Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Dieser Thread ist eine Weiterführung von:
    IMG_0244.jpg

Technische Daten:
    • 12CH für Bewässerungsventile (24VAC)
    • 2CH für externe Relais (Pumpenansteuerung, Absperventil, ...)
    • 4x ADC Inputs 0-12V (Bodenfeuchte Sensoren (SMT50, ...), Wasserdrucksensoren, ...)
    • 3x Digital-Inputs (S0-Schnittstelle, Binärkontakt, Impulszähler, ...)
    • 2x 4-20mA Inputs, keine zusätzliches Netzteil notwendig, die Sensoren werden über den GardenControl direkt versorgt (Füllstandssensor, ...)

Weitere Infos:

Mein erstes Video, habt bitte noch Mitleid mit mir :-)

Für den Betrieb und zur Ansteuerung der 24VAC Ventile wir ein 24VAC Trafo benötigt. Wie viel Strom er bereitstellen muss, hängt immer davon ab, wie viele Ventile angeschlossen sind und gleichzeitig aktiv sind.

Einfache Rechnung: pro Ventil nimmt man 300mA an und addiert einmalig 200mA für den GardenControl selber dazu.

--> nutzt man einen 1A Trafo, dann können damit der GardenControl und zwei Ventile gleichzeitig aktiv sein.

Hinweis: Bei einem solchen Trafo immer den 24VAC Ausgang mit einer Sicherung absichern, falls nicht schon eine im Trafo selber verbaut ist!

Anschlussplan.png

Anschlussschema der Ventile: jede Ventil wird direkt meinem der CH1..12 verbunden. Die noch freibleibenden Enden können auf einer Sammelschiene, Mehrfach-Wago-Klemme gesammelt werden, welche dann mit einem der drei COM-Ports verbunden wird.
    Jedes Magnetventil muss mit einer Sicherung abgesichert werden.

Anschlussplan (2).png

Das Anschlussschema für die zusätzlichen Relais entspricht dem der Ventile. D.h. falls man mehr als 12 Ventile anschließen möchte, ist es auch möglich dafür eine der externen Relais Ausgänge zu nützen.
    Als Relais empfehle ich das FIN49.31.8.24V.

Anschlussplan (3).png

Anschlussplan (5).png

Anschlussplan (7).png

Anschlussplan (6).png

weitere Infos folgen!​
    Zuletzt geändert von Masifi; 10.06.2026, 12:01.
    Sensormodul | KNX-Klingel | GardenControl | Modbus RTU | Enocean | OpenKNX-Wiki

Blocker

Kommentar

Blocker2

Kommentar

Wo finde ich denn heraus was eine blinkende Status LED bedeutet? Vermutlich übersehe ich nur was im Wiki.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Wo finde ich denn heraus was eine blinkende Status LED bedeutet? Vermutlich übersehe ich nur was im Wiki.
          Blinkende Prog. LED = 24VAC fehlen, KNX Teil ist trotzdem aktiv und kann programmiert werden.

Kommentar

Lädt...
          X