Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Gehört zur neuen Alamzentrale. Kam heute frt Newsletter

Einen Kommentar schreiben:

• jaydee73
    antwortet
    Habe gerade gesehen, dass mir der GPA 4.0 als Update angeboten wird. Kann es sein, dass das bisher weder hier im Thread noch in einem anderen Thread schon Thema war? Ist ja immerhin anscheinend ein Major-Update mit Versionssprung.

Hat's schon jemand upgedated und kann davon berichten? Alles problemlos verlaufen mit den Projekten?

• jb1
    antwortet
    Zitat von spanni Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade dabei mich (erstmals) mit der Sonos-Integration beim X1 zu befassen - eigentlich eine super Sache, wenn nicht die Erklärungen dazu viel zu dürftig wären. Ich hab nun versucht mit diversen Suchfunktionen herauszufinden ob mein aktuelles Problem schon mal jemand von euch hatte, und wurde nicht fündig ... also bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon mal gelöst wurde.

Steuerung grundsätzlich geht - das ist nicht das Problem. Auch die Lautstärkenveränderung absolut funktioniert tadellos, wo ich nicht weiterkomme ist die relative Lautstärkenänderung. Diese ist in der "Dokumentation" vom Datentyp "Prozentpunkte" ausgewiesen ohne verweis auf den KNX Datentyp. Ich hab nun verschiedene Datentypen ausprobiert - z.B. 5.001 (Prozent). Das scheint annähernd zu funktionieren, wenn ich den Wert 10% sende - geht die Lautstärke um ca. 10% nach oben. Negative Werte gibts bei dem Datentyp nicht. Daher ausprobiert 6.001 Prozent vorzeichenbehaftet. Erhöhung geht - Verringerung führt hier auch zu einer Erhöhung, die sich NICHT mehr stoppen lässt. Geht bis 100% auf Anschlag, selbst wenn man es über eine andere Steuerungsmöglichkeit wieder reduzieren kann, geht es trotzdem Schrittweise wieder auf 100%. Bislang konnte ich den dauerhaften nur mehr durch einen Neustart/Neuprogrammierung vom X1 lösen.

Hat einer von euch dieses Problem schon einmal beobachtet bzw. eine Lösung dafür gefunden? Oder gibt es eine andere Lösungsidee wie ich die Lautstärkeregelung relativ mit normalen KNX Tastern und dem X1 lösen kann?
    Relative Lautstärkenänderung funktioniert analog zum relativen Dimmen, also über DPT 3.007.

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von Stefan1988 Beitrag anzeigen
    Ja das habe ich ja, aber finde den Text nicht, dachte das wären die Eigenschaften wie auf Bild... sorry
    Im Gruppenmonitor wird das Telegramm mit der Diagnose angezeigt, wie jedes andere Telegramm auch. In dem Bild kann man den Diagnosetext aber auch erkennen (ganz unten). Da steht "absolut pos", was auch ok ist als Diagnosemeldung, wenn du einen absolute Position anfährst.

Ergo: Im Aktor scheint (jetzt) alles ok zu sein. Sollte das Problem immer noch bestehen, dürfte es irgendwo am X1 liegen. Du könntest spaßeshalber nochmal einen Taster irgendwo so parametrieren, dass er bei Tastendruck auch eine absolute Position der Jalousie auslöst. Mal schauen, ob das geht.

• spanni
    antwortet
    Ich bin gerade dabei mich (erstmals) mit der Sonos-Integration beim X1 zu befassen - eigentlich eine super Sache, wenn nicht die Erklärungen dazu viel zu dürftig wären. Ich hab nun versucht mit diversen Suchfunktionen herauszufinden ob mein aktuelles Problem schon mal jemand von euch hatte, und wurde nicht fündig ... also bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon mal gelöst wurde.

Steuerung grundsätzlich geht - das ist nicht das Problem. Auch die Lautstärkenveränderung absolut funktioniert tadellos, wo ich nicht weiterkomme ist die relative Lautstärkenänderung. Diese ist in der "Dokumentation" vom Datentyp "Prozentpunkte" ausgewiesen ohne verweis auf den KNX Datentyp. Ich hab nun verschiedene Datentypen ausprobiert - z.B. 5.001 (Prozent). Das scheint annähernd zu funktionieren, wenn ich den Wert 10% sende - geht die Lautstärke um ca. 10% nach oben. Negative Werte gibts bei dem Datentyp nicht. Daher ausprobiert 6.001 Prozent vorzeichenbehaftet. Erhöhung geht - Verringerung führt hier auch zu einer Erhöhung, die sich NICHT mehr stoppen lässt. Geht bis 100% auf Anschlag, selbst wenn man es über eine andere Steuerungsmöglichkeit wieder reduzieren kann, geht es trotzdem Schrittweise wieder auf 100%. Bislang konnte ich den dauerhaften nur mehr durch einen Neustart/Neuprogrammierung vom X1 lösen.

Hat einer von euch dieses Problem schon einmal beobachtet bzw. eine Lösung dafür gefunden? Oder gibt es eine andere Lösungsidee wie ich die Lautstärkeregelung relativ mit normalen KNX Tastern und dem X1 lösen kann?

• Stefan1988
    antwortet
    Ja das habe ich ja, aber finde den Text nicht, dachte das wären die Eigenschaften wie auf Bild... sorry

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Der Aktor hat je Kanal ein KO, wo ein 14byte-Text ausgegeben wird, siehe Bedienungsanleitung

• Stefan1988
    antwortet
    Nein, wo sehe ich denn da was?

antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Schau mal im Gruppenmonitor, was das Diagnoseobjekt nun auf den Bus schreibt.
    Das hast Du nicht verstanden, oder?

• Stefan1988
    antwortet
    Zitat von jaydee73 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, der Kanal ist gegen manuelle Positionsbefehle gesperrt. Verknüpfe mal bitte das Diagnoseobjekt vom Kanal E (KO 167) mit einer GA (wenn du dafür noch keine hast, leg einfach eine neue an). In der Parametrierung für dieses Diagnoseobjekt dann noch "senden bei Änderung" auswählen. Dann Aktor programmieren und wieder einmal Fahrt runter/rauf.

Und dann nochmal auf GA 17/1/1 einen Wert im Gruppenmonitor schreiben (50 oder so). Schau mal im Gruppenmonitor, was das Diagnoseobjekt nun auf den Bus schreibt.

Edith: Du hast auch wirklich die Positionswerte direkt über den Gruppenmonitor auf den Bus geschrieben und NICHT über den X1? Lass die X1 App mal bitte komplett außen vor. Ich denke, das Problem liegt eher im Aktor.
    Das kam dabei raus...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Stefan1988
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Stefan1988
    Ihr werdet es nicht glauben, das Problem hatte ich auch vor kurzem, ich hab dagestanden wie die Kuh vorm neuen Tor.
    Versuch mal das:
    Schalt mal in der ETS bei Parameter am Aktorkanal unter Alarm- und Sperrfunktionen die erweiterte Sperrfunktion frei und
    setze dort ganz oben Objekt " Automatische Position... auf aktiv
    übertrage auf den Aktor
    setze dort wieder auf inaktiv
    übertrage auf den Aktor
    teste mit X1 oder Gruppenmonitor
    Hab ich gerade auch versucht, aber leider auch ohne Erfolg...

• Stefan1988
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Nein er hat nicht über den Gruppenmonitor geschickt, sieht man ja, erstmal ist oben keine GA eingegeben und der letzte Befehl um 20.50 Uhr kam vom Tunnel des X1. Ich denke er weiß eventuell gar nicht wie das geht.
    Sorry war das alte Bild, hab getestet wenn in die Gruppenadressen 17/1/1 oder 17/1/2 z.B 50 Prozent schreibe, dann fährt der Raffstores auf die geünschte Stelle...

antwortet
    Stefan1988
    Ihr werdet es nicht glauben, das Problem hatte ich auch vor kurzem, ich hab dagestanden wie die Kuh vorm neuen Tor.
    Versuch mal das:
    Schalt mal in der ETS bei Parameter am Aktorkanal unter Alarm- und Sperrfunktionen die erweiterte Sperrfunktion frei und
    setze dort ganz oben Objekt " Automatische Position... auf aktiv
    übertrage auf den Aktor
    setze dort wieder auf inaktiv
    übertrage auf den Aktor
    teste mit X1 oder Gruppenmonitor

• andreasrentz
    antwortet
    Nein er hat nicht über den Gruppenmonitor geschickt, sieht man ja, erstmal ist oben keine GA eingegeben und der letzte Befehl um 20.50 Uhr kam vom Tunnel des X1. Ich denke er weiß eventuell gar nicht wie das geht.

• jaydee73
    antwortet
    Ich vermute, der Kanal ist gegen manuelle Positionsbefehle gesperrt. Verknüpfe mal bitte das Diagnoseobjekt vom Kanal E (KO 167) mit einer GA (wenn du dafür noch keine hast, leg einfach eine neue an). In der Parametrierung für dieses Diagnoseobjekt dann noch "senden bei Änderung" auswählen. Dann Aktor programmieren und wieder einmal Fahrt runter/rauf.

Und dann nochmal auf GA 17/1/1 einen Wert im Gruppenmonitor schreiben (50 oder so). Schau mal im Gruppenmonitor, was das Diagnoseobjekt nun auf den Bus schreibt.

Edith: Du hast auch wirklich die Positionswerte direkt über den Gruppenmonitor auf den Bus geschrieben und NICHT über den X1? Lass die X1 App mal bitte komplett außen vor. Ich denke, das Problem liegt eher im Aktor.
    Zuletzt geändert von jaydee73; 16.10.2019, 20:20.

Lädt...
X