Zitat von barontigger
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
X
-
Meine Idee dazu war halt: Die typischen Wasseruhren mit Flügelrad erzeugen halt auch einen Druckverlust, dahingegend den Vortex Zähler weniger und ist vom Einbaumaß schon echt klein, den bekomm ich in meine Installation im Technikraum überall eingebaut. Und n Zählerstand kann man zur Not über n Integrator ja aus dem Durchflusswert errechnen lassen und mir kommt es jetzt nicht so auf Genauigkeit an obs jetzt genau 8,3 m³ Wasser pro Bewässerung waren, sondern eher ne Hausnummer.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWie nutzt ihr hier eigentlich den Durchflusswert?
Wäre hier nicht ein Zähler (also wie viel Wasser verbraucht wurde) sinnvoller?
Kommentar
-
Vergiss die Theorie. Das funktioniert in der Praxis absolut problemlos. Vor deiner Hauswasserleitung hängen ja auch mehrere Wasserzähler und trotzdem ist da mehr als genug Druck/Durchfluss für jede Gartenbewässerung der Welt. Wenn du kein Feld oder Fußballplatz bewässern willst, reicht das alles locker mit viel Reserve aus.
Kommentar
-
Ich hab den Platz aber einfach nicht für ne Wasseruhr mit 260mm etcZitat von barontigger Beitrag anzeigenVergiss die Theorie. Das funktioniert in der Praxis absolut problemlos. Vor deiner Hauswasserleitung hängen ja auch mehrere Wasserzähler und trotzdem ist da mehr als genug Druck/Durchfluss für jede Gartenbewässerung der Welt. Wenn du kein Feld oder Fußballplatz bewässern willst, reicht das alles locker mit viel Reserve aus.
Kommentar
-
Da hab ihr vermutlich Recht...
Dass ich den maximalen Durchfluss nicht brauchen werde, war mir halt nicht sicher und wollte den ganzen Bereich abdecken.
Genau genommen ist der Durchfluss ja eh nur Spielerei, ist halt eine schöne Grafik im Dashboard mehr, und die Gardena Controller hat ja genügend Eingänge, also warum nicht auch nutzen.
Kommentar
-
Ist auch eine gute Überwachung, ob wirklich alles abgestellt und dicht ist.Zitat von uncelsam Beitrag anzeigenDurchfluss ja eh nur SpielereiGruß Bernhard
Kommentar
-
Dann muss der Zähler/Durchflussmesser aber auch kleine Mengen sauber anzeigen. Bei den typischen Zählern mit S0 Schnittstelle die 1 puls/Liter machen, wirds vllt noch irgendwie gehen. Der Vortex Messer der erst ab 5l/min misst, wirst du da Kleinstleckagen eher nicht sehenZitat von willisurf Beitrag anzeigenIst auch eine gute Überwachung, ob wirklich alles abgestellt und dicht ist.
Das siehst dann ggf. eher übern Drucksensor und Druckabfall
Kommentar
-
https://www.spewa.de/produktsortiment/impuls-zaehler/ Hier findest du passende Zähler mit Impulsausgang in allen Formen/Farben und Größen die du brauchstZitat von LostWolf Beitrag anzeigenKann den wer einen Zähler empfehlen?
(suche da noch was für meine Zisterne 😅)
Kommt ja aufn Durchfluss drauf an und was du bereit ist an Talern einzuwerfen
- Likes 2
Kommentar

Kommentar