Ich habe kein Insider-Wissen, daher ist das meine persönliche Meinung und Spekulation: Nein, ich glaube nicht, dass Push für den X1 kommen wird.
Gira will sicherlich noch einige Unterscheidungsmerkmale X1 <-> HS beibehalten, um sich nicht den Markt für den HS selbst kaputt zu machen.
Ich fände Push für den X1 auch einen echten Mehrwert und würde mich freuen, wenn das kommt. Derzeit bediene ich mich einem S1 zusätzlich und schicke Nachrichten per email raus. Hier ginge auch noch SMS, wobei SMS kostenpflichtig wäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
ja, schau mal hier https://www.gira.de/produkte/smart-home/ifttt. Auf der Seit gibt es auch eine Konfigurationsanleitung.Zitat von schoenauen Beitrag anzeigen
Für IFTTT benötige ich aber neben dem X1 zwingend auch das S1, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von schoenauen Beitrag anzeigenFür IFTTT benötige ich aber neben dem X1 zwingend auch das S1, oder?
Ich habe das so verstanden, als ich meine IFTTT-Verbindung eingestellt habe:
Die Verbindung zum IFTTT erfolgt über den S1, der im Gira Geräteportal registriert ist. Danach wird der X1 im Netzwerk gesucht.
- Likes 1
-
Für IFTTT benötige ich aber neben dem X1 zwingend auch das S1, oder?Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
Leider gibt es derzeit keine Lösung direkt von Gira. Ich habe das mit IFTTT gelöst da gibt es die Funktion "Notifications"
-
IFTTT ist ja vor kurzem gestartet. Gibts da schon Erfahrungen von IFTTT Richtung X1 was zu machen.
Falls das gehen würde könnte man mit GeoFency einen Webhook senden und ein Objekt Home/Away damit steuern.
In der Anleitung und im Video schaut es so aus als das nur vom X1 in Richtung IFTTT was geht.
-
Leider gibt es derzeit keine Lösung direkt von Gira. Ich habe das mit IFTTT gelöst da gibt es die Funktion "Notifications"Zitat von schoenauen Beitrag anzeigen
Dazu ist auch nichts in der Pipeline bei Gira? Soll das gar nicht mal kommen oder muss ich mir dafür wirklich einen Homeserver anschaffen?
-
ich denke wenn was dahingehend kommt, dann im S1. Muss ja auch verkauft werden :-PZitat von schoenauen Beitrag anzeigen
Dazu ist auch nichts in der Pipeline bei Gira? Soll das gar nicht mal kommen oder muss ich mir dafür wirklich einen Homeserver anschaffen?
-
Dazu ist auch nichts in der Pipeline bei Gira? Soll das gar nicht mal kommen oder muss ich mir dafür wirklich einen Homeserver anschaffen?Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigenNein, Push gibt es beim X1 nicht. Deswegen hat Eugen von "wilden Aktionen" gesprochen, weil man das über Drittanbieter (pushover und Konsorten) realisieren müsste.
-
Hey, in der ETS hat der X1 normal mehrere physikalische Adressen... diese werden dann für den Tunnel genutzt.
Wenn dir dein SI für control4 dir einfach entsprechend die Treiber in die Räume setzt kannst du die GAs auch später im Home Composer von Control 4 zuordnen
-
Servus, nachdem ich jetzt alle 76 Seite durch habe, stellt sich mir noch eine Frage.
Ich möchte gerne das Control4 noch mit in das KNX System mit einbinden.
Mir wurde von der Firma, die das Control4 installiert, gesagt, das sie keinen IP Router bräuchten, wenn ein X1 installiert ist und denen eine PDF mit den Gruppenadressen reicht.
Ich habe es so verstanden das ein Tunnel aus reichen würde. Jetzt frage ich mich nur wie richte ich ein Tunnel im X1 für das Control4 ein, bzw was muss ich vorbereiten?
Gruß Daniel
-
Nicht, das man das aus optischen Gründen wollen könnte, aber bei OLED-Displays spart's Strom
-
Spätestens wenn dunkle Themes richtig Out sind.Zitat von ruppsn Beitrag anzeigenWir es jemals ein dunkles X1-App-Theme geben?
Gruß
Florian
- Likes 1
-
Und wo wir schon bei der Fragestunde sind :-) Wir es jemals ein dunkles X1-App-Theme geben?
Guten Rutsch :-)
-
Kommt soweit ich weiß im nächsten GPA UpdateZitat von memuc Beitrag anzeigenHallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit sämtliche Zeitschaltuhren, die ich über die X1-App angeleget habe, zentral einzusehen?
Viele Grüße
ME
- Likes 2
-
,Zitat von hyman Beitrag anzeigenDu hast einfach verschiedene Arten zur Verfügung, wie Du Zeitschaltungen machen kannst. Mischen finde ich unübersichtlich, weil man dann nie weiß, was man wo suchen muss. Ich mache bisher alle in der App, weil ich das am eingängigsten finde: Da, wo das Visu-Element für's manuelle Schalten ist, klebt auch die Zeitschaltuhr dran.
Die verschiedenen Arten finde ich auch super.
Trotzdem wäre es wesentlich besser, wenn die in der App erstellten Zeitschaltuhren auch im GPA angezeigt würden.
Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein.