Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht das IFTTT-Konzept von Gira nicht. Nach Gira-Anleitung habe ich jetzt alles verknüpft; es werden die Szenen und die Schaltaktoren im IFTTT angezeigt. Ich will einfach mit einem MDT-Schalter meinen Bosch-Mähroboter starten. Per Schaltaktor-Trigger macht das keinen Sinn - und Szenen werden anscheinend nur erkannt, wenn sie im X1 auch mit Datenpunkten verknüpft werden; aber mit welchen Datenpunkten? Dann müsste ich ja noch Dinge zusammen mit dem Mähroboter schalten lassen, die gar nicht geschaltet werden sollen. Der Mähroboter selbst kann doch keinen Datenpunkt haben?
Irgendwie steh ich als Anfänger hier auf dem Schlauch; hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich habe hier im Thread etwas über Pseudofunktionen gelesen; verstehe aber leider nicht, wie diese angelegt werden sollen. Im ETS? Im GPA?
Viele Grüße
Alex
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Du hättest ihn auch einfach manuell neu anlegen können nach dem löschen. Vielleicht waren die X1-internen-Datenpunktnamen nicht in Ordnung. Aber wenn es jetzt geht dann ist es ja gut.Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenDanke Euch, ich habe jetzt den Datenpunkt im GPA gelöscht, neu aus der ETS importiert; es sieht alles gleich aus - nur jetzt funktioniert es. Keine Ahnung.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Beleuchtfix
araeubig
Danke Euch, ich habe jetzt den Datenpunkt im GPA gelöscht, neu aus der ETS importiert; es sieht alles gleich aus - nur jetzt funktioniert es. Keine Ahnung.
-
Gerne stellt man ja ein, Mit relativem Dimmen nicht ausschalten, damit man per Taste auf den geringsten Wert dimmen kann, es gibt das imho auch für das Einschalten.
Gruß Florian
- Likes 1
-
Sweeny das sieht ja in Deinen Screenshots nicht so schlecht aus. Aber was ist denn in der ETS, wenn Du im Busmonitor mal ein EIN auf die 4/0/15 sendest? Geht die Leuchte dann an? Ausserdem wäre die Frage offen wie Du im MDT parametriert hast: Helligkeit bei EIN, Tag/Nachtmodus,…
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Ein- und Ausschalten einer dimmbaren Lampe (Dimmaktor von MDT + X1). Einschalten über +-Taste in der Visualisierung klappt nicht (es wird überhaupt nichts im Busmonitor angezeigt, wenn ich in der App/G1 klicke), über normale MDT-Taster alles ohne Probleme (da wird auch alles richtig im Busmonitor angezeigt). Ich habe nun die Einstellungen im GPA zig mal überprüft (Gruppenadresse für E/A, Status, hörend), die sind mit den Angaben in ETS identisch. Hat jemand für mich eine Idee? Wenn ich per APP-Regler eine Prozentzahl auswähle, klappt es übrigens. Das Problem ist also "nur" bei Ein/Aus vorhanden.
Ich habe auch schon alle Logikblätter durchgesehen. Da wird auch nichts unterdrückt.
Wichtig: Wenn ich im Datenpunktmonitor im X1 manuell einschalten will, wird die Meldung "Kann keinen Wert senden. Schreibgruppenadresse muss angegeben werden". Das verstehe ich nicht; 4/0/15 ist doch gesetzt?
Viele Grüße
AlexZuletzt geändert von Sweeny; 10.08.2021, 14:09.
-
Tut mir Leid, nein! Habs weggeschoben aus Zeitgründen, und weil alles wie gehabt funktioniert.Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenBist du weitergekommen?
Hab Gira ne Mail geschrieben Ende Juni, mit der Antwort oben. Konnte mir dadrauf aber auch keinen Reim machen, bzw. 2 gleiche Datenpunkte finden.
Die letzten Änderungen in den Datenpunkten bin ich 3x durchgegangen, ohne einen gefundenen Fehler!
-
Morgen!
Sorry für die echt verspätete Antwort. Ja, die Namen passen auch alle.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenHast Du in den Eigenschaften der Datenpunkte auf den Eintrag "Logischer Name" geachtet?
Grundsätzlich funktioniert es ja, muss mich darum später kümmern.
Gerade stellt sich mir die Frage, ob bei Anwesendheitssimulation die eingestellten Zeitschaltuhren weiterlaufen, obwohl diese in der Aufnhame vorher nicht "angehakt" waren.
Werden diese trotzdem beim abspielen der Simulation weiter ausgeführt?
Besten Dank!
-
Hast Du in den Eigenschaften der Datenpunkte auf den Eintrag "Logischer Name" geachtet?You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
-
Hier die Antwort von Gira:
die Meldung Projektintegritätsprüfung ist fehlgeschlagen erscheint wenn mindestens 2 Datenpunktebezeichnungen gleich sind. Das Projekt funktioniert weiterhin. Um die Meldung weg zu bekommen, ist es notwendig die Bezeichnungen in den Datenpunkten entsprechend anzupassen.
Hab aber noch keinen doppelten, oder gleichen Datenpunkt gefunden! :/
-
Ich probiers übermorgen! Werde berichten, oder es liegt ein X1 auf der A70Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenSchwierige Frage - riskante Antwort 😼 wenn der Download funktioniert hat, dann sollte das projekt sich aus dem X1 wieder in den GPA hochladen lassen; das Ergebnis des Upload kann geöffnet und wieder per Installation in den X1 geladen werden: Ich denke, einen Versuch ist es wert - ich bin gespannt, ob die Warnungen dadurch verschwinden.
Aber hast du eine Ahnung, warum ich ständig die G1e authorisieren muss?
Danke erstmal vorab!Zuletzt geändert von Amokd0c; 22.06.2021, 21:37.
-
Schwierige Frage - riskante Antwort 😼 wenn der Download funktioniert hat, dann sollte das projekt sich aus dem X1 wieder in den GPA hochladen lassen; das Ergebnis des Upload kann geöffnet und wieder per Installation in den X1 geladen werden: Ich denke, einen Versuch ist es wert - ich bin gespannt, ob die Warnungen dadurch verschwinden.Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigenHabe das Projekt nach Änderungen wieder rübergeschoben. Dann allerdings hat er mich wiedermal auf die verorteten nicht authorisierten G1e aufmerksam gemacht.
-
Ein Blick auf die Logik zeigt: Die Ausgänge werden von der Logik überschrieben, ein Wert speichern lohnt sich da nicht. Die Zählerstände beinhalten die entscheidenden Zustände, die gespeichert werden müßten; dafür kenne ich keine einfache Lösung. Die Zählerstände müßten in Datenpunkten gespeichert werden.Zitat von DrLooping Beitrag anzeigenDennoch werden diese beim Neuaufspielen des Projektes immer wieder gelöscht.
-
Ich habe mal zwei Bilder von der Logik reinkopiert. Die Ausgänge bzw. die Datenpunkte haben "Wert behalten" aktiviert. Dennoch werden diese beim Neuaufspielen des Projektes immer wieder gelöscht.Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenIch habe die Frage in #1818 so verstanden, dass die aufsummierten Werte für die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Niederschläge gespeichert werden sollen. Für jeden gibt es einen Datenpunkt mit der Eigenschaft "Wert beibehalten".
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG