Hallo Greg,
schicke mir einfach eine PN...
X
-
Hallo Stefan, ein super Projekt! Sowohl Idee wie auch Ausführung - leider kann ich das aber "nur" anhand der Posts hier beurteilen. Den Zustand würde ich aber gerne ändern :-) Daher die Frage: wo bzw. wie komme ich an einen BURLI ran? :-) Kann man die irgendwo erwerben? Schöne Grüße und viel Erfolg noch bei den aktuellen und zukünftigen Projekten :-) LG, Greg
Einen Kommentar schreiben:
-
Nach meiner Kenntnis liegt die Hauptempfindlichkeit eines Geiger-Müller-Zählrohrs bei "harter" Beta-Strahlung und bei Gammstrahlung. Alpha-Strahlung hat nur ganz wenig Reichweite und wird bereits durch Papier abgeschirmt.Zitat von mode Beitrag anzeigenKann der burli auch Alpha Strahlung (radon) erkennen oder nur die betastrahlen der zerfallprodukte?
Wie das dann bei Radon in der Luft einzuschätzen ist...keine Ahnung.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Visu-Bilder, das sieht ja wirklich klasse aus!
Ja, beim Gewitterwarner können Starter von Neonröhren störend wirken - da würde ich über die DIP-Einstellungen die entsprechenden Störpegelempfindlichkeiten reduzieren. Sieht man ja schön am Gerät vor Ort, ab wann die entsprechenden LEDs ansprechen. Mit dem kleinen versenkten Resettaster kann man übrigens jederzeit den GW1 neustarten, um z.B. neue Einstellungen zu testen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann der burli auch Alpha Strahlung (radon) erkennen oder nur die betastrahlen der zerfallprodukte?
Einen Kommentar schreiben:
-
GerneZitat von concept Beitrag anzeigen
aber wer bammel vor dem löten hat kann sich ja bei dir melden
und stimmt wir hatten vorher irgendwo das Thema wegen Lötzinn mit und ohne Blei 
So der Burli ist jetzt auch in der Visu integriert
burli.png
Den Gewittersensor muss ich allerdings noch Kalibrieren, oder es Liegt an der Neonröhre im Carport müsste ich noch testen
burli.pngZuletzt geändert von Peterich; 30.03.2019, 11:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Peterich Beitrag anzeigenaber wenn du willst und mir die burli's schickst bau ich die dir auch zusammen.
danke, das ist wirklich sehr nett von dir aber ich habe den vorschlag nicht wegen mir gemacht. ich habe mal löten gelernt und auch spass daran und freue mich, meinen burli selber zusammen zu löten. das problem ist gerade die zeit aber so bewahre ich mir den spass für später auf...
aber wer bammel vor dem löten hat kann sich ja bei dir melden
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Schlimme: Ich habe nicht mal meinen und hab schon vor paar Wochen an das Gleiche gedacht.Zitat von Peterich Beitrag anzeigenGlaub ich brauch noch ein zweiten burli nur für innen ;D wieviel hast du noch? ;D
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaub ich muss den burli heute nochmal demontieren und das testen mit starkem lüften
Oder könnte es auch daran liegen das der carport von 3 Seiten mit blech zu ist Dach ist nur mit Ziegeln und vorne ist zur Zeit noch offen aber mit einer Plastik plane zugehangen
Glaub ich brauch noch ein zweiten burli nur für innen ;D wieviel hast du noch? ;D
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das hört sich nach Radon an: https://de.wikipedia.org/wiki/Radonbelastung
Solange die Ampel grün ist, ist das ja aber alles ok.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
Habe den Zusammenhang jetzt nicht kapiert (ist auch spät), aber bin noch voraussichtlich bis Juni in der Schweiz am Verteiler malen, Anlagen testen und GA's schubsen...
Wusste ich nicht ;D aber die Schweiz ist auch nicht um die Ecke aber wenn du willst und mir die burli's schickst bau ich die dir auch zusammen.
Seit der burli draussen hängt sind die Werte runter gegangen Oo hätte das eigt. nicht erwartet.
burli.pngZuletzt geändert von Peterich; 29.03.2019, 07:02.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Peterich Beitrag anzeigenIch komm mal kurz rum nach malle
Habe den Zusammenhang jetzt nicht kapiert (ist auch spät), aber bin noch voraussichtlich bis Juni in der Schweiz am Verteiler malen, Anlagen testen und GA's schubsen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hat schon wer den Burli in die Smartvisu integriert? Momentan gibt es kein Icon für Radioaktivität. Hab mir zwar schon mal eins gewünscht, kann aber dauern bis es das gibt. Könnte man wie die Ampel am Burli selbst je nach Strahlung einfärben, obwohl wir mal hoffen, dass keiner jemals was anderes als grün sehen wird. Wie man die Unit in der Visu korrekt und elegant auswertet wäre auch interessant.
Ein einfaches Blitzsymbol fehlt auch.
Gruß, Martin
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: