Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARDUINO am KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von louisma Beitrag anzeigen
    Ach ja und: Sollte ich eventuell einen eigenen Thread dafür eröffnen?
    Ja bitte.
    Dieser Thread ist für Arduinos die direkt an den KNX angebunden sind. Deine Arduinos sind das wohl nicht...
    Danke & Gruß
    Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten. Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast. Mein Arduino ist direkt am Busankoppler. Auf dem Arduino ist ein Ethernet Shield. Ich will auf dem Arduino einen Webserver laufen lassen. Wenn ein Gerät in meinen Netzwerk den Arduino dann aufruft und einen bestimmten Button drückt wird ein knx GroupWrite Befehl direkt über Seriell an den BCU zum KNX geschickt.
      Gruß Louis

Kommentar

Aaah. Du willst den Arduino=>Busankoppler als "KNX Gateway" benutzen?
        Uff - das ist ein unerwarteter Anwendungsfall... klar könnte funktionieren (dazu musst du dir aber noch die KNX library einbinden - fehlt in deinem Code) - und außerdem ist der ganze code sicherlich nicht für den Einsatzzweck als "KNX Gateway" ausgelegt.... Also für "mal ein Telegramm" => ok.
        Aber persönlich würde ich dafür eine andere Lösung anpeilen - irgendwas mit Mini-PC (Rasperry) und KNX-TP-UART - und einem eibd am laufen (oder den neueren knxd).
        Done re-invent the wheel...

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Das sind mein eingebundenen Bibliotheken. KNX Tpuart ist dabei. Das ganze geht ja schon ist am laufen nur eben wie schon gesagt sehr instabil. Gibt es da regeln wie z.B. mindestens ein delay(50) nach einem GroupWrite oder davor oder so etwas, damit das ganze vom Arduino stabil gehandelt werden kann?
          Code:
           #include <SPI.h> #include <Ethernet.h> #include <KnxTpUart.h>

Kommentar

Das wird dir aber auch nichts bringen, da Dir dadurch Telegramme verloren gehen können. Du solltest Dir vielleicht doch etwas anderes suchen.

Kommentar

Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
              Wie versprochen mein erstes kleines Projekt mit Arduino überhaupt - ist fertig.
              Es geht um einen Pro Micro 5V mit BME280 (Boschsensor: Luftdruck, Feuchte, Temperatur).
              Top, genauso brauche ich das.
              Ich habe zwar ziemlich viel Erfahrung mit Controllern aber noch nie was mit Arduino realisiert. Welcher Arduino ist hier verbaut? Könnte von der Größe her ein Arduino Nano sein, aber auf Wikipedia sieht das Board leicht anders aus.

Ich bin schwer begeistert. Vielen Dank für das Projekt und höchsten Respekt !
              Ich auch !

Kommentar

Pro Micro 5V
                Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Kommentar

Hallo Leute,

die Libraries wurden aktualisiert.

Geändert wurden die Initialisierung der seriellen Schnittstelle in den Beispielsketchen, da es immer wieder hierdurch angebliche "Probleme" gab bei einigen Leuten. Dann wurde noch ein Fehler einer Rückgabefunktion bereinigt. Und zu guter Letzt wurden noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Mag Gyver

Kommentar

Vielen Dank!!!!
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Post #1000 erreicht,

ist wirklich ein kleiner Monsterthread geworden!

Auf und weiter geht es!

Den nächsten Tausender bekommen wir auch noch voll!

Mit freundlichen Grüßen

Mag Gyver

Kommentar

Zitat von Mag Gyver Beitrag anzeigen
                        Den nächsten Tausender bekommen wir auch noch voll!
                        Jawoll

Ich habe auch noch den Kopf voller Ideen, was man so alles mit dem Arduino machen könnte...eine bereits umgesetzte steht auch kurz vor der Veröffentlichung hier :-)

Viele Grüße,
                        Stefan

Kommentar

Super, dann kann ich mich ja auf Einiges gefasst machen!

Man sieht erstmal was man so Alles damit anstellen kann!

Und wenn damals ThorstenGehrig nicht hier damit angefangen hätte, dann würden wir jetzt nicht so Viel zum Spielen und Basteln haben!

Danke, auch an ThorstenGehrig!!!

Mit freundlichen Grüßen

Mag Gyver

Kommentar

Da schließe ich mich gerne an - auch von mir ein dickes DANKE an Thorsten!!!
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Boah - ein lebender 3.5 Jahre alter thread. Das ist vermutlich Rekord.

:-)
                              Danke - und danke an die Community. Ohne euch währe das ganze - die Library und die Projekte nicht da wo Sie heute ist.

Ich glaube ich habe das schon öfters gesagt - aber genauso stelle ich mir "Internet 2.0" vor... Teamwork :-)
                              Mag Gyver (und ein paar andere) arbeiten Kontinuierlich an der Library. Andere (u.a. Eugenius, Masifi, ...) arbieten an tollen kleinen Platinen - und wiederrum andere liefern hier Beispielsprogramme und Projektideen.

Kommentar

Zitat von Mag Gyver Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute,

die Libraries wurden aktualisiert.

Geändert wurden die Initialisierung der seriellen Schnittstelle in den Beispielsketchen, da es immer wieder hierdurch angebliche "Probleme" gab bei einigen Leuten. Dann wurde noch ein Fehler einer Rückgabefunktion bereinigt. Und zu guter Letzt wurden noch ein paar Rechtschreibfehler verbessert.
                                Hallo Mag Gyver,

kannst Du mir bitte sagen, was genau Du geändert hast. Mein Sketch kompiliert, aber danach steht das Programm - es geht nix mehr. Aber nur mit der neuen Lib mit Update vom 5.8.17, mit der alten Lib ohne dieses Update gibt es kein Problem.
                                Muss irgendwas bei den Routinenaufrufen geändert werden ?
                                >>Smelly One<<
                                >> BURLI <<
                                Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
                                X