Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Rauchmelder, Vernetzung - Einzelauswertung - Fernauslösung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo netsrac,
    vielen Dank für deinen Tip. Das wäre auf jeden Fall schonmal eine Backup Lösung. Was mir da allerdings fehlt, ist die zuordnungsbarkeit der Rauchwarnmelder.

Habe soeben auf der Seite von Gira mal nach deiner Lösung geschaut, mit dem Ergebnis das ich nicht weiß, was ich benötige. Kannst du mir bitte eine Artikelnummer und oder Link des Empfängers geben?!

Vielen Dank!

Gruß
    Homer J S

Kommentar

Zitat von Homer J S Beitrag anzeigen
      Ich habe allerdings eine Funklösung im Auge, da ich diese am sichersten finde. Bei einem Brand kann man nicht garantieren, das die Komminikationsleitung nicht auch betroffen ist und somit nicht alle vernetzten Rauchwarnmleder auslösen
      Moin,
      die Giramelder lösen die anderen Melder aus, indem das Potential der Leitung auf Nulll gezogen wird, sprich die Leitung wird kurzgeschlossen.
      In einem Brandfall wird dir auch höchstens der Kunststoffmantel der Leitung wegschmoren. Damit wird die Leitung ja auch kurzgeschlossen und die Melder sollten auslösen. Ich halte daher Kabel für weniger störanfällig als Funk. Übertragunsgprobleme bei Funk gibt es ja genug.

Gruß, Sebastian
      Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
      Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

@Bainit: Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es bei mir nicht mehr möglich, das ganze Haus mit Leitungen zu versehen und daher werde ich bei der Funklösung bleiben müssen. Hast du den schon Probleme mit der Funklösung gehabt?

Gruß
        Homer J S

Kommentar

Hallo Zusammen,
          um schonmal vorweg ein wenig zu experimentieren, habe ich mir die Python Skripte (https://knx-user-forum.de/198097-post78.html) von "mode" geholt. Leider funktionieren diese bei mir unter Windows7 (64Bit) mit Python 3.3.0 nicht, da Python die "Print" Befehle nicht akzeptiert. Hat einer eine Idee warum das bei mir nicht funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
          Homer J S

Kommentar

Deswegen machen wir das doch mit KNX, damit die Win7-Beta64 da Problem von anderen (SEP) ist ?

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Max,

probier es mal mit Python 2.7.,x es gibt eine kleine Syntax-Änderung bei 3.x. Damit sollte es funktionieren.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Genau,
                oder wenn du auf Py3 protieren möchtest:
                Code:
                Py2.x Old: print "The answer is", 2*2 
                Py3.x New: print("The answer is", 2*2)
                Siehe auch: What?s New In Python 3.0 — Python v3.0.1 documentation

LG

Mode

Kommentar

@Bainit: [...] Hast du den schon Probleme mit der Funklösung gehabt?
                  Moin,
                  bisher befinde ich mich noch im Rohbau. Meine Aussage zu Übertragungsproblemen bei Funklösungen war eher genereller Natur. Am eigenen Leib hab ich damit Erfahrung bei Garagentoren und Funksteckdosen.
                  Gruß, Sebastian
                  Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                  Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

@Alle: Danke für eure Tips. Hatte mit Python Version 2.7.3 vollen Erfolg . Werde die Tage mal für die Windows Nutzer unter uns (bin wohl zur Zeit der einzige) ein kleines Paket schnüren

@mode: Dein Skript ist saubere Arbeit - Danke!

Gruß
                    Homer J S

Kommentar

Hallo Zusammen,
                      ich habe heute 2 RWM + 3 Funkmodule bekommen
                      Ich hoffe das ich Sonntag Zeit finde, um ein wenig damit zu experimentieren. Meine eventuellen Ergebnisse bzw. Erfahrungen teile ich natürlich mit euch.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Größe und Design des RWM. Bin eigentlich mehr ein Busch Jäger Fan, aber hier hat Gira die Nase vorne.

Im gesamten gesehen ist es schon etwas schizophren viel Geld & Zeit zu investieren, um zu hoffen das man es nie braucht und trotzdem dies in seine Steuerung zu integrieren

Gruß
                      Homer J S

Kommentar

Im gesamten gesehen ist es schon etwas schizophren viel Geld & Zeit zu investieren, um zu hoffen das man es nie braucht und trotzdem dies in seine Steuerung zu integrieren
                        Das habe ich mir schon an so vielen Punkten der Hausautomatisierung gesagt. Ich hätt's mit nem ordinären Lichtschalter viel einfacher und billiger haben können und wäre schon fertig. Aber neeee...ich mußte ja das Männerspielzeug haben

Gruss
                        Jochen.

Kommentar

Ich habe allerdings eine Funklösung im Auge, da ich diese am sichersten finde. Bei einem Brand kann man nicht garantieren, das die Komminikationsleitung nicht auch betroffen ist und somit nicht alle vernetzten Rauchwarnmleder auslösen. Das ich alle 1-2 Jahre die Batterien tauschen muss, finde ich nicht dramatisch bezogen auf die gegeben Sicherheit.
                          Das ist aber kompletter Blödsinn! Ein Rauchmelder löst viel früher aus, als das die Kabel verschmoren können! Natürlich sollte sich dann nicht nur 1 Melder im Haus befinden! Es gehören halt alle kritischen Bereiche, sowie die Fluchtwege überwacht. Wie willst Du aus dem OG flüchten, wenn der Verteiler im EG direkt neben der Treppe im Vollbrand steht, nur weil die Melder im Wohnzimmer und im Schlafzimmer verbaut sind?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Das habe ich mir auch gedacht. Erstens nimmt man als Leitung eine Brandmeldeleitung, zweitens ist die in der Decke/Wand geschützt und wird wohl nie Rauch VOR den Rauchmeldern abbekommen. Professionelle Anlagen sind immer verkabelt.
                            Gruß Matthias
                            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Gut, die Brandmeldeleitung ist auch nur rot eingefärbtes J-(ST)Y. Es sei denn man verkabelt den BM Ring durch einen Bereich der nicht mit automatischen Meldern überwacht ist, dann ist Brandmeldekabel mit Funktionserhalt vorgeschrieben

Edit: und bevor das Kabel schmilzt, tropft aus deinem Rauchmelder schon die Batterie heraus. Wie gesagt das sind Rauchmelder und keine Flammenmelder!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

@Dragonos2000

Ich hätt's mit nem ordinären Lichtschalter viel einfacher und billiger haben können und wäre schon fertig. Aber neeee...ich mußte ja das Männerspielzeug haben
                                Das kenne ich nur zu gut

@vento66:

Das ist aber kompletter Blödsinn! Ein Rauchmelder löst viel früher aus, als das die Kabel verschmoren können!
                                Meiner Meinung nach, habe ich mit einer Funklösung ein völlig autarkes System und bin zudem sehr flexibel.

Wie willst Du aus dem OG flüchten, wenn der Verteiler im EG direkt neben der Treppe im Vollbrand steht, nur weil die Melder im Wohnzimmer und im Schlafzimmer verbaut sind
                                Ich habe zurzeit nur 2 RWM, um das ganze System ausgiebig selbst zu testen. Bei einem erfolgreichen Test wird die Anzahl der RWM auf etwa 10 erhöht, um ein Szenario wie du es beschrieben hast zu umgehen.

Kommentar

Lädt...
                                X