Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Bewertung eines Angebots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*hihi* na ich glaube, darüber könnten wir uns jetzt bis sonstwann belatschern und diskutieren ;o))

Seid ihr wohl auch gerade am Bauen? Und was genau gehört zu den "wichtigen" Dingen?

Kommentar

der Kühlschrank mit dem Bier
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Abstand zwischen Esstisch und Kochinsel ist im Moment anscheinend am wichtigsten, so wie es aussieht muss das ganze Haus nun 20cm breiter werden ;-)

Aber ansonsten haben wirs ähnlich, sie ist hoch schwanger mit dem zweiten Kind und ich schließ grad mein zweites Studium berfusbegleitend ab. Im April solls dann losgehen!

Kommentar

Damit auch einmal etwas "sinniges" von mir kommt:
          Achtet darauf, dass ihr für die WC's "Schalenabsaugungen" vorseht!
          Kosten eine Bagatelle und wirkt (vor Allem für so Fein-Nasen wie mich) unschlagbar wenn es darum geht, Gerüche zu vermeiden
          EPIX

Kommentar

@EPIX
            sag mal, was ist denn nu wieder eine Schalenabsaugung??

@wulfram
            Auweia... aber schön zu lesen, dass man nicht so alleine da steht. Ihr baut neu?? Ist jetzt übrigens nicht so, dass ich die "Problemchen" Deiner Herzallerliebsten nicht nachvollziehen könnte ;o) Ich hab jetzt im Schlafzimmer das Fenster um rund 20cm umplanen lassen, weil sonst der Schrank nicht reinpasst *lach* Du siehst, alles völlig normal... Vielleicht klärst Du heute Abend mal ne Stund Esstischplatzprobleme und wenn das soweit in trockenen Tüchern ist, versuchste es noch mal mit der Hausautomation? Vielleicht klappts ja. Ich bin auch immer mal eher bereit mich für "unwichtige" Dinge interessieren zu müssen, wenn endlich MEINE WICHTIGEN (!!!) Dinge vom Tisch sind ;o))

*viel Erfolg*

Kommentar

@EPIX
              hab's gefunden, aber was kostet das im Schnitt??

und....

braucht man das eigentlich noch bei ner zentralen Wohnraumlüftung (mit Wärmerückgewinnung)

Kommentar

so gut wie nix:
                ist einfach 2m Schlauch
                und ein Lüfter (brauchts du sowieso) , der einen Schalenabsaugungs-Anschluss hat
                zb Limodor

Lass' es dir einfach von deinem Sani anbieten....

Ich habe noch KEINEN getroffen, der eine Schalenabs. hat und sie wieder vermissen würde.
                Die Gerüche werden abgesaugt BEVOR sie sich im Raum bemerkbar machen und nicht völlig sinnlos von der WC-Schalen quer durch den Raum "gezogen"
                EPIX

Kommentar

mmmh - muss ich gucken, ob das noch machbar ist. Design, also allgemein der Sanitärkram, Lüftungsanlage, etc ist schon alles bestellt (vom Sani) - der hat nämlich selbst einen Paketpreis gekriegt *schmunzel*

aber ich danke für den Tipp und guck mal, was sich da machen lässt. Ansonsten ists vielleicht für den ein oder anderen Häuslebauer hier in diesem Thread noch nicht zu spät
                  ;o)

Kommentar

der Unterschied ist eigentlich NUR im Unterputzgestell, die Keramik bleibt gleich...

Und solange das Ding nicht auf der Baustelle ist, ist's wurscht
                    EPIX

Kommentar

also ich hab mal gerade direkt mit der Sanitärfirma gesprochen, sowas gibt es angeblich nicht "mal eben so", dazu müsse eine passende Keramik her.

Und bei dem verwendeten Keramikhersteller im Allgemeinen sowie in den Produktbeschreibungen hab ich sowas auch nicht finden können .

Naja. Muss die Lüftungsanlage eben reichen ;o)

Hoffe jetzt auf die "guten" Angebote von den Eli's und dann mal sehen, was wir davon selber machen.

Oder was wir nicht verstehen und so ;o)

Kommentar

so ein BLÖDSINN!!
                        dazu müsse eine passende Keramik her
                        Die ABsaugung "passiert" über die Spülwasserzuleitung....

Das "riecht" eher nach: "Kenn ich nicht, haben wir noch nie gebaut -> GIBT ES NICHT"
                        EPIX

Kommentar

ja, das mit der Spülwasserzuleitung hatte ich auch gelesen....

und nach deiner Aussage - hab ja immer keine Ruhe bei sowas - hab ich einfach mal den Keramikhersteller angerufen....

der sagt, das geht definitiv nicht mit jedem WC, wegen Wasserresten in Rändern bei verschiedenen Ausführungen, ABER prinzipiell ja, das ist aber Sache des Vorwandherstellers.... Also....

mache mich schlau.... meld mich wieder im Bezug auf das Thema
                          ;o)

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            so ein BLÖDSINN!!
                            Stimmt zwar, es ist aber für normalsterbliche trotzdem nahezu unmöglich das zu realisieren wenns der GWS-Monteur nunmal nicht kennt -> "geht ned. kennt der Bauer ned. Punkt."
                            (und man die Schüssel nicht auch noch selber hinschrauben will - das war mir seinerzeit neben dem verdrahten der UV und natürlich der parametrierung dann doch zu anstregend)

Ich spreche aus Erfahrung, mit sehr, sehr gutem Kontakt zum Sanitär-GH hab trotzdem auch nur nen Lüfter "oben" bekommen..

Makki
                            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

habe es beim WC Umbau (Sanierung nach 20 Jahren) einfach - so wie alles andere - selbst gemacht...

Geberit UNtergestell, 2m FXPS40 und das war's...
                              ich habe bei meinem Sani-GFroßhändler gesagt, dass ich Schalenabsaugung will und er soll mich warnen falls die Keramik nicht passt!
                              Lt. seiner Antwort gehts bei allen Standardfirmen, nur bei "Flachspülern" muss man "schauen"

Lüfter bei Limodor (mit dem Hinweis "Schalenabsaugung") bestellt und eingeputzt, das war's....
                              EPIX

Kommentar

soo Ihr Liebenn

hab neue Erkenntnisse....

Also die Aussage vom Großhändler kennt Ihr ja noch "braucht man spezielle Keramik"...

Also beim Keramikhersteller angerufen.... der sagt, dass das im Grunde kein Problem gibt, nur Ausnahmen, also bestimme Produktlinien, sind dafür nicht geschaffen... ABER - er ist der falsche Ansprechpartner - man muss den Hersteller der Vorwandmontage "anhauen".

Also.... hab ich eben den angehauen ;o)) Der hat mir auch verraten, warum ich für den aufgeführten Artikel im Auftrag unseres GWS-Instlers nichts finden konnte, die haben nämlich die Artikelnummern geändert.... *grmpf*

Aber - er hat mir sämtliche nötigen Daten nennen können.

Nun also hab ich unserem GSW-Instler schnell mal ne Mail geschickt, in der ich von ihm wissen will, ob sich der Auftrag noch ohne große Kosten ändern lassen würde und welchen Mehrpreis die geänderte Vorwandmontage mit sich bringt. Da muss nämlich in dem Fall definitiv eine andere her und einen typsichen Aufsatz gibt's da nicht. Sagte zumindest der Hersteller (hab übrigens im Produktkatalog nichts passendes entdecken können).

Also - warten wir jetzt auf die Antwort des armen Installateurs - bin ja mal gespannt.

Da auf jeden Fall ist der Sachstand zum Thema ;o)

Ich hoffe, es war wenigstens interessant....

Kommentar

Lädt...
                                X