Ja am Busankoppler lässt sicht nichts einstellen, er fungiert als reiner Übersetzer zwischen Arduino und KNX.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DIY Statusdisplay
Einklappen
X
-
Gruß Pierre
Mein Bau:Sanierung
DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)
-
Hallo und erstmalfür das tolle Projekt.
Nachdem ich hier schon Smellys haben „musste“, wird das Forum für mich immer mehr zum „must have“ des modernen elektrointeressierten Häuslebauers.
Es gibt zwar extrem viele Produkte am Markt, aber man sieht das bestimmte Sachen einfach fehlen bzw. nicht im Interesse der großen Hersteller liegen - wenn überhaupt, dann mit überzogenem „Luxus-Smart-Home-Aufpreis.“
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenBrick gute Idee, werde ich gleich umsetzen. Hatte ich bisher nicht gemacht, da ich der Meinung war, dass man sich einen grafischen Button auf dem Display gestalten kann zum Klingeln.
Ich suche schon Ewigkeiten nach einem Codetaster für außen.
In Kombination mit RFID/NFC soll damit ein Zugangssystem realisiert werden.
Obwohl ich eigentlich gar kein KNX nach außen ans Gebäude legen will, wäre das dafür vielleicht doch eine gute Alternative.
Alles was ich bisher gefunden habe sieht entwederaus, ist sch... teuer oder nur mit proprietären Systemen/Protokollen kompatibel.
Am besten waren noch die Piezo-Codetaster, die man erstmal finden muss und auch teuer sind.
Ein Display mit Ziffern/feldern wäre zwar nicht ganz so robust wie kapazitive oder Piezotastaturen, dafür aber sehr benutzerfreundlich (Rückmeldung).
(Zusätzliche Hardware-Tasten am Status-Display kann man natürlich trotzdem immer brauchen.)
Kommentar
-
Hallo MedienFreak, richtig es handelt sich hier um ein Touchdisplay, keine reines Anzeigedisplay. Du musst den KNX Bus nicht zwingend nach außen legen, es reichen die 4 Adern für das Display (5V, GND, RX, TX) die komplette Platine samt Busankoppler kann innen bleiben.
Da du komplett frei in der Gestaltung des Displays bist, kannst du natürlich auch eine Codetastatur anzeigen lassen.
Per I2C kann man natürlich auch noch einen RFID Scanner anbinden.
EDIT: Selbstverständlich sind auch dynamische Texte möglich, man muss es nur programmtechnisch auf dem Arduino umsetzen.
Wie gesagt mit diesem Display gibt es eigentlich keine Grenzen, man kann der Fantasie freien Lauf lassen wenn man das ganze im Arduino programmieren kann.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 29.01.2020, 11:29.Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Wenn ich bei der neuen Version alle Pins raus geführt habe, ist es ohne Probleme möglich solch eine RFID Platine an zu schließen.
https://www.ebay.it/itm/123259077841
Dafür Bedarf es dann nur VCC, GND, SDA, SDL.Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
wow, da bin ich jetzt platt...
Dann wäre das RFID Thema auch mit erledigt ohne 1-Wire etc... super.
Dann muss ich wohl doch „ein paar Platinchen mehr“ ordernund mich mal in den Arduino einarbeiten.
Wie lang dürfen den die Adern zwischen Display und Platine sein? (Cat 7 AWG 22)
10m noch OK - oder 3m schon zu viel?
Kommentar
-
Das mit der Länge der Kabel habe ich bisher noch nicht getestet, kann ich aber gerne heute Abend mal probieren wann Schluss ist.
Gruß Pierre
- Likes 1
Kommentar
-
Da das ganze ja anfangs rein als Anzeigedisplay gedacht war, versuche ich mal ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwerfen, damit es nicht so viel durcheinander gibt und man alle Optionen (Nextion Display, I/O pins, I2C Bus für z.B. RFID Reader etc.) offen hat.
Mein Ziel ist es, ein Spagat zu schaffen, indem jedermann das Teil universell einsetzen kann (reiner "Displaybetrieb", bishin zu Vollausbau mit display I2C Bus und Externen I/O), ohne ein Programmierass zu sein (bin da nämlich auch ein Depp was das angeht), die Platine nicht teuerer wird und immer noch irgendwie in eine tiefe Kaiserdose passt.
Evtl. Ensteht ja eine kleine Community, wo dann jeder sein umgesetztes Projekt mit passenden Sketchen zur Verfügung stellt.Dann kann sich das jeder nachbauen.
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 29.01.2020, 13:12.Gruß Pierre
- Likes 2
Kommentar
-
Ich bin gerade dabei, eine Platine zu entwerfen (angeregt durch Smelly und Statusdiaplay ;-)), die einen RFID-Leser per Arduino an den Bus bringt. Ein erster Test mit einer RFID-Platine war nicht erfolgreich. Aber ein anderes Modul ist bestellt. Das ganze soll dann in einer bzw. zwei UP-Dosen unter einer Blindabdeckung verschwinden.
Wenn ich erste Ergebnisse habe, gebe ich diese hier im Forum natürlich bekannt.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenVersion 1.3 der Platine, die Stfitleiste für den Jumper ist nun 3-polig, damit sollte es möglich sein die Platine inkl. Display rein mit der Busspannung zu versorgen, wenn man Nextion Displays der Größe 2,4", 2,8" und 3,2" verwendet. Habe deine Platinen bekommen, allerdings habe ich noch überhaupt nichts bestellt da mir aktuell die Zeit fehlt. Aber ich möchte eh nur kleine Displays drauf machen, somit wäre Stromversorgung vom Bus sau stark!
Danke und Gruß
Martin
Kommentar
-
Zitat von mwKNX Beitrag anzeigenRFID-Leser per Arduino an den Bus bringt., wie so vieles andere^^.
Zitat von Martin83 Beitrag anzeigensomit wäre Stromversorgung vom Bus sau stark!.
Muss ich testen sobald ich sie habe.
Gruß Pierre
Kommentar
-
Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigenalle unbenutzten Pins als I/O nach außen führenZuletzt geändert von ur63; 29.01.2020, 17:06.
Kommentar
-
Hallo Udo, um die Schutzbeschaltung muss sich jeder selbst kümmern, dafür ist kein Platz mehr auf der Platine, die muss extern erfolgen.Gruß Pierre
Kommentar
-
Aufruf, da es im Moment keine 3,2" Nextion Displays bei Exp-tech gibt, würde mir jemand sein Display zur Verfügung stellen für ein paar Tage? Dann könnte ich klären ob es mit der Bus-Only Version passt! Am liebsten wäre mir das 2,4" und das 3,2" das sind die beiden mit dem höchsten Stromverbrauch laut Datenblatt von den 3 kleinsten.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 29.01.2020, 20:55.Gruß Pierre
Kommentar
-
Hab leider nur das 2,8" , aber danke nochmal für den Artikel, jetzt hats klick gemacht. Mit den Bildern muss ich mich noch beschäftigen, aber vielleicht ergibt sich hier ja noch eine kleine SammlungZuletzt geändert von andreasrentz; 29.01.2020, 22:54.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar