Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Statusdisplay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, das ist der Nachteil der leicht anderen Klemmleiste. Notfalls muss halt die Nase der ge/ws-Klemme weichen (Habe ich in der Firma vergessen, da liegen noch ein paar davon).

Konnte die ganzen Einzelteile nicht liegen sehen und die Lötstation stand auch noch im Weg rum. Der Rest wird aber noch etwas dauern, spiel gerade anderweitig mit dem Display rum.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Da hast du recht, alleine mit dem was das display für Möglichkeiten bietet, kann man sich wochenlang aufhalten
      Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Meine Platinen sind auch heute angekommen.Danke!
        Gruß
        Hans

Kommentar

Gerne =). Viel Spaß damit
          Gruß Pierre

Kommentar

Es ist so ruhig hier nach dem Versand .
            Ich hoffe jeder hat seine Platinen mittlerweile bekommen, falls nicht, einfach kurz anschreiben!
            Gruß Pierre

Kommentar

Hallo

Habe am Wochenende mit meiner Tochter (10Jahre) die erste Platine gelötet.

Jetzt sind wir dabei die ersten Versuche mit dem Display zu machen.
              Hintergrund Bild, Schrift und Lauf Schrift geht schon mal. Heute Nachmittag wollen wir weiter machen und die ersten Versuche mit KNX zu verbinden.

Ist also noch nicht wirklich viel

Nochmal vielen Dank für das super Projekt, es macht UNS richtig viel Spaß
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 4 photos.

Kommentar

Wow mit 10 Jahren ! Respekt, Kinder in dem Alter haben normalerweise andere Interessen! Finde ich richtig cool! Kleiner Tipp, feil von der gelben Klemme neben noch die Nase ab, dann sitzt die nicht so press an der Klemme.

Ich habe bei mir eine andere Wago Klemme in Verwendung, da ist zwischen drin 1-2mm Luft.
                Ich habe für euch aber eine Alternative Klemme bei reichelt raus gesucht, da es meine dort nicht gibt und sonst extra nochmal Porto anfallen würden. Dachte eigentlich die haben die gleichen Grundmaße... werde vor der nächsten Serie die Lötaugen der Klemme noch an bisschen Richtung Ramd verschieben, so passen dann beide perfekt.

Das Display ist wirklich sehr mächtig und die Möglichkeiten extrem umfangreich, damit kann man ganze Wochen füllen .

Wenn man es ein bisschen drauf hat mit Arduino Programmierung ist es Wahnsinn was man damit alles abbilden kann, für meine Copy&Paste Kenntnisse hat es nur gereicht statisch zwischen den Seiten zu wechseln.

Nochmal vielen Dank für die tollen Bilder!
                Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 27.01.2020, 10:45.
                Gruß Pierre

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                  Habe am Wochenende mit meiner Tochter (10Jahre) die erste Platine gelötet.
                  Wie geil ist das denn!

Da muss ich noch ein paar Jahre warten, bis unserer soweit ist...

Danke für die Bilder, habe ich als Anregung gleich an meine Frau weitergeleitet
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hinty, scott74, fischertec, JuPhilZone, 0lek, NiWi143, senx könnt ihr mir bitte noch eine Adresse und die gewünschte Zahlungsart (PayPal oder Überweisung) zukommen lassen für die Bestellung im Februar? Die fehlt mir bei euch noch.
                    Gruß Pierre

Kommentar

Da ich jetzt schon mehrfach darauf angesprochen wurde, unter anderem von uncelsam ob es nicht auch rein Busspannungsversorgt geht, werde ich das Design der Platine in so weit anpassen, dass man per Jumper wählen kann ob man ohne Zusatzversorgung oder mit das ganze betrieben möchte, da der Busankoppler nur 25mA auf der 20V Schiene zur Verfügung stellt, sollten wir bei 5V irgendwo bei ~90mA liegen, damit ist es dann möglich Nextion Displays der Größe 2,4", 2,8" und 3,2" rein über den Bus zu versorgen, wer größere Displays nutzen möchte muss den Jumper dann umstecken und muss die Zusatzversorgungsklemmen nutzen (wie im Moment auch).

Ich hoffe ich werde damit jedem gerecht .
                      Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 28.01.2020, 01:52.
                      Gruß Pierre

Kommentar

Hi MasterOfPuppets

Du könntest mal die angehängten Dateien in #1 aufräumen. Dort ist alles doppelt, jeweils die alte und neue Version.
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Hi starwarsfan Yves, das habe ich mittlerweile schon 5x gemacht, das Forensystem schmeißt da immer wieder alles durcheinander ohne, dass ich etwas daran ändere.... ich Versuchs gleich nochmal.
                          Gruß Pierre

Kommentar

Hi Pierre

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
                            das habe ich mittlerweile schon 5x gemacht, das Forensystem schmeißt da immer wieder alles durcheinander ohne, dass ich etwas daran ändere
                            Hm, seltsam. Kannst Du nicht die Anhänge löschen und neu hinzufügen? Wenn's da klemmt ist das sicher einen Eintrag in Fehler im Forensystem wert.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Version 1.3 der Platine, die Stfitleiste für den Jumper ist nun 3-polig, damit sollte es möglich sein die Platine inkl. Display rein mit der Busspannung zu versorgen, wenn man Nextion Displays der Größe 2,4", 2,8" und 3,2" verwendet, bei allen anderen größeren Displays muss der Jumper !zwingend! links (VCC Ext.) gesteckt werden und über die Zusatzklemmen mit einer Spannung zwischen 5,2 und 50V/DC versorgt werden.

Alle die jetzt für Februar bestellt haben werden dann diese Version bekommen wenn der Test erfolgreich ist.
                              Die Stückliste bleibt komplett gleich, jedoch muss man die 2-polige Stiftleiste im Reichelt Warenkorb gegen eine 3-polige (klick) tauschen.

Somit ist jeder glücklich denke ich .

2020-01-27 15_27_48-EasyEDA - A Simple and Powerful Electronic Circuit Design Tool.png
                              Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 28.01.2020, 01:54.
                              Gruß Pierre

Kommentar

Kann man anstelle des Jumpers nicht auch einen Schalter nehmen?

Kommentar

Lädt...
                                X