Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen

Bist du dir sicher, dass du so viel brauchst? 10m3 pro Stunde schafft bei mir kein Bewässerungskreis auch nur ansatzweise. Selbst die 12 Sprinkler für einen Bereich des Rasens kommen nicht mal auf 2m3. Es muss ja auch ein ausreichender Druck vorhanden sein. Bei 10m3 kann da kaum mehr Druck vorhanden sein.
    Absolut, hier auch, ich hab meine Bewässerungskreise vor Jahren auch so ausgelegt auf max 2m³ pro Kreis, da reicht der 1 Zoll Vortexzähler mehr als aus, den vollen Durchfluss schaff ich niemals, die kommen da nicht raus.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Wie nutzt ihr hier eigentlich den Durchflusswert?
      Wäre hier nicht ein Zähler (also wie viel Wasser verbraucht wurde) sinnvoller?
      Meine Idee dazu war halt: Die typischen Wasseruhren mit Flügelrad erzeugen halt auch einen Druckverlust, dahingegend den Vortex Zähler weniger und ist vom Einbaumaß schon echt klein, den bekomm ich in meine Installation im Technikraum überall eingebaut. Und n Zählerstand kann man zur Not über n Integrator ja aus dem Durchflusswert errechnen lassen und mir kommt es jetzt nicht so auf Genauigkeit an obs jetzt genau 8,3 m³ Wasser pro Bewässerung waren, sondern eher ne Hausnummer.

Kommentar

Vergiss die Theorie. Das funktioniert in der Praxis absolut problemlos. Vor deiner Hauswasserleitung hängen ja auch mehrere Wasserzähler und trotzdem ist da mehr als genug Druck/Durchfluss für jede Gartenbewässerung der Welt. Wenn du kein Feld oder Fußballplatz bewässern willst, reicht das alles locker mit viel Reserve aus.

Kommentar

Zitat von barontigger Beitrag anzeigen
          Vergiss die Theorie. Das funktioniert in der Praxis absolut problemlos. Vor deiner Hauswasserleitung hängen ja auch mehrere Wasserzähler und trotzdem ist da mehr als genug Druck/Durchfluss für jede Gartenbewässerung der Welt. Wenn du kein Feld oder Fußballplatz bewässern willst, reicht das alles locker mit viel Reserve aus.
          Ich hab den Platz aber einfach nicht für ne Wasseruhr mit 260mm etc

Kommentar

Da hab ihr vermutlich Recht...
            Dass ich den maximalen Durchfluss nicht brauchen werde, war mir halt nicht sicher und wollte den ganzen Bereich abdecken.

Genau genommen ist der Durchfluss ja eh nur Spielerei, ist halt eine schöne Grafik im Dashboard mehr, und die Gardena Controller hat ja genügend Eingänge, also warum nicht auch nutzen.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
              Durchfluss ja eh nur Spielerei
              Ist auch eine gute Überwachung, ob wirklich alles abgestellt und dicht ist.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Ist auch eine gute Überwachung, ob wirklich alles abgestellt und dicht ist.
                Dann muss der Zähler/Durchflussmesser aber auch kleine Mengen sauber anzeigen. Bei den typischen Zählern mit S0 Schnittstelle die 1 puls/Liter machen, wirds vllt noch irgendwie gehen. Der Vortex Messer der erst ab 5l/min misst, wirst du da Kleinstleckagen eher nicht sehen Das siehst dann ggf. eher übern Drucksensor und Druckabfall

Kommentar

Kann den wer einen Zähler empfehlen?
                  (suche da noch was für meine Zisterne 😅)

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                    Kann den wer einen Zähler empfehlen?
                    (suche da noch was für meine Zisterne 😅)
                    https://www.spewa.de/produktsortiment/impuls-zaehler/ Hier findest du passende Zähler mit Impulsausgang in allen Formen/Farben und Größen die du brauchst Kommt ja aufn Durchfluss drauf an und was du bereit ist an Talern einzuwerfen

Kommentar

die 24V-AC Versorgungspannung ist vermutlich wegen den Hunterventilen die auch 24V Wechselspannung brauchen.

kann ich zum Testen (ohne Hunterventile) ein 24V-DC Netzteil nehmen.
                      Ich möchte erstmal testen ob alle Relais schalten und Sensoren etwas melden.

Kommentar

Theoretisch sollte das gehen, dem Gleichrichter ist es egal ob DC oder AC rein kommt, Probleme könnte es mit der Triacs geben.

Kommentar

Lädt...
                        X