Kaufe mir auch nen Elektroauto mit wenig Reichweite. Kann man sich nicht so weit verfahren. Empfinde das als Vorteil...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Kann man so sehen. ich freue mich aber auch Funktionen, die nicht vorhanden sind, (wenn man sie so leicht ersetzen kann), denn jede Funktion, die man (ich) im Normalfall nicht braucht kann man auch nicht falsch einstellen.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Mh aber trotzdem ist das doch doof dass ich bei einem Binären Objekt nicht direkt invertieren kann. So eine Grundfunktion wieder maximal kompliziert gemacht
-
Zumindest lässt sich die Invertierung auf dem Logikblatt im X1 einfacher realisieren: Für jeden Ausgang kann im Kontext Menue (rechte Maustaste) die Invertierung und das Send-by-Change aktiviert werden. Dann entfallen die LBS und es bleibt nur die "Zuordnung" der beiden Datenpunkte übrig.
-
Wenn ich in der Visu im X1 etwas schalten will aber invertiert also 0 => 1 und 1 => 0 und ich will NICHT durch Logik Modules in meiner KNX Anlage die Gruppenadresse invertieren gibt es da im X1 keinen einfacheren Weg als diesen hier?
Sprich ich habe mir "interne Datenpunkte angelegt die mein invertiertes Signal was ich aus KNX bekomme wiederspiegeln weil in der Visu selbst gibt es keinen "Knopf" den man drücken kann um einfach zu invertieren.
Die Buttons Schalten lassen sich halt eher schlecht als recht umdrehen. Selbst wenn ich nur die Beschriftungen anpasse habe ich im eingeschalteten Zustand immer noch das "I" für Ein da stehen in diesem Button.
Es kann doch nicht sein dass eine derart alltägliche Sache so kompliziert im X1 ist?
Screenshot 2026-05-25 201025.pngZuletzt geändert von ewfwd; 25.05.2026, 20:08.
-
Ne, habe heute direkt zu der Freundin gesagt: Wir machen alle Dosen auf und Blindabdeckungen drauf. Ich werde mich wohl mal mit alternativer Sprachsteuerung auseinandersetzen müssen. Habt ihr Empfehlungen?Zitat von Axel Beitrag anzeigenoh.. alles abhängig von Internet, Cloud, Amazon und einer API.... ob das auf Dauer so ein geiler plan ist. ?
In meiner aktuellen Wohnung haben wir alles per WLAN Steckdosen mit Alexa - klappt 1A - seit 5 Jahren ohne einen Ausfall.
Jedenfalls vielen Dank hier allen für das Feedback - ihr wisst gar nicht, wie gut es tut, zu wissen, dass es ein Problem bei Gira sein müsste, anstatt meiner lokalen Verkabelung.
Am Dienstag hat es mit Alexa und dem X1 nämlich ohne Probleme funktioniert.. Als die Alexa dann aber nicht mehr funktioniert hat und ich den Skill neu einrichten wollte, kam das beschriebene Problem.
- Likes 1
-
die Bauherrenhotline von Gira gibt es. Die haben bisher geholfen.Zitat von Disk2012 Beitrag anzeigenGibt es tatsächlich eine Hotline?
ich weiß nicht, ob alle betroffen sind, aber viele vermutlich, Link der Facebook-Gruppe zu X1 und co.
https://www.facebook.com/share/p/18QpPcVXAv/?
Das Problem hängt ggf. an der zentrale. Gira-Infrastruktur, die mit Alexa-Server spricht…
-
oh.. alles abhängig von Internet, Cloud, Amazon und einer API.... ob das auf Dauer so ein geiler plan ist. ?Zitat von Disk2012 Beitrag anzeigenbin gerade bei der Einrichtung und mein ganzer Plan basiert auf Sprachsteuerung - andernfalls muss ich jetzt die Dosen aufmachen, bevor der Maler kommt
- Likes 3
-
Funktioniert die Gira Smart Home APP über Mobilfunk?Zitat von Disk2012 Beitrag anzeigenUnd korrigiert mich: Wenn meine Gira Smart Home einwandfrei funktioniert, dürfte es kein Internet-/Infrastruktur-Problem sein, oder?
Bei WLAN bleibt der Datenverkehr lokal in Deiner Installation und braucht weder GIRA Server noch S1 im Gegensatz zu Alexa in der Cloud.
- Likes 1
-
Gibt es tatsächlich eine Hotline? Ich habe bislang nur das Kontaktformular gefunden. Wo finde ich die Hotline oder habt ihr eine Nummer? Die Zeit in der Warteschlange investiere ich - sowas muss funktionieren bei einem so teuren Produkt.Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
Es gibt eine Störung seit zwei Tagen. Aber melde dich gerne bei der Hotline; je mehr dort reklamieren, desto besser
Haben also alle gerade Probleme mit Alexa und der Sprachfunktion über Alexa?
Woher wisst ihr von den Problemen? Hier aus dem Forum? Ich würde gerne auch up-to-date bleiben - daher die Frage 😅
Und korrigiert mich: Wenn meine Gira Smart Home einwandfrei funktioniert, dürfte es kein Internet-/Infrastruktur-Problem sein, oder?
Vielen Dank euch! Ich kann seit gestern Mittag nicht mehr schlafen - bin gerade bei der Einrichtung und mein ganzer Plan basiert auf Sprachsteuerung - andernfalls muss ich jetzt die Dosen aufmachen, bevor der Maler kommt 😅
Liebe Grüße
Matthias
-
Es gibt eine Störung seit zwei Tagen. Aber melde dich gerne bei der Hotline; je mehr dort reklamieren, desto besserZitat von Disk2012 Beitrag anzeigenIch bin MAXIMAL verzweifelt
-
Was sagt die GIRA-Hotline (sorry ich werf mich weg vor lachen). Leider läuft bei mir keine Sprachsteuerung die Internet brauch.
-
Kann mir jemand helfen den Gira X1 mit Alexa zu verbinden? Ich bekomme bei der Aktivierung des Skills die Fehlermeldung, dass der Gira X1 keine ausgehende Internetverbindung hat. Das macht für mich keinen Sinn - schließlich kann auch meine Gira Smart Home App mit dem X1 kommunizieren.
Ich bin MAXIMAL verzweifelt. Wenn mir jemanden helfen kann: Bitte, bitte, bitte, helft mir
Liebe Grüße :-)
-
Wie sieht es eigentlich in sachen Performance aus ? nicht dass es wie beim S1 erst ab einen gewissen indexstand die neuen Funktinen gibt.
-
Du musst ja nicht updaten. BTW, würde ich bei einer x.0 Version sowieso nicht machen.