Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eltako Fenster-/Türkontakt mit Weinzierl ENO Gateway
Aber ohne fräsen werde ich da wohl keine Chance haben oder?
Eher nicht. Alternativ könnte man eine Kunststoffplatte in der Dicke der Leiste fertigen lassen und unterlegen. Das sieht dann aber meist unschön aus...
Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Den FPE (baugleich zu FTKE) betreibe ich an einem ENO636. Das eingestellte Profil habe ich gerade nicht zur Hand, aber das funktioniert problemlos.
Mit drängt sich nur die Frage auf, warum Du einen Fensterkontakt nimmst, der nicht den Verschluss auswertet. Hier würde ich vielmehr einen enocean Fenstergriff nehmen.
Hi evolution,
ich habe jetzt mal den FTKE bei mir liegen. Ich finde kein passendes Profil das anerkannt wird. Kannst du bitte für mich mal nachsehen, welches du verwendest für den FPE?
bruepe Hi Peter, für den FPE verwende ich das Profil [F6-10-00] und hier den Status1. Der Schaltertyp 1BS sollte auch funktionieren. Das wird sowohl vom ENO634 als auch vom ENO636 unterstützt.
Danke dir. Ich muss ihn als RPS Schalter konfigurieren, dann geht es. Lange gesucht, aber jetzt gefunden. Merci!
1BS funktioniert bei mir nicht. Da kommt am ENO636 immer wrong EEP.
Vielleicht geht es aber mit 1BS wenn ich die Verschlüsselung aktiviere. Ich wusste nur leider nicht, dass ich dieses kleine Teil zur Aktivierung der Verschlüsselung extra kaufen muss. Dachte das wäre dabei. Wenn ich so ein Teil habe probiere ich es nochmal und gebe Bescheid.
Ich habe einen Eltako FTKE. Bei mir geht er mit F6-10-00 (RPS Fenstergriff) ohne Verschlüsselung. Wie ist bei euch die Empfangsleistung? Wenn ich mich direkt davorstelle zeigt das KNX ENO Tool RSSI 3 von 4 Balken. Bei einer Mauer dazwischen sind es nur noch 1 von 4 Balken. Ist das bei euch auch so.
Hallo zusammen, ich möchte den Status von Schrägdachfenstern (Velux und Roto) per Funk (864MHz) überwachen und habe mir dafür einige Bauteile rausgesucht
ich habe jetzt intensiv mehrere FTKB-hg Fensterkontakte (Maco/ Eltako) getestet.
Die Anbindung erfolgt über einen RasperryPi + ioBroker + Enocean-Adapter.
Leider ist die Übertragung der Signale sehr unzuverlässig (nur ca. 50% kommen an). Der Empfang ist optimal und scheidet als Fehlerursache definitiv aus !
Wer hat Erfahrungen mit diesem Sensor ? Wer kann sich dies erklären ?
Als Fehlerursache kommt ja nur der Sensor selbst oder das Gateway in Frage ! Gibt es ähnliche Probleme mit einem Weinzierl ENO ?
Da der "Trockentest" ohne Einbau im Fenster wenigstens einigermaßen läuft könnte ich mir auch vorstellen,. dass dar im Fenster verbaute Metallkern stört, die Entfernung dürfte bei 80-86% Empfangsqualität NICHT das Problem sein.
Ich habe mit dem ENo Gateway von Weinzierl auch Schwierigkeiten bei einigen Fensterkontakten. Allerdings sind hier die Entfernung und die Störquellen enorm. Ich habe mit mal zwei Funk-Repeater gekauft, muss diese aber noch verbauen. Beim ersten Test hinter dem MDT LED-Display brachte es nicht wirklich was, weil das Display wohl zuviel abschirmt. Ich werde es demnächst mal hinter Steckdosen testen, ob das besser ist.
Ich habe einen FTKE der ohne Verschlüsselung problemlos mit dem Profil F6-10-00 an einem 836 läuft.
Sobald ich das ganze auf verschlüsselt einstelle kann ich Ihn nicht mehr verbinden.
Kann mir jemand ein Profil nennen, mit dem der FTKE an einem 836 mit Verschlüsselung funktioniert?
Gruß Boris
bruepe Hi Peter, für den FPE verwende ich das Profil [F6-10-00] und hier den Status1. Der Schaltertyp 1BS sollte auch funktionieren. Das wird sowohl vom ENO634 als auch vom ENO636 unterstützt.
Bei mir funktioniert dies leider nach wie vor nicht. Das Gateway ENO 634 erkennt zwar den FTKE und ich sehe auch das Signal aber ich habe auf dem KNX BUS beim entsprechenden KO keine Werte. Idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar