Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Funk Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe gerade, dass es da (mittlerweile?) auch ein anderes Modell gibt, vielleicht ist das eine Art Nachfolger des Modells aus dem Katalog?

https://myopus.eu/produkte/smarthome...hebe-tuergriff

Zumindest findet man diese Artikelnummer in einigen Shops...

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
      Auch hier nach 3 Monaten Nutzung der Hoppe Enocean Griffe kein einziges verlorenes Telegramm. Genutzt wird das diy GW hier aus dem Forum.
      Darf ich mal ganz dumm fragen um welches DIY Gateway es sich hier handelt? Habe die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Kommentar

Zitat von JohnnyX Beitrag anzeigen

Darf ich mal ganz dumm fragen um welches DIY Gateway es sich hier handelt? Habe die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...uchen-5-tester

Kommentar

Hier wird oft der "WINKHAUS 5082609 Funkkontakt FM.V.SW" erwähnt. Bei Voltus im Shop habe ich als Alternative auch den "WINKHAUS 5022168 Aufliegend FM.A WS" gefunden. Diese Variante finde ich aber in keinen anderen Shop und auch nicht auf der Homepage von Winkhaus selbst. Handelt es sich dabei etwa um ein Auslaufmodell? Ich finde dazu leider nichts was das bestätigen oder wiederlegen würde, vielleicht weiß dass jemand von euch hier. Das Variante würde ich für unsere Internorm Hebeschiebetür verwenden.

Kommentar

Den FM.A gibt es auch in anderen Shops. Ich hatte meinen damals im wibutler-Shop gekauft. Da war er mit Abstand am Günstigsten.

Die beiden von dir genannten Kontakte sind eben für unterschiedliche Einbausituationen. Einmal der verdeckt innenliegende (mit Batterie) und der aufliegende (mit Solar).

Und bei einer HST wird es vermutlich auf den Außenliegenden hinauslaufen, da der Innenliegende nirgendwo sinnvoll montiert werden kann.

Die HP von Winkhaus wurde anscheinend überarbeitet. Damals konnte ich die beiden Modelle dort noch problemlos finden. Jetzt gibt es anscheinend nur noch die allgemeine Seite https://www.winkhaus.com/de/smartHome. Oder vielleicht noch in irgendwelchen pdfs versteckt, die über ein Serviceportal abrufbar sind...
            Zuletzt geändert von jaydee73; 12.03.2023, 10:02.

Kommentar

jaydee73 ich habe mich bei der HST für "WINKHAUS 5022168 Aufliegend FM.A WS" entschieden und bei witbutler bestellt, danke für den Tip, ist um einiges günstiger! Als Gateway nehme ich "KNX EnOcean Gateway ENO 626 secure" von Weinzierl. Beides sollte bald kommen und dann heißt es montieren und in Betrieb nehmen.

Wenn das alles so gut klappt wie ich es mir vorstelle werde ich mit den Fenstern weitermachen. Hier bevorzuge ich die "verdeckte" Variante, dass ist dann jene mit Batterie. Entweder "WINKHAUS 5082609 Funkkontakt FM.V.SW" oder die Eltako-Fensterkontakte wie "eTronic" oder "mTronic". All diese 3 sind verdeckt und dürften ihn der Montage ähnlich sein. Den Punkt muss ich mir mit unseren Fenstern aber noch genauer ansehen. Ich habe den Eindruck dass es bei allen auf anbohren hinauslauft - sprich bestehnde Schrauben ihm Rahmen lasse sich nicht für die Befestigung nutzen. Wie war das bei dir? Passende Stelle im Fensterrahmen gesucht und dort angebohrt und mit Schrauben befestigt?

Kommentar

Bei mir ist alles KNX, also sowohl bei den Fenstern als auch bei der HST. Also alles via Kabel und direkt beim Bau montiert. Aber die Fensterkontakte sind dabei auch in den Rahmen geschraubt worden.

Bei der HST war es allerdings so, dass der KNX-Kontakt im Eimer war und es hatte den Anschein, dass der Austausch sehr aufwändig sei. Daher hatte ich hier als Alternative überlegt (und probiert), das über Enocean und Gateway (auch Weinzierl) wieder ins KNX zu bekommen. Bei meiner HST ließ sich der FM.A allerdings nirgendwo so richtig sinnvoll montieren, ohne dass er immer im Sichtfeld gewesen wäre. Das war mir optisch zu viel Kompromiss, weswegen ich diesen Plan wieder verworfen habe. Letztendlich habe ich dann doch den KNX-Kontakt getauscht.

Edit: "KNX-Kontakt" ist natürlich falsche Wortwahl. Gemeint ist ein kabelgebundener Reed-Kontakt, der dann an einem Binäreingang hängt. Nicht, dass die Spezies hier meckern über meine Ausdrucksweise... ;-)

Kommentar

Verstehe, dank dir für deine Rückmeldung!

Kommentar

Habe nun das Weinzierl KNX ENO 626 secure bekommen und in Betrieb genommen. Den aufliegenden Fensterkontakt von WINKHAUS habe ich noch nicht bekommen.

Ich habe mir aber parallel auch den Fensterkontakt FKT (ebenfalls nur mit Solar - 30000421 - battery-free) von Eltako besorgt. Anlernen war kein Problem, ging schnell. Tagsüber funktioniert er ohne Probleme. Sendet mir ca. alle 20 Minuten den Status. Explizit auch auch Öffnen und Schließen wenn die HST bewegt wird. Am Abend, wenn es im Raum dunkel wird, sendet er nicht mehr. Der interne Batteriespeicher dürfte schnell leer sein. Laut Hersteller sollte er aber ohne weiteres über Nacht halten. Dauert das ein paar Tage lang (mit Tageslicht) dass er dann in Folge auch über Nacht hält? Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen zur reinen Solarvariante von Eltako hier teilen könnte, danke.

Kommentar

War wohl mein Planungsfehler mit dem FKT (ebenfalls nur mit Solar - 30000421 - battery-free) für den Innenbereich. Der Hersteller meinte dass dieser für den Außenbereich vorgesehen sei. Ich werde mir daher nun um die Solar mit Batterievariante umsehen.

Kommentar

Muss hier zurückrudern. Der FKT (30000421 - battery-free) hält doch auch über Nacht (obwohl mir der Hersteller was anderes sagte...). Ich denke/vermute als ich ihn bekam war er einfach zu entladen und hat mehrere Tage braucht um in den Normalbetrieb wieder zurückzufinden. Ich habe jetzt 2 davon und beide schaffen es im Innenbereich ohne Probleme über Nacht zum nächsten Tageslicht.

Kommentar

Ich möchte nach 8 Jahren mal wieder fragen: gibt es mittlerweile KNX RF+ Fenstergriffkontakte (offen/gekippt/geschlossen) *mit* Batterie?
                          Viele Grüße,
                          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Muss es unbedingt der Fenstergriff sein? Somst würde ich Dir die Eltako FTKE empfehlen. Funktionieren bei mir problemlos und da muss ich wenigstens keine Batterien wechseln.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Anforderung war "mit Batterie" und ich hätte wie vorher gerne die "gekippt"-Stellung. Eigentlich sind die Waveline Teile genial und die behalte ich auch solange es geht, leider sieht es bei den Gateways nicht so rosig aus, was die Wiederbeschaffung angeht. Deshalb die Frage.

Zyklischer Status, dass das Ding noch funktioniert....da wechsle ich gerne alle 5 oder mehr Jahre mal die Batterie. Bei den Energiegeneratoren gabs zumindest früher auch das Thema, dass eine bewusst langsame Bewegung das Ding überlistet - ob das heute auch noch so ist, weiß ich aber nicht.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                                Anforderung war "mit Batterie"
                                Verstanden

Nur der Vollständigkeit halber, gekippt wird über einen zweiten Senor erkannt und langsames Öffnen ist Dank der Klick Mechanik kein Problem.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X