Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Abstand zwischen Esstisch und Kochinsel ist im Moment anscheinend am wichtigsten, so wie es aussieht muss das ganze Haus nun 20cm breiter werden ;-)
Aber ansonsten haben wirs ähnlich, sie ist hoch schwanger mit dem zweiten Kind und ich schließ grad mein zweites Studium berfusbegleitend ab. Im April solls dann losgehen!
Damit auch einmal etwas "sinniges" von mir kommt:
Achtet darauf, dass ihr für die WC's "Schalenabsaugungen" vorseht!
Kosten eine Bagatelle und wirkt (vor Allem für so Fein-Nasen wie mich) unschlagbar wenn es darum geht, Gerüche zu vermeiden
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
@EPIX
sag mal, was ist denn nu wieder eine Schalenabsaugung??
@wulfram
Auweia... aber schön zu lesen, dass man nicht so alleine da steht. Ihr baut neu?? Ist jetzt übrigens nicht so, dass ich die "Problemchen" Deiner Herzallerliebsten nicht nachvollziehen könnte ;o) Ich hab jetzt im Schlafzimmer das Fenster um rund 20cm umplanen lassen, weil sonst der Schrank nicht reinpasst *lach* Du siehst, alles völlig normal... Vielleicht klärst Du heute Abend mal ne Stund Esstischplatzprobleme und wenn das soweit in trockenen Tüchern ist, versuchste es noch mal mit der Hausautomation? Vielleicht klappts ja. Ich bin auch immer mal eher bereit mich für "unwichtige" Dinge interessieren zu müssen, wenn endlich MEINE WICHTIGEN (!!!) Dinge vom Tisch sind ;o))
so gut wie nix:
ist einfach 2m Schlauch
und ein Lüfter (brauchts du sowieso) , der einen Schalenabsaugungs-Anschluss hat
zb Limodor
Lass' es dir einfach von deinem Sani anbieten....
Ich habe noch KEINEN getroffen, der eine Schalenabs. hat und sie wieder vermissen würde.
Die Gerüche werden abgesaugt BEVOR sie sich im Raum bemerkbar machen und nicht völlig sinnlos von der WC-Schalen quer durch den Raum "gezogen"
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
mmmh - muss ich gucken, ob das noch machbar ist. Design, also allgemein der Sanitärkram, Lüftungsanlage, etc ist schon alles bestellt (vom Sani) - der hat nämlich selbst einen Paketpreis gekriegt *schmunzel*
aber ich danke für den Tipp und guck mal, was sich da machen lässt. Ansonsten ists vielleicht für den ein oder anderen Häuslebauer hier in diesem Thread noch nicht zu spät
;o)
ja, das mit der Spülwasserzuleitung hatte ich auch gelesen....
und nach deiner Aussage - hab ja immer keine Ruhe bei sowas - hab ich einfach mal den Keramikhersteller angerufen....
der sagt, das geht definitiv nicht mit jedem WC, wegen Wasserresten in Rändern bei verschiedenen Ausführungen, ABER prinzipiell ja, das ist aber Sache des Vorwandherstellers.... Also....
mache mich schlau.... meld mich wieder im Bezug auf das Thema
;o)
Stimmt zwar, es ist aber für normalsterbliche trotzdem nahezu unmöglich das zu realisieren wenns der GWS-Monteur nunmal nicht kennt -> "geht ned. kennt der Bauer ned. Punkt."
(und man die Schüssel nicht auch noch selber hinschrauben will - das war mir seinerzeit neben dem verdrahten der UV und natürlich der parametrierung dann doch zu anstregend)
Ich spreche aus Erfahrung, mit sehr, sehr gutem Kontakt zum Sanitär-GH hab trotzdem auch nur nen Lüfter "oben" bekommen..
habe es beim WC Umbau (Sanierung nach 20 Jahren) einfach - so wie alles andere - selbst gemacht...
Geberit UNtergestell, 2m FXPS40 und das war's...
ich habe bei meinem Sani-GFroßhändler gesagt, dass ich Schalenabsaugung will und er soll mich warnen falls die Keramik nicht passt!
Lt. seiner Antwort gehts bei allen Standardfirmen, nur bei "Flachspülern" muss man "schauen"
Lüfter bei Limodor (mit dem Hinweis "Schalenabsaugung") bestellt und eingeputzt, das war's....
Also die Aussage vom Großhändler kennt Ihr ja noch "braucht man spezielle Keramik"...
Also beim Keramikhersteller angerufen.... der sagt, dass das im Grunde kein Problem gibt, nur Ausnahmen, also bestimme Produktlinien, sind dafür nicht geschaffen... ABER - er ist der falsche Ansprechpartner - man muss den Hersteller der Vorwandmontage "anhauen".
Also.... hab ich eben den angehauen ;o)) Der hat mir auch verraten, warum ich für den aufgeführten Artikel im Auftrag unseres GWS-Instlers nichts finden konnte, die haben nämlich die Artikelnummern geändert.... *grmpf*
Aber - er hat mir sämtliche nötigen Daten nennen können.
Nun also hab ich unserem GSW-Instler schnell mal ne Mail geschickt, in der ich von ihm wissen will, ob sich der Auftrag noch ohne große Kosten ändern lassen würde und welchen Mehrpreis die geänderte Vorwandmontage mit sich bringt. Da muss nämlich in dem Fall definitiv eine andere her und einen typsichen Aufsatz gibt's da nicht. Sagte zumindest der Hersteller (hab übrigens im Produktkatalog nichts passendes entdecken können).
Also - warten wir jetzt auf die Antwort des armen Installateurs - bin ja mal gespannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar