Zitat von volkerm
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sensoren - welche must have / nice to have
Einklappen
X
-
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenBin da nicht der Absolute Fachmann. Aber wenn ich das Verstehe ist doch draussen Frischluft?
Kann ich dann keine Differenz messung machen? Ich vergleiche den VOC Draussen mit Drinnen? Wenn beide gleich hab ich einmal Durchgelüftet?
Dann läuft mir drin nicht weg.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Gast
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenBin da nicht der Absolute Fachmann. Aber wenn ich das Verstehe ist doch draussen Frischluft?
Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2017, 11:35.
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenWenn Du uns nun noch einen VOC Sensor zeigst der für Draußen geeignet ist wäre das ne Lösung einen Offset in die Auswertelogik zu bauen. Ein Teach-In wie bei PM's mit Lux Werten hab ich aber bei den VOC's auch noch net gesehen.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Klar würde der auch schwanken. Nun aber mal Ehrlich sollen wir Päpstlicher als der Papst sein?
Wenn es hauptsächlich um CO2 Messung geht muß man auch beachten das sich hie blasen bilden und sich das Gas nicht immer gleichmäßig verteilt. Wie berücksichtige ich das?
Ich geb dir Recht evolution das man auf dauer keine saubere Regelung damit hinbekommt. Allerdings stellt sich die Frag was kann ich tun um eine Annehmbare hin zu bekommen?
Kommentar
-
Gast
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenZeitprogramme und starke relative Schwankungen (Anstiege) auswerten.
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo zusammen,
naja - das Thema VOC wurde ja ziemlich zum Selbstläufer.
Es hilft mir aber dahingehend erheblich weiter, daß ich mir jetzt relativ sicher bin vorerst mal keine direkt einzuplanen. Ich werde pro Raum aber definitiv eine Einbauposition vorhalten falls ich da irgendwann mal einen Mehrwert erkenne.
Estrichfühler + Luftfeuchtigkeitssensoren hab ich jetzt mal überall vorgesehen, vereinzelt auch noch ein Luft-Temperaturfühler.
Muss mich jetzt erst mal in die 1-Wire Materie einarbeiten, das erschließt sich ja nicht direkt wie man jetzt was an welche Multi I/O ran baut und das dann noch halbwegs sinnvoll verkabelt.
Aber VOC hat sich definitiv erst mal für mich erledigt - irgendwann vielleicht.....
Kommentar
-
Zitat von Bambam69 Beitrag anzeigenEstrichfühler + Luftfeuchtigkeitssensoren hab ich jetzt mal überall vorgesehen, vereinzelt auch noch ein Luft-Temperaturfühler.
SG,
Hups
Kommentar
-
Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenEs gibt ja auch Lufgütesensoren von MDT wie ist das da? Kann man den verwenden?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Hups spielt auf 1Wire an. Multisensoren gibt es aber auch für KNX... Und einige KNX-Geräte wie Tastsensoren, Präsenzmelder oder RWM bringen bereits eine Temperatur und/oder Feuchtigkeitsmessung mit, wodurch man sich einen erheblichen Verkabelungsaufwand sparen kann. Diese KNX-Multisensoren bringen dann auch teilweise die Ermittlung von min./max. Werte mit, wo man bei 1Wire eine Logikengine bemühen muss.Gruß
Frank
Kommentar
Kommentar