Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hoi Michel
alle anderen Geräte inkl. InfoTouch kann ich auslesen und programmieren, nur die UP Binärkontakte nicht. Auch via Iphone (openremote) habe ich Zugriff. Somit kanns der N148 nicht sein...oder ?
Gruss moudi
Hallo zusammen
ich habe mal via Busmonitor geschaut,was da so läuft.
Da läuft ja ein ganzer Film ab. Und immer wieder von den selben Geräten.
Meinen fehlenden UP Kontakten. Da ich in der Fehlersuche mit der ets blutiger Anfänger bin, wäre ich Dankbar, wenn jemand dieses Telegramm für mich deuten könnte.
Und vor allem, wie kann ich den Film stoppen ?
Einnen screenshoot habe ich angefügt.
Wie komme ich an meine Aktoren.
Die Auslastung beträgt 10%.
Danke für eure Erklärungen.
Mach das mal aus. Ganz aus..
Der N148 kann nur eine (KNXnet/IP Tunneling) Verbindung, ohne jetzt in alle Details zu gehen, das erklärt Deine Phänomene auch ganz gut.
Jo, auch die war ab !
Die GAs werden ja vom BUS gesendet.
Können die vom GIRA Info Touch kommen
und somit diese blockieren oder was auchimmer ?
Gr moudi
Hmm, jetzt gehen mir auch die Ideen aus.
Wildgelaufener LK/LV?
Hast Du eine Möglichkeit mit einer sep. Schnittstelle (FT1.2, USB, egal) einen "echten" Busmonitor laufen zu lassen? Das könnte sehr aufschlussreich sein.
Wo die Telegramme herkommen siehst Du ja, aber so direkt schlau werde ich daraus jetzt auch nicht..
Hallo zusammen
ich musste die Tapete aufschneiden und die Hager TX302 ausgraben.
Nun bin ich keinen Schritt weiter :-(
Von den 5 UPs konnte ich 2 via phys. Adresse neu vergeben und Aufspielen
der neuen Applikation wieder reaktivieren.
3 von ihnen weigern sich eine Verbindung anzunehmen.
Wenn ich sie an den Bus hänge senden sie munter ihre enthaltene GA auf den Bus und werden auch von der ets erkannt.
Nur zugreifen kann ich auf die Dinger nicht.
Wie kann ich die Teile LEEREN ?
Merci und Gruss, moudi
PS: Um Fehler an der grünen Verkabelung auszuschliessen, habe ich den Bus abgeschaltet und die Dinger direkt an die SpgV. angeschlossen.
Ergebnis blieb gleich :-(
MERCI vielmals tbi.
Genau das wars. Von den 6 TX302 konnte ich 4 retten. 2 sind Futsch und wandern am Donnerstag zurück zu HAGER nach Bern.
Gerne würde ich den Jungs die Kosten für die Maler in Rechnung stellen
Die Aktoren haben soviel GAs auf den Bus gesendet, dass meine Dimmer nur noch verzögert reagiert haben. Und ich habe schon an meiner BUS Verkabelung gezweifelt.....
Nun sind alle TX302 raus und alles läuft wieder bestens, bis auf einen Rolladen im OG, aber das wird ein anderer Thread, falls ich das Prob nicht bis zum Wochenende gelöst habe.
DANKE ans FORUM !!!
Gruss moudi
Und trotzdem hoffentlich gemerkt: nie wieder Hager, odrr
Gehörte den Geräten jetzt mal ersatzlos das EIB/KNX-Logo runtergekratzt, weil sie "by Design" defekt sind, oder täusche ich mich ?
Sowas darf nicht vorkommen und je tiefer ich als Hersteller drinstecke, desto mehr schockiert es mich..
(ich hatte mit einem Hager TX-weissnichmehr schonmal vor ~2J ganz ähnliche Erlebnisse, der landete dann ganz schnell (resetted, funktionierend!) im Flohmarkt. Fazit des damaligen Häuslebauers war: Hager -> Thema ist durch..)
Makki
P.S.: freut mich natürlich trotzdem, das Du es lösen konntest..
@moudi: hmm, schwierig Aber solange man weiss wie man die Biester bändigt.. Ich lebe auch mit meinen uralt-Merten-PM und z.B. den lustigen ABB SB/S..
Man gewöhnt sich an alles
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar