Hab ich schon gemacht, aber es rauscht immer noch wie im Blätterwald
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
8-Kanal Multiroom Audio Controller+Verstärker auf piCorePlayer Basis
Einklappen
X
-
Was bei mir das Rauschen deutlich verringert hat, ist eine Leitung mit großem Querschnitt (ich glaube ich hab 2,5 mm² verwendet) vom USB Buchsengehäuse des Raspberry zur Masse der einzelnen Audioeingänge der Verstärker. Diese sind dann auch möglichst kurz und auch mit 2,5 mm² untereinander verbunden.
Viele Grüße
Tauri
Kommentar
-
Das Rauschen scheint vor allem ein Problem mit der Masseführung und / oder Masseschleifen zu sein. Ich habe die einfachen China-Amps aus erstem Post und nach zahlreichen Veruschen kein hörbares Rauschen mehr. Ein wesentlicher Anteil scheint (bei mir) über die Masse des LAN-Kabels zum RasPi gekommen zu sein. Mit einem ungeschirmten Patch-Kabel gehts (bei mir) wesentlich besser - nur so als Idee aus meiner Erfahrung.
viele Grüße
Marco
Kommentar
-
Ich verwende aktuell noch ein aktives Surround System von Teufel (vergewaltige die 5.1 auf 3.1:-) ) das wiederum direkt am Raspi hängt. Damit ich Musik hören kann, muss ich derzeit immer manuell die das Teufel System einschalten. Eleganter wäre es, die Steckdose zu schalten, sobald Musik gespielt wird.Zitat von trant Beitrag anzeigenIch zB. schalte nicht die Lautsprecher(Lautstärke) ein/aus, sondern die Verstärker per gpio am Raspberry.
Ist die Frage, wie dein Aufbau aussieht.---
Martin
Kommentar
-
Die meisten modernen Geräte haben elektronische AN/AUS Schalter (Taster) und stehen bei "Strom auf Steckdose" nur im Standby. Weiß nicht, ob das bei deinem System auch so ist, aber das bedarf dann weiterer Bastelei bzw. Aktionen zum "Aufwecken".Zitat von martinb07 Beitrag anzeigenEleganter wäre es, die Steckdose zu schalten, sobald Musik gespielt wird.
Falls es aber so wie bei meinem Nubert Subwoofer ist: der schaltet sich automatisch vom Standby ein, sobald ein Signal am Audioeingang anliegt.
- Likes 1
Kommentar
-
Teufel verwende hier einen unsmarten Kippschalter (rechts unten neben der Netzbuchse)
sub2_180217.jpg---
Martin
Kommentar
-
Bei mir übernimmt und speihert er die einstellungen im Alsamixer nicht.
bin im Menü
alsamixer
Passe die einstellungen der USB Karte an und gehe mit EXIT raus.
Danach gebe ich:
sudo alsactl store
sudo filetool.sh -b
das ein aber auch nach neustart bleibt die einstellungen und die Lautstärke ist gleich.
Habe ich was vergessen ?
Kommentar


Kommentar