der jetzigen Firmware beseitigt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat Gira schon bestätigt, das Sie das Problem nachstellen können und wenn ja, gibt es eine Schätzung, wann eine korrigierte FW kommt?Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigenIch werde das Problem inkl. detaillierter Beschreibung und Prüfergebnisse an Gira melden.
- Likes 1
-
Hallo, frage an die X1 Profis: ich verwende den MQTT Logikbaustein zum Empfangen von Daten, welche durch Home Assistant gesendet werden. Klapp wunderbar. Gibt es auch einen Weg, MQTT vom X1 aus zu senden? Sg Peter
-
Hallo, Ich benutze den GPA mit dem mac ( M2 Prozessor ) und Parallels. Am Anfang funktionierte es nicht. Nach der Installation der Datei ( VC_redist.arm64 ) funktioniert es jetzt bei mir.
-
Weiss jemand ob in der Zwischenzeit der GPA mit Windows11 ARM (auf Parallels Mac OS) läuft? Bei mir stürzt das Ding nach wie vor ab, wenn ich versuche eine Projektdatei zu öffnen...
-
Würde ich auch so sehen, benötige allerdings den Sonos Bugfix....Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigenIch glaube ich lasse das mit den Updates des X1 wenn sonst alles läuft. Nur Probleme bisher gehabt...
-
Seit dem Update war keine Verbindung mit dem Bus über KNX Ultimate in NodeRED mehr möglich. Lief immer kurz und dann brach die Verbindung ab. Bin jetzt zurück auf die alte Version, Ich glaube ich lasse das mit den Updates des X1 wenn sonst alles läuft. Nur Probleme bisher gehabt...
-
Kai Burkard
Ist denn nun auch ein neueres Mono im Einsatz für die Bausteine (das ist ja auch schon sau alt)? Ich hatte gehofft, dass ich neuere Packages nutzen kann. Oder ist irgendwie nur TLS1.3 möglich, aber eben kein Mono aktualisiert?
-
Ja, in der Tat blockiert es die Logik wenn der WebRequest nicht in einem separaten Thread läuft. Dann wartet die Logik bis der Timeout abgelaufen ist.
BadSmiley ich kann dir nur sagen, ich war einer der Feldtester und auch mir ist es nicht aufgefallen. Es ist schwer alle Konstellationen nachzustellen.
- Likes 5
-
Wenn überhaupt...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie internen gira Jungs werden nur auf ihre Sachen testen.
vielen Dank Kai!Zitat von Kai Burkard Beitrag anzeigenWebRequests die über .NET Code ausgeführt werden nicht mehr (zuverlässig) funktionieren mit der neuen Firmware
Wobei ich meine beobachtet zu haben, das nicht nur der WebRequest nicht funktioniert, sondern die gesamte Logik blockiert wird.Zuletzt geändert von willisurf; 28.05.2023, 14:04.
-
Wie gut das man Feldtests mit Feldtestern macht. Die internen gira Jungs werden nur auf ihre Sachen testen.
-
Also das nachstellen auf mehreren Geräten hat ergeben, dass WebRequests die über .NET Code ausgeführt werden nicht mehr (zuverlässig) funktionieren mit der neuen Firmware. Das betrifft den WebRequest Baustein von Daniel, meine Shelly Integration, den MQTT Baustein, etc.
Ich werde das Problem inkl. detaillierter Beschreibung und Prüfergebnisse an Gira melden.
- Likes 3
-
Das wir schon klappen und wenn er keine Logiken hat sowieso. Und mit den Standard Gira Logiken sollte das -eigentlich- auch problemlos laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
Na toll, hab nem Kunden versprochen Dienstag vorbeizukommen zwecks Update und hoffen das seine Sonosanbindungsprobleme verschwinden. Na wenigstens laufen bei ihm keine Logiken.
Privat werd ichs wohl aufspielen, GIRA hat ja keine Betatester sondern nur Kunden.