Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WG (Linux Debian) als Multiroom-System (Code Sammlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

System instance -> no und ein kommentieren
    daemonize -> yes demselben.

Gruppen passen?

Gruß

Edit: bis es läuft dass zeroconf aus dem mpd weg lassen oder brauchst du es dringend?

Kommentar

wen ich pulse audio starten will kommt jetzt immer dies
      Code:
      homeserver:/etc/pulse# pulseaudio -D -vvv
      W: main.c: Dieses Programm sollte ohne die Option --system nicht als Administrator ausgeführt werden.
      E: main.c: Start des Daemons fehlgeschlagen.
      Code:
      ; daemonize = yes
      ; fail = yes
      ; allow-module-loading = yes
      ; allow-exit = yes
      ; use-pid-file = yes
      ; system-instance = no
      Gruppen sind alle OK
      Die Gruppe pulse-rt hatte ich nicht. Habe sie jetzt erstellt. und root ist mitglied

Kommentar

du musst den semicolon entfernen -> einkommentieren. sonst nimmt er die Zeile nicht.
        in der messages müsste pulseaudio jetzt hin schreiben warum er nicht gestartet ist.

Kommentar

wenn pulse-rt nicht da ist stimmt aber irgendwas nicht... am wiregate? evtl pulseaudio reinstallieren aber nur wenn's anders gar nicht mehr geht.

Gruß

Kommentar

Oh mist. Ich habe mich verlesen. Habe gedacht du hast auskommentirt geschrieben.

Nein ist keine Wiregate. Ist eine Debian Squeeze

Ich hatte es unter Squeeze schon einmal am laufen. Da hatte ich pulse-rt auch nicht.

Jetzt sagt messages mir das hier
            Code:
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: core-util.c: Successfully gained nice level -11.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Dies ist PulseAudio 0.9.21-rebootstrapped-dirty
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Seitengröße ist 4096 Bytes.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: System- ID ist 3b064ec91eb024cd4b6df5dd4f26f018.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: System- ID ist 3b064ec91eb024cd4b6df5dd4f26f018-1332692329.64877-2093726472.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Nutze Laufzeit-Verzeichnis /root/.pulse/3b064ec91eb024cd4b6df5dd4f26f018-runtime.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Nutze Zustands-Verzeichnis /root/.pulse.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Modul-Verzeichnis /usr/lib/pulse-0.9.21/modules benutzen.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Laufe im System-Modus: no
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Neue hochauslösende Timer verfügbar! Guten Appetit!
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: cpu-x86.c: CPU flags: MMX SSE SSE2 SSE3 SSSE3
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: svolume_mmx.c: Initialising MMX optimized functions.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: remap_mmx.c: Initialising MMX optimized remappers.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: svolume_sse.c: Initialising SSE2 optimized functions.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: remap_sse.c: Initialising SSE2 optimized remappers.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: sconv_sse.c: Initialising SSE2 optimized conversions.
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: (alsa-lib)pulse.c: PulseAudio: Unable to connect: Verbindung verweigert
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: alsa-util.c: Error opening PCM device default: Verbindungsaufbau abgelehnt
            Mar 25 19:45:25 homeserver pulseaudio[5337]: main.c: Daemon beendet.
            Das sieht nach einem rechteproblem aus oder?

Ich habe ein dist-update gemacht von lenny nach squeeze

Kommentar

dann ist pulseaudio ne andere Version. sind alle mpds beendet?
              gib mal nur: pulseaudio
              ein. evtl erzählt er da was nützliches.

Gruß

Kommentar

So es Funktioniert wieder.
                Es war denke ich mal ein problem mit der defaut.pa
                Bei Squeeze hatte ich irgendwie ne default.pa und eine system.pa.
                KA wieso. naja netzt geht es wieder *freu*

Kommentar

Jetzt bekomme ich pulseaudio nicht mehr über das startscript gestartet.
                  Habe default.conf so umgestellt
                  Code:
                  daemonize = no 
                  ; fail = yes 
                  ; allow-exit = yes 
                  ; use-pid-file = yes 
                  system-instance = yes
                  Code:
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2782]: main.c: System-Modus aktiv, jeodch --disallow-exit nicht gesetzt!
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2782]: main.c: System-Modus aktiv, jedoch --disallow-module-loading nicht gesetzt!
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2782]: main.c: System-Modus aktiv, SHM-Modus gezwungenermaßen deaktiviert!
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2782]: main.c: System-Modus aktiv, Exit-Idle-Time gezwungenermaßen deaktiviert!
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2783]: main.c: OK, nun wird PA im System Mode betrieben. Vorsicht, dies sollte man nicht tun.
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2783]: main.c: Bei Nichtbeachtung, selber Schuld wenn Dinge nicht funktionieren.
                  Mar 25 21:23:38 homeserver pulseaudio[2783]: main.c: Für eine Erklärung warum System Mode eine schlechte Idee ist, bitte http://pulseaudio.org/wiki/WhatIsWrongWithSystemMode lesen

Kommentar

Hoffe die default.pa

Hast Du System.pa und default.Pa?

Ich würde die configs mal sichern und ein:
                    Code:
                    apt-get remove pulseaudio --purge && apt-get install pulseaudio
                    Das resetet alle pulseaudio configs.

Laut der obigen Fehlermeldung läuft er immer noch im System mode.
                    (Denk daran die mpds zu beenden wenn du pulseaudio restarten willst)

Gruß

***censored***

Kommentar

Ich möchte ja das es im System Modus läuft.

Kommentar

Warum? Hat dass irgendwelche Vorteile?
                        Bzw geht es wenn er nicht im System Modus läuft?

Gruß

***censored***

Kommentar

Wie startest du denn Pulseaudio???

Kommentar

Ähm per initscript als daemon. Hatte vorher System-mode hatte dass aber mal bei einer Fehlersuche umgestellt.
                            Funktionieren tut beides bei mir. Zur Fehlersuche sollte man aber nicht den System-mode nehmen.

Gruß

***censored***

Kommentar

Wenn ich jetzt Pulseaudio starten will tut sich nix. Habe alles so wie es sein sollte hoffe ich

daemon.conf
                              Code:
                              daemonize = yes
                              ; fail = yes
                              ; allow-exit = yes
                              ; use-pid-file = yes
                              system-instance = no
                              /etc/default/pulseaudio
                              Code:
                              # Start the PulseAudio sound server in system mode.
                              # (enables the pulseaudio init script)
                              # System mode is not the recommended way to run PulseAudio as it has some
                              # limitations (such as no shared memory access) and could potentially allow
                              # users to disconnect or redirect each others audio streams. The
                              # recommended way to run PulseAudio is as a per-session daemon. For GNOME
                              # sessions you can install pulseaudio-esound-compat and GNOME will
                              # automatically start PulseAudio on login (if ESD is enabled in
                              # System->Preferences->Sound). For other sessions, you can simply start
                              # PulseAudio with "pulseaudio --daemonize".
                              # 0 = don't start, 1 = start
                              PULSEAUDIO_SYSTEM_START=0

# Prevent users from dynamically loading modules into the PulseAudio sound
                              # server. Dynamic module loading enhances the flexibility of the PulseAudio
                              # system, but may pose a security risk.
                              # 0 = no, 1 = yes
                              DISALLOW_MODULE_LOADING=1
                              und mein init script
                              Code:
                              DAEMON=/usr/bin/pulseaudio
                              PIDFILE=/var/run/pulse/pid
                              PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

test -x $DAEMON || exit 0

. /lib/lsb/init-functions

PULSEAUDIO_SYSTEM_START=0
                              DISALLOW_MODULE_LOADING=1
                              test -f /etc/default/pulseaudio && . /etc/default/pulseaudio
                              Meiner meinung ist doch alles so IO oder nicht?
                              Wie gesagt es tut sich nchts. und pulseaudio läuft auch nicht

Kommentar

Vorher ein:
                                killall pulseaudio && killall mpd && pulseaudio -k

Dann pulseaudio ohne init Script mit:
                                pulseaudio -D -vvv

Und bitte die Ausgaben der Shell under messages Posten (ggf auch syslog wenn was drin steht)

***censored***

Kommentar

Lädt...
                                X