Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

statt nur W LED-Stripe nun RGB-W, jedoch nicht genügend Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Letztlich ist es glaube ich nur ein Streit, ob hier die absolute oder die relative Betrachtung mehr Aussage liefert.
    Ja schon die ganze Zeit, ich habe doch nichts anderes geschrieben bzw es wurde ja auch nichts andere behauptet. Ich seh nur keinen wirklichen Sinn in der %darstellungsform.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.12.2017, 11:20.

Kommentar

Könnt ihr für eure 24V/230V Spannungsfalldiskussion nicht einen neuen Thread aufmachen? Das hat weder etwas mit dem Thema zu tun, noch hilft es dem Threadersteller weiter.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Ich seh nur keinen wirklichen Sinn in der %darstellungsform
        den hab ich mehrfach versucht zu erklären, ohne dass ewfwd willens war drauf einzugehen.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
          Zeigst du mir den 24V Zähler im Keller? Gehört die Zuleitung nicht schon zum Verbraucher? Ergo fängt der Endverbraucher doch an der Steckdose an...
          An welcher Stelle der vom TE aufgezeigten Situation mit den LED Stripe sitzt die Steckdose? Richtig, nirgends! Jetzt kommen wir zu Aussagen wie
          Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Ach das ist interesant, was misst du denn an deinem Zähler für ne Spannung, und was bei deinem Stripe dem Endverbraucher?
          Da hab ich ja über 90% verlust. Das kann nicht mehr in der Norm sein!
          Rechnen wir doch mal kurz durch. Nach IEC 60364-5-52 (VDE 0100-520 Tabelle G52.1 darf der maximale Spannungsfall bei Beleuchtungsanlagen 5% nicht überschreiten. 2% sind für das EVU reserviert, bleiben die ominösen 3%.
          Das Netzteil sitzt im Verteiler. Bis dahin ist der Spannungsfall vielleicht maximal 0,2% (einfache Annahme)
          Jetzt die Quizzfrage welcher Spannungsabfall darf vom Netzteil bis zum Verbraucher noch abfallen? Es darf ruhig auf ganze Zahlen gerundet werden

Kommentar

gibt es was zu gewinnen?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Der Arme Themenersteller. Ich glaube so wird ihm nicht weitergeholfen. War wahrscheinlich sein letzter Post hier.
              Am besten trefft ihr euch privat und diskutiert das aus. Und nehmt einen Eimer für den Spannungsabfall mit. Aber für die 24V den größeren Eimer (prozuental gesehen) (Bitte net ernst nehmen)

Mich würde mal interessieren wie der Arme Kerl sich jetzt verhält und wie die ganze Geschichte ausgeht. Vielleicht hast du ja nochmal Lust dich zu äußern.
              Gruß
              Zuletzt geändert von Kaffeetrinker; 14.12.2017, 11:48.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                gibt es was zu gewinnen?
                Ist aber schon spannend. Zum Glück hab ich net so viel zu tun heute

Kommentar

na ihr macht mir ja alle Freude. Danke für die ganzen Warnungen. Im Boden sind Leerrohre mit 15mm und 20mm Innendurchmesser verlegt, da der Fußbodenaufbau von 9-10 cm FFB nicht mehr zugelassen hat (die geringe Aufbauhöhe hat durch und durch nur Probleme bereitet, aber ist halt Altbausanierung). Für das ganze Wohnzimmer habe ich zwei 12er Zuleitungen - eine davon hat nur die Jalousien + 3 Lichtkreise (2x Innen, 1x Aussenleuchte, mit je eigenem N) und die andere Zuleitung den Dauerstrom (N/L), 4 geschaltene Steckdosen sowie 2 Lichtkreise (mit auch je eigenem N). Das alles auf separate NYM aufzuteilen um Steckdosen, Lampen und Co in getrennten Leitungen zu haben wird daher wohl leider eher nicht klappen

Voltus - in dem von dir genannten Projekt waren, wenn ich das richtig verstehe, die Dimmer dezentral und haben dank der 12 Leitung geflackert? Das sind ja rosige aussichten

Kommentar

Zitat von DaAnda Beitrag anzeigen
                    Für das ganze Wohnzimmer habe ich zwei 12er Zuleitungen - eine davon hat nur die Jalousien + 3 Lichtkreise (2x Innen, 1x Aussenleuchte, mit je eigenem N) und die andere Zuleitung den Dauerstrom (N/L), 4 geschaltene Steckdosen sowie 2 Lichtkreise (mit auch je eigenem N)
                    Da kommt ja noch mehr Pfusch zu Tage! Mehrere Stromkreise in einem Kabel? Oha

Kommentar

Voltus - kannst du ggf einen RGBW Stripe empfehlen der etwas weniger Wumms hat? Der Stripe den ich gefunden habe ist ein RGBWW auf einem Chip, nur dass ich den zweiten Weißton eigentlich nicht benötige, mir reicht ein Warmweiß im Wohnzimmer. Von der Helligkeit her habe ich wenig Erfahrung, ein 13m Lichtband müsste ca 19m² Ausleuchten (indirekt). Ich wäre jetzt mal auf 5000-6000 lm für die ca 20m² gegangen, der Stripe den ich gefunden habe hätte weitaus mehr und wäre dann wohl ständig gedimmt, also auch nicht die volle Leistung über die Zuleitung.

edit: hatte diesen hier herausgesucht https://shop.allnet.de/fileadmin/tra...cts/148391.pdf
                      Zuletzt geändert von DaAnda; 14.12.2017, 12:16.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Hi,

nochmal für den TE zur Info: Ist Dir übrigens klar, dass Du bei 13m Stripe mehrere Einspeisungspunkte brauchst? So alle 5m? Bei 13m würde ich eher alle 4,5m einspeisen... nur weil Du sagtest, dass schon alles verlegt ist und bereits zu. Wenn also die Versorgungsleitung nur an einer Stelle raus kommt, hilft Dir das auch nicht viel. Hat auch was mit dem hier viel diskutierten Spannungsabfall zu tun...
                        Ja, das ist klar. Ich könnte die Zuleitung im Fries noch "versteckt" verlängern zu den jeweiligen Einspeisepunkten - quasi parallel zum Stripe verlegt. So hatte ich dies auch bei meinen Eltern gemacht und es klappt gut.

Kommentar

evolution - danke für das Kompliment. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit sinnvolle und fachlich kompetente Antworten abzuliefern und außerdem werde ich ende Jänner mein eigenes Hausbauprojekt vorstellen und da erwarte ich mir dann ja auch hilfreiche Antworten :-)

DaAnda Ich hoffe, dass deine Elektroinstallation eine "Fachfirma" ausgeführt hat und diese gehört jetzt meiner Meinung nach in die Pflicht genommen, diesen Pfusch erster Güte auszubessern. Zum einen muss man einmal auf die Idee kommen, ein 12poliges Kabel als Zuleitung in einen Raum zu legen. Im schlimmsten Fall versorgst du dann auch noch damit mehrere Verbraucher die auf Unterschiedlichen Sicherungen abgesichert sind und verwendest dabei einen gemeinsamen Nullleiter. Hier kann es dann leicht aufgrund von nicht ohmschen Verbrauchen zu einer Nullleiterüberlastung (Oberwellen die durch drei teilbar sind breiten sich im Nullsystem aus) kommen und dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass dir dein Haus abbrennt. Zum anderen ist eine Verlegung von Kabeln unterschiedlicher Stromkreise in einem gemeinsamen Rohr nicht erlaubt und damit auch mehrere Stromkreise in einem Kabel gemeinsam nicht.
                          Wie gesagt ist meine Rat sich an die ausführende Firma zu wenden und dies zu beanstanden. Im Zweifelsfall würde ich einen externen Berater hinzuziehen der die gesamte Elektroinstallation auf Herz und Nieren prüfen soll und mit diesem Ergebnis konfrontierst du dann deinen Elektriker

FG

Kommentar

ja, war/ist eine "Fachfirma" mit Elektrikermeister und Handlangern, alles ganz offiziell beauftragt usw. Einer der Lakaien ist morgen wieder da, den werde ich mir dann gleich mal schnappen.

Die Jalousien sowie der Außenbereich müssten eigene Nullleiter haben, so dass diese auch getrennt abgesichert werden können, aber das muss ich im Plan nochmal nachlesen. Im Zweifelsfall sollte noch irgendwo eine Reserveader sein die man verwenden kann/muss, denn ja, ich will die Bereiche natürlich schon korrekt getrennt abgesichert.
                            Zuletzt geändert von DaAnda; 14.12.2017, 12:36.

Kommentar

Dann schau gleich mal ob ein FI davor ist :-) oder ist das auch gemischt in dem Kabel. Das ist und bleibt nicht zugelassen. Du kommst nicht drum herum das zu beseitigen.

Kommentar

Lass Dir von dem, der morgen bei Dir ist, bloß nicht einreden, dass dort alles korrekt ausgeführt wurde...

Kommentar

Lädt...
                                X