Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsteuerung mit Umkehr der Polarität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sepp

Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    erzähl dann gern weiter wie es Dir damit ging.
    Cheers Sepp
    Die Relais sind diese Woche angekommen. Habe sie getestet und nach erfolgreichen Tests bereits verbaut.
    War eine relative einfache Sache die Elektronik im Schaltschrank "zu verdrahten / umzudrahten".
    ...und ... läuft wie geschmiert! EINWANDFREI!
    (halt 'ne Murx-Bastell-Lösung!)

Aktuell habe ich die Schaltungen zwar nur über die manuellen Schalter an den Aktoren simuliert, die Logik im HS werde ich am Wochenende umsetzen!

BenS, Beleuchtfix, gaert
    Besten Dank für den Hinweis, die Wechsler-Relais sind genau richtig gewesen!

Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Häng mich hier auch mal mit rein.
      Oder man nimmt die Gira Jalousienaktoren, die speziell für Gleichstrom-Motoren solch einen Phasenwechsel
      inkludiert haben. Anbei ein Screenshot.
      Dieser ist zwar nur bis 48V gedacht, ich habe ihn aber problemlos mit 110V Gleichstrom (Motor aus USA)
      mit nur 1A im Einsatz. funktioniert. Da das Gerät im Wechselstrommodus für 230V ausgelegt ist,
      traute ich mich einfach, die 110V DC anzuschließen.

sG Joe

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 1 photos.

Kommentar

frei nach romans signatur:

da werden dir die kontakte einfach vorzeitig abbrennen. stichwort: lichtbögen...
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Inzwischen gibt es von ZENNIO einen sehr günstigen Polwender als Hutschinengerät, der einfach an den Wechselstromaktor drangehängt wird. Kostet ca. 30,- Euro ZAC-SHUC1C AC/DC Jalousie-Koppler für einen Kanal

Chris (https://proknx.com)
          wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            frei nach romans signatur:
            da werden dir die kontakte einfach vorzeitig abbrennen. stichwort: lichtbögen...
            Sollen sie, glaube ich aber nicht. .... seit über einem Jahr funktioniert es problemlos, bei mehrfach täglicher Benutzung.
            Der DC-Strang ist mit 1A abgesichert....

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
              Inzwischen gibt es von ZENNIO einen sehr günstigen Polwender als Hutschinengerät, der einfach an den Wechselstromaktor drangehängt wird. Kostet ca. 30,- Euro ZAC-SHUC1C AC/DC Jalousie-Koppler für einen Kanal
              Das hättest du jetzt auch mal einen Tag eher posten können.. gerade gestern eine Bestellung abgeschickt und so etwas könnte ich wirklich gebrauchen.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Das hättest du jetzt auch mal einen Tag eher posten können.. gerade gestern eine Bestellung abgeschickt und so etwas könnte ich wirklich gebrauchen.
                roman, da gabs früher schon mal einen fred, wo das zennio-teil erwähnt wurde, aber ich hatte den jetzt auch nicht mehr auf dem radar. eigentlich kein blödes teil
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Das hättest du jetzt auch mal einen Tag eher posten können..
                  Wurde hier bereits erwähnt:

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
                  Auch wenn's langweilig ist - manche Dinge gibt es bereits fertig zu kaufen. Link
                  (ja, ist lang her). Ich wäre allerdings nie von der Beschreibung

AC/DC Jalousie-Koppler zur Hutschienenmontage (2 TE), der die Wechselspannung AC des Jalousiekanals in Gleichspannung DC wandelt, um 12/24VDC Jalousien zu steuern.
                  auf die Anwendung "Polwender" gekommen. Ok, das Datenblatt präzisiert, dass die DC-Spannung extern bereit gestellt werden muss: also 230AC als Steuereingang, der 12/24V DC Jalousien schaltet. Ich kann nachvollziehen, dass dann auf der DC-Schiene eine Polumkehr ausgeführt wird.

Aber der TE brauchte das doch für 0-230V AC!?

Kommentar

Lädt...
                  X