Zitat von gmeindi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorzüge und Vorteile von DALI
Einklappen
X
-
Hallo Markus,
Genau den habe ich (bei mir steht ABB drauf). Aber der ist eben DALI. ;-)
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenSchade, das Tridonic TE DC 2 ist leider abgekündigt.
Den kann man aber nicht dimmen, oder doch?
Aber genau den gibt es auch mit DALI-Schnittstelle und dimmbar. Und genau den habe ich für mein Seilsystem - funktioniert perfekt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Andreas
Bin zwar nicht Holger, aber erlaube mit eine Antwort zu geben.
Was meinst Du zu diesem Gerät, zur Abwechslung wieder mal von Tridonic:
http://www.tridonic.ch/ch/products/t...e4all.asp#tab4
Gruss Markus
-
Schade, das Tridonic TE DC 2 ist leider abgekündigt. Ich versorge damit die recht lange Zuleitung zu meinen Halogenspots. Soweit ich das sehe, sollte ein 18 m Seilsystem damit kein Problem (und zugelassen) sein:
http://www.tridonic.com/com/en/downl..._2_F101_en.pdf
Vielleicht kenn Voltus ja noch einen Nachfolger ... um damit wenigstens wieder mal ein wenig in die richtige Richtung zu kommen.
Viele Grüße,
Stefan
-
Hallo Volker,
zeige mir doch ein EVG, das ich an einem Seilsystem mit 18m Seil betreiben darf. .-)Zitat von volkerm Beitrag anzeigenDas liegt doch aber Tausch des Trafos gegen ein elektronisches EVG, und nicht an der DALI-Schnittstelle des EVG.
-
da hast du zwar recht, aber es gibt eben spezielle evg's für seilsysteme mit dali-schnittstelle, mit anderen schnittstellen wäre mir das nicht bekanntZitat von volkerm Beitrag anzeigenDas liegt doch aber Tausch des Trafos gegen ein elektronisches EVG, und nicht an der DALI-Schnittstelle des EVG.
-
Ein Gast antworteteDas liegt doch aber Tausch des Trafos gegen ein elektronisches EVG, und nicht an der DALI-Schnittstelle des EVG.Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigenDer gewickelte Trafo an der Decke hat bei Phasenanschnittdimmung allerdings extrem gebrummt und gestört. Mit DALI geht das jetzt komplett lautlos.
-
Stimmt, ist aber zumindest bei mir nicht das Entscheidende, sondern:Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOber Vorzug von Dali: die Dimmer sind sooooo billig!!!
ELDOled gibts nicht mit KNX und an die ELDOled-Dimmung kommt aktuell nichts heran. Das war für mich der Grund für DALI.
Nebenbei gibt es dann noch hervorragende CC-Dimmer. Außerdem habe ich im Wohnzimmer noch ein 12V-Seilsystem das die Dame des Hauses unbedingt behalten möchte. Der gewickelte Trafo an der Decke hat bei Phasenanschnittdimmung allerdings extrem gebrummt und gestört. Mit DALI geht das jetzt komplett lautlos.
-
das ist natürlich natürlich ein fundamentaler und von anfang an geplanter aspekt von dali. dali wurde geplant als ersatz für die früher verbreitete 0-10V technik. die dimmer sollen günstig sein, das protokoll einfach, die bus-verkabelung super einfach, so dass sich eine günstige und hoch effiziente lösung für die beleuchtungstechnik, speziell auch im zweckbau ergibt. dieses ziel ist erfüllt und dali ist im zweckbau nicht mehr wegzudenken. schade dass sie nicht ein paar bit mehr spendiert haben für die adressierung von etwas mehr leuchten ;-). aber für den zweckbau und eine sicherung reichts so halbwegs...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenOber Vorzug von Dali: die Dimmer sind sooooo billig!!!
Edit: und dali wurde als dezentrale (bus lösung) geplant, gibt auch kaum reg-dimmer (wüsste zumindest auf anhieb keinen)Zuletzt geändert von concept; 02.01.2017, 13:53.
- Likes 1
-
Ober Vorzug von Dali: die Dimmer sind sooooo billig!!!
-
Liebe FachLeute, Ihr seid hier im Einsteiger Bereich des Forums. Es wurde eine Frage nach Vorzügen vom DALI System gestellt.
Es ist aus Sicht des typischen Bauherren hier im KNXUF eine absolute Katastrophe was ihr von euch gebt. Das kann keiner mehr nachvollziehen, der nicht seit Jahren mit den Systemen beschäftigt ist. Ihr würfelt eine Frage nach einem Bussystem für Beleuchtungssteuerung mit Themen wie "Konverter extern/intern", "Mehrere Konverter oder Sammelkonverter", sowie "24V Ja/Nein" und "Downlights VS Spots" zusammen.
Was soll dabei für den Bauherren rauskommen?
Langsam ist es echt nicht mehr schön.
- Likes 3
-
Wenn's schief gegangen ist wird der Richter zu AC tendierenZitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen...irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nicht
Gruß
Florian
-
da du ein anderes - für mich seltsames - verständnis von elektrotechnik mitbringst und ich mich ja nicht mit dir streite, gebe ich an dieser stelle auf... keine lust hier basics zu posten... ich versteh ja nicht mal dein deutschZitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenDer Effektvwert ist das Verhältnis der Impulsdauer zur Periodendauer. Kann also bei ner 120V PWM knapp unter 120V liegen...
Du schon der Hersteller im Zweifel irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nicht
. Technisch wird man warscheinlich wie Volker dann argumentieren dass eine PWM eben beides zugleich ist.
Zuletzt geändert von concept; 01.01.2017, 20:54.
-
Der Effektvwert ist das Verhältnis der Impulsdauer zur Periodendauer. Kann also bei ner 120V PWM knapp unter 120V liegen...
Du schon der Hersteller im Zweifel irgendwann vielleicht mal nicht wenn was passiert und ein Richter letztendlich entscheiden muss ob eine 120V PWM jetzt noch SELV ist oder nichtwo SELV draufsteht bin ich auf der sicheren seite.
. Technisch wird man warscheinlich wie Volker dann argumentieren dass eine PWM eben beides zugleich ist.
Zuletzt geändert von Hubertus81; 01.01.2017, 20:48.