Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitales Schlüsselbrett / LEDs ansteuern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Okay, ich fasse also nochmals zusammen. An einem Busmaster können x Probes hängen. Wird ein iButton auf einen dieser Probes aufgelegt wird eine KNX GA mit der für die ID des iButton definierten Adresse gesendet. Hat man zwei Busmaster kann Busmaster eins bei ID A eine andere GA senden als Busmaster zwei für ID A. Für das Schlüsselbrett braucht man aber nur einen Busmaster, weil es sollte ausreichend sein zu wissen, dass ein iButton hängt. Es ist unerheblich an welchem Probe des Schlüsselbretts er genau hängt. Denn Unterschieden wird hier dennoch anhand der ID.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von Fechter65 Beitrag anzeigen
      Legt Schlüsselträger A seinen Schlüssel an der Tür 1 auf, sendet das Wiregate die GA xx/1/1; legt A seinen Schlüssel an der Tür 3 auf, sendet das Wiregate die GA xx/3/1. Bei B an der Tür 3: xx/3/2. Je nach Berechtigung (geprüft in einem Plugin) wird die entsprechende Tür geöffnet.

Ich hoffe, ich hab mich damit noch etwas klarer ausgedrückt.
      Gruss
      Diego
      Merci für die Erklärung. Dann kann ich meine Idee mit den 3 Schlüsselbrettern und Unterscheidung der 3 Probes auf den Schlüsselbrett (aber nicht welches der zwei Schlüsselbretter ) ja dann mit den 3 Busmastern umsetzen...

Ist doch schon, wenn alle Klarheiten beseitigt werden :-)

Gruss
      Stef

Kommentar

Hallo zusammen,

um Missverständnisse zu vermeiden:

Es gibt bei den iButtons zwei Dinge die erkannt werden können:
        1. Welcher Button wird gerade angelegt?
        2. Wo wird dieser Button erkannt?

Der erste Punkt ergibt sich aus der eindeutigen ID des Buttons und funktioniert daher ohne gesonderte Vorraussetzungen.

Der zweite Punkt erfordert zur Unterscheidung mehrere Busmaster: Da die Probes selbst keine ID in dem Sinne wie die Buttons haben, braucht es für einen zu identifizierenden Probe bzw. eine Gruppe von Probes - wie von Diego beschrieben - einen eigenen Busmaster.

Man kann also an sich nicht den Probe identifizieren, sondern den Busmaster an dem ein iButton verbunden wurde. Auf Basis der Topologie kann man dann unter Umständen Rückschlüsse auf den Probe ziehen.

Neben der Zutrittssteuerung kommt der Frage "Welcher Probe?" beim einem Schlüsselbrett - um den Bogen zum eigentlichen Topic zu schlagen - im Kontext der Steuerung der LEDs eine gewisse Bedeutung zu:
        • Schlüssel weg = LED rot
        • Schlüssel da = LED grün

klappt also nur, wenn jeder Probe zu einem Schlüssel an einem eigenen Busmaster hängt.
        Gruß
        Thorsten

Nach bestem Wissen, ohne Gewähr

Kommentar

Hallo

gibt es schon was neues, bezüglich des Aktors?

gruß manuel

Kommentar

Wieder in das Gedächnis schieb :-)

Kommentar

und was soll das bringen ?? bis auf das du Stefan und Makki von Ihrer arbeit abhältst ??
              greetz Benni

Kommentar

Hoi

Ja genau bringt doch nix
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Nun, gelegentliche (!) Nachfragen steigernd die Motivation aber es gilt trotzdem: fertig ist wenns im Shop liegt..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich freue mich zwar sehr über das Interesse an unseren Entwicklungen, jedoch berühren die Nachfragen auch einen wunden Punkt und das fühlt sich ein wenig unangenehm an. Bringt mich auch nicht wirklich weiter, im Gegenteil, Antworten kostet auch Zeit.

An der Motivation liegt es auch nicht, sondern eben an der Realität von Zeit, Arbeitsmittel, Fremdsteuerung (auch durch Spezialprojekte und Sonderwünsche außerhalb des Fokus dieses Forums).

Stefan

Kommentar

Wie jetzt, es gibt noch was anderes als dieses Forum??? SCNR
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo,

ist der LED-Aktor unter den Devices, die nur noch darauf warten, dass eure Bestückungsanlage geliefert wird?
                        Sprich: Ist eine Lieferbarkeit in Sichtweite?

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Hallo Hendrik, richtig. Es gehört insbesondere zu den Projekten bei denen das Herausgeben an externe Bestücker bislang unrentabel und zu aufwändig war, als auch die Stückzahlenphantasie gering war. Mit der neuen Bestuckungsanlage verschieben sich dir Möglichkeiten dramatisch.

Zur eigentlichen Frage: ja, in Sichtweite

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

Super, danke!

Da andere hier im Thread sich damit vielleicht auch schon beschäftigt haben:
                            Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für solch ein Glas:

Gruß,
                            Hendrik

Kommentar

Also ich habe meines vom Glaser machen lassen. Preis ca. 20-30 Euro
                              My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                              Grüße Olaf Janne

Kommentar

Mir hat der Schreiner beim bau für unsere Gaderobe Löcher vorgesehen mit Kabelführungen auf der Innenseite.
                                Das ganze schaut dann so aus.

Sent from my iPhone
                                greetz Benni

Kommentar

Lädt...
                                X