Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dalbuschat
    antwortet
    Shine120: Die Limits sind 250 Funktionen und 1.000 Datenpunkte

Einen Kommentar schreiben:

• Shine120
    antwortet
    Auf wie viele Funktionen ist denn der X1 Limitiert? Ich dachte bis jetzt der ist nur auf 500 Objekte oder so limitiert??

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Daß die aktuelle Anzahl an Funktionen nicht angezeigt wird, stört mich auch. Daß sie irgendwo gezählt wird, beweist Du ja gerade. Von einer eventuellen (kostenpflichtigen) Erhöhung der Anzahl der Funktionen ist bis jetzt nie die Rede gewesen...

• whosnext
    antwortet
    Ich habe nun die maximale Anzahl an Funktionen erreicht - gibt es eine Möglichkeit sich das im GPA anzeigen zu lassen? Irgendwie habe ich gefühlt 50% meiner Liste abgearbeitet - ziemlich frustrierend diese Limitation. Ein Homeserver ist bestellt, aber die X1 Visu hat einen extrem hohen WAF - weiß jemand, ob mit einem zukünftigen Release die Anzahl Funktionen definitiv steigen soll - wenn ja, würde ich nämlich mir jetzt nicht die Mühe machen, alles auf den HS umzuziehen - auf den warten andere Aufgaben.

• troggy
    antwortet
    Danke für die Tipps. Auf die Übersetzung mittels Wertgenerator bin ich nicht gekommen ;-)

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Besser wäre natürlich, es gäbe im X1 eine Textauswahlfunktion, die dann gleich eine Szenennummer ausgibt. Das gibt es aber nicht...

Das fehlt wirklich, da die Szenenwahl über einzelne Buttons nicht so schön gelöst ist bzw. bei mehreren Szenen in einen Quadratwust ausartet. Wenn es dann noch eine bessere Anzeige für Infotexte gäbe..

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Die einzelnen Buttons sind erst mal gar kein Problem. das Problem ist eher, daß die Taster nur 0 oder 1 senden können. Dann gehst Du halt in die Logik und wandelst das mittels Wertgenerator in eine passende Zahl (1byte) und in Text, je nach dem, was Du weiter benötigst

Einfacher geht es mit Szenennebenstelle, dort wird ja schon die passende Nr (Szenennummer) aufgerufen. Hier mußt Du dann noch in der Logik vergleichen und in Text umwandeln, evtl geht das sogar als Szenenset, daß Du dort den Text rauskriegst.

Besser wäre natürlich, es gäbe im X1 eine Textauswahlfunktion, die dann gleich eine Szenennummer ausgibt. Das gibt es aber nicht...

• troggy
    antwortet
    Hallo,
    hat jemand eine Anregung wie man folgendes Szenario im X1 ansprechender umsetzen kann? Möchte den Betriebsmodus der Wärmempumpe (Dimplex über KNX WPM unterwegs einstellen können. Die Modus wird über folgende Werte gesteuert.
    0 = Sommer
    1 = Auto
    2 = Urlaub
    3 = Party
    5 = Kühlen
    Urlaubstage werden ebenfalls über Zahlenwert eingestellt.
    Einfache Lösung: Wertgeber und merken (bzw. Infoanzeige im X1) des Wertes.

Am schönsten wären einzelne Buttons oder Szenenwahl (Kann man die auch für nicht KNX Szenen umbiegen?).

• whosnext
    antwortet
    Zitat von Daniel2202 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn ich in einem Szenenset einer Szene dem Datenpunkt kein Wert zuweise, bleibt der dann in seinem derzeitigen Status?
    Ja - einfach Wert freilassen. Nutze ich so für meine Lichtszenen im Wohnbereich.

• meti
    antwortet
    Bei den Zeitschaltuhren ist es so. Wird bei den Szenensets genau so sein.

• Daniel2202
    antwortet
    Hallo,
    wenn ich in einem Szenenset einer Szene dem Datenpunkt kein Wert zuweise, bleibt der dann in seinem derzeitigen Status? Hintergrund, ich habe mehre Datenpunkte die ich nur bei bestimmten Szenen ausführen lassen möchte. Zum Beispiel habe ich ein Szenenset für das Badezimmer. Szenennummer 1 - 7 mit jeweils 10 Datenpunkten. Licht Dusche soll zum Beispiel nur bei der Szene "Duschen" und "Alles Aus" ausgelöst werden.

• BadSmiley
    antwortet
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...46#post1293146

• s01iD
    antwortet
    Das wird Dir bei dem X1 vermutlich nie passieren, die Positionierung des X1 sollte klar sein: ein einfaches Gerät, um das Haus schnell, einfach und optisch ansprechend per Smartphone bedienbar zu machen. Das soll auch der nicht so versierte Handwerker für seine Kunden ohne viel Aufwand hinbekommen. Spätestens im letzten Gira-Newsletter wird das klar: "Wir lassen Elektrofachhandwerkerherzen höher schlagen".

Und Gira hat bereits ein Gerät im Angebot, das offen(er) ist, für das es ein SDK, App Store, etc. gibt, nennt sich HomeServer/FacilityServer. Aber da sind die Projekte eben auch um einiges komplexer als beim X1.

Ich persönlich bin auch Freund offener Lösungen, die ich mit Programmierleistung selbst erweitern kann und habe mich deshalb auch gegen das X1 entschieden. Mit dem HomeServer, bei anderen Herstellern oder auch in der OpenSource-Welt gibt es viele Alternativen, die die Anforderungen an Erweiterbarkeit und Flexibilität erfüllen. Die Positionierung des X1 halte ich so wie sie ist für genau richtig für die entsprechende Zielgruppe.

• fritzrichter
    antwortet
    Alle reden von Sonos, ich würde jedoch gerne meine HEOS Anlage (z.b. den Drive HS2) ansteuern. Es wäre einfach zu schön wenn Gira ihr SDK erweitern würde sodass auch eigene Visu-Bausteine erstellt werden können. Verstehe nicht das Firmen nach wie vor proprietäre geschlossene Lösungen anbieten, würde sich doch jeder den X1 kaufen da es unzählige Plugins gäbe. Dazu nen Marktplatz und Gira verdient sogar mit dran und outsourced die Entwicklung an die crowd, sie schneller und flexibler ist... ach ja
    Zuletzt geändert von fritzrichter; 20.12.2018, 01:07.

• maymh
    antwortet
    Vielen Dank für eure Hilfe, ich hatte das Gerät mit der neuen Firmware nicht dem Projekt neu zugeordnet.
    Jetzt läuft alles wie gehabt.

• SteMel
    antwortet
    Zitat von maymh Beitrag anzeigen
    Hat jemand ebenfalls Probleme nach dem Gira X1- und GPA-Update auf 2.2.415 bzw. 3.1?
    Bei Inbetriebnahme starten im GPA erscheint folgende Fehlermeldung: Die Gerätefirmware passt nicht zum eingesetzten Gerät
    Vielen Dank für einen Hinweis
    Alois
    Ja, ich hatte auch das gleiche Problem.

Folgenden Weg bin ich vor gegangen. (Versuche das mal aus dem Kopf ins Forum zu bringen )
    -Software 3.1 installieren und starten
    -Projekt auswählen.
    -Software wird dann eine Kopie erstellen wollen um damit das Projekt auf die neue Software upzudaten.
    -X1 mit neuer Software ausstatten, glaube 2.2.84 ist das
    -Dann im Projekt in der Geräteübersicht (Viele Kacheln, auch der X1dabei, gelb umrandet und mit einem Ausrufezeichen)
    -von links aus der Liste dann den aktualisierten X1 auf die gelb umrandete X1 Kachel ziehen.

Dann noch einmal Projekt in den X1 Schreiben und fertig.

Lädt...
X