Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

>> BURLI <<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreamy1
    antwortet
    Hallo Greg,

    schicke mir einfach eine PN...

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxgkl
    antwortet
    Hallo Stefan, ein super Projekt! Sowohl Idee wie auch Ausführung - leider kann ich das aber "nur" anhand der Posts hier beurteilen. Den Zustand würde ich aber gerne ändern :-) Daher die Frage: wo bzw. wie komme ich an einen BURLI ran? :-) Kann man die irgendwo erwerben? Schöne Grüße und viel Erfolg noch bei den aktuellen und zukünftigen Projekten :-) LG, Greg

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Zitat von mode Beitrag anzeigen
    Kann der burli auch Alpha Strahlung (radon) erkennen oder nur die betastrahlen der zerfallprodukte?
    Nach meiner Kenntnis liegt die Hauptempfindlichkeit eines Geiger-Müller-Zählrohrs bei "harter" Beta-Strahlung und bei Gammstrahlung. Alpha-Strahlung hat nur ganz wenig Reichweite und wird bereits durch Papier abgeschirmt.

    Wie das dann bei Radon in der Luft einzuschätzen ist...keine Ahnung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Danke für die Visu-Bilder, das sieht ja wirklich klasse aus!

    Ja, beim Gewitterwarner können Starter von Neonröhren störend wirken - da würde ich über die DIP-Einstellungen die entsprechenden Störpegelempfindlichkeiten reduzieren. Sieht man ja schön am Gerät vor Ort, ab wann die entsprechenden LEDs ansprechen. Mit dem kleinen versenkten Resettaster kann man übrigens jederzeit den GW1 neustarten, um z.B. neue Einstellungen zu testen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mode
    antwortet
    Kann der burli auch Alpha Strahlung (radon) erkennen oder nur die betastrahlen der zerfallprodukte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen

    aber wer bammel vor dem löten hat kann sich ja bei dir melden
    Gerne und stimmt wir hatten vorher irgendwo das Thema wegen Lötzinn mit und ohne Blei



    So der Burli ist jetzt auch in der Visu integriert
    burli.png

    Den Gewittersensor muss ich allerdings noch Kalibrieren, oder es Liegt an der Neonröhre im Carport müsste ich noch testen
    burli.png
    Zuletzt geändert von Peterich; 30.03.2019, 11:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    aber wenn du willst und mir die burli's schickst bau ich die dir auch zusammen.

    danke, das ist wirklich sehr nett von dir aber ich habe den vorschlag nicht wegen mir gemacht. ich habe mal löten gelernt und auch spass daran und freue mich, meinen burli selber zusammen zu löten. das problem ist gerade die zeit aber so bewahre ich mir den spass für später auf...

    aber wer bammel vor dem löten hat kann sich ja bei dir melden

    Einen Kommentar schreiben:


  • traxanos
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Glaub ich brauch noch ein zweiten burli nur für innen ;D wieviel hast du noch? ;D
    Das Schlimme: Ich habe nicht mal meinen und hab schon vor paar Wochen an das Gleiche gedacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Ich glaub ich muss den burli heute nochmal demontieren und das testen mit starkem lüften

    Oder könnte es auch daran liegen das der carport von 3 Seiten mit blech zu ist Dach ist nur mit Ziegeln und vorne ist zur Zeit noch offen aber mit einer Plastik plane zugehangen

    Glaub ich brauch noch ein zweiten burli nur für innen ;D wieviel hast du noch? ;D

    Einen Kommentar schreiben:


  • dreamy1
    antwortet
    Ja, das hört sich nach Radon an: https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung

    Solange die Ampel grün ist, ist das ja aber alles ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Peterich

    Könnte das an Radongas liegen, das in geschlossenen Räumen konzentrierter ist? Wäre interessant gewesen was passiert wäre, wenn du mal längere Zeit durchlüftest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Bist nen Strahlemann?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Peterich
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen


    Habe den Zusammenhang jetzt nicht kapiert (ist auch spät), aber bin noch voraussichtlich bis Juni in der Schweiz am Verteiler malen, Anlagen testen und GA's schubsen...

    Wusste ich nicht ;D aber die Schweiz ist auch nicht um die Ecke aber wenn du willst und mir die burli's schickst bau ich die dir auch zusammen.

    Seit der burli draussen hängt sind die Werte runter gegangen Oo hätte das eigt. nicht erwartet.
    burli.png
    Zuletzt geändert von Peterich; 29.03.2019, 07:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • concept
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Ich komm mal kurz rum nach malle

    Habe den Zusammenhang jetzt nicht kapiert (ist auch spät), aber bin noch voraussichtlich bis Juni in der Schweiz am Verteiler malen, Anlagen testen und GA's schubsen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sipple
    antwortet
    Hat schon wer den Burli in die Smartvisu integriert? Momentan gibt es kein Icon für Radioaktivität. Hab mir zwar schon mal eins gewünscht, kann aber dauern bis es das gibt. Könnte man wie die Ampel am Burli selbst je nach Strahlung einfärben, obwohl wir mal hoffen, dass keiner jemals was anderes als grün sehen wird. Wie man die Unit in der Visu korrekt und elegant auswertet wäre auch interessant.

    Ein einfaches Blitzsymbol fehlt auch.

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Sipple; 28.03.2019, 22:03. Grund: Autokorrektur-Korrektur

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X