Zitat von evolution
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übersicht Kosten Elektroinstallation inkl. KNX
Einklappen
X
-
Zitat von Hansman Beitrag anzeigenwie viele Mannstunden rechnest du dann für die Planung und Verdrahtung des Schrankes ohne Material?
Warum fragst Du denn alles hier im Forum und nutzt anstatt dessen nicht Deine Zeit sinnvoll, indem Du Angebote einholst?Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich würde mir einfach mal ein Beispiel aufgedröselt in einzelne kostenpunkte wünschen. Und da bin ich wohl nicht alleine. Dass es dann regional größere und kleinere Unterschiede gibt ist ja klar aber man hört von 3000-25000 € Mehrkosten ja einfach mal pauschal alles.
Ich bekomme erst diese Woche den finalen Plan . Und dann ist erstmal die Suche nach nem Rohbauer Priorität 1.
Kommentar
-
Zitat von Hansman Beitrag anzeigenIch bekomme erst diese Woche den finalen Plan . Und dann ist erstmal die Suche nach nem Rohbauer Priorität 1.
Mein Tipp:
Planung abschließen. Werkplanung abschließen. LVs erstellen und ANgebote einholen!
Kommentar
-
Zitat von Hansman Beitrag anzeigenIch würde mir einfach mal ein Beispiel aufgedröselt in einzelne kostenpunkte wünschen.
Zitat von Hansman Beitrag anzeigenman hört von 3000-25000 € Mehrkosten
Und wenn das auch nicht reicht, dann nimm den worst case. Der passt immer!Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenHansman Ich habe Dich zum Anlass genommen nunmehr meine Signatur zu ändern!
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigenDas ist ein fertig konfektionierter Schrank "von der Stange". Meinst Du ernsthaft, dass dies preislich ein guter Anhaltspunkt für einen individuell geplanten und gebauten Schrank sein kann?
Kommentar
-
evolution : geht‘s noch??
Der Spruch in der Signatur sagt ja auch alles!!
Das heißt, dass du als Systemintegrator kein Interesse hast jemandem ein Angebot zu machen!?
Du willst also dass jmd zu dir kommt und sagt dieses oder jenes will ich, ganz gleich was es kostet?
Solche Verkäufer sind mir schon oft bei den Fertighausfirmen und Autohändlern untergekommen.
Die glaubten, dass jmd kommt und bettelt um Ihnen etwas abkaufen zu dürfen.
Also wer fragt was KNX kostet, der kann es sich offensichtlich nicht leisten?! Gute Einstellung *nicht*!
Ich kann nur für mich sprechen, aber bei sojemandem hab ich noch nie etwas gekauft.
Ich war so schnell wieder bei der Tür raus, so schnell hat der garnicht schauen können.
Dann beim nächsten zuvorkommenden Verkäufer rein und hab dort gekauft.
Ich möchte damit nur sagen, dass man immer als erstes seine eigene Person verkauft und erst dann die Sache!
Kommentar
-
Am besten wir löschen den Thread, hier scheinen doch komische eterische Sachen eingenommen zu werden.
Bei den Preisen die hier rum fliegen, frag ich mich wieso nicht 90% KNX im Haus haben.
Mal im Ernst für 4k nen Schrank komplett fertig, mit Gewährleistung, Auflegefertig....
Man kann im nahen Ost EU Land bestimmt einen finden, nur fraglich wie schnell man die Sprache lernt.
Genauso mit 1k für Kabel?! Machst du es dir selbst?
Deine Fragestellungen sind hier unter aller Sau.
- Likes 1
Kommentar
-
Oh "take it easy"
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
1. Ich lasse mich von einen SI beraten und bezahle dafür. Bei einer Auftragsvergabe an dem SI wird das dann mit einer Gutschrift verrechnet.
So haben beide was davon und es ist eine faire Lösung.
Sind wir doch ehrlich, wie oft werden Angebote nur für die Information eingeholt? Und der Kunde installiert dann alles selber.
Bezüglich dem Kauf der Produkte sollten sich beide im Gespräch einig werden.
2. Der Kunde erarbeitet sich alles selber und möchte hier nicht nur eine komplette fertige Löung und vom Wissen / Erfahrungen profitieren.
Zeigt Einsatz und schreibt doch genau zusammen was ihr einbaut inkl. Preise.
Dazu die Anzahl der Leitungen, Raumbuch, usw. Dann zeigt ihr Eigeninitiative und es macht keinen falschen Eindruck.Zuletzt geändert von extremo; 15.01.2018, 21:27.
Kommentar
-
Ich verstehe die Problematik hinsichtlich der Kosten für KNX nicht wirklich. Es wird teurer als eine Standard-Installation, das ist relativ schnell klar wenn man ein bisschen liest. Wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß man ungefähr was die Komponenten kosten die man braucht.
Damit ist die Entscheidung ob man das zahlen will oder nicht schon etwas leichter.
Ich hatte ein Angebot von meinem Elektriker mit einer Standard-Installation, hab ihm meine Elektroplanung und eine Liste gegeben was KNX können soll und welche Komponenten ich haben will. Daraufhin hab ich ein neues Angebot mit KNX bekommen und mich dafür entschieden.
Bei den Komponenten habe ich ein paar Online-Preise verglichen und der Aufpreis war ok, dafür musste ich mich um nichts kümmern.
Zugegeben ich hab viel gelesen und geplant, wer das nicht will oder kann muss eben einen SI bezahlen.
Wenn man bei der Planung sieht dass KNX zu teuer ist weiß man es wenigstens und die Kosten für den SI haben sich schon gelohnt.
Dazu kommt derzeit noch der Umstand dass man nicht den günstigsten nimmt, sondern den der überhaupt Zeit hat. (Zumindest in unserer Region)
Kommentar
-
Zitat von extremo Beitrag anzeigen...
2. Der Kunde erarbeitet sich alles selber und möchte hier nicht nur eine komplette fertige Löung und vom Wissen / Erfahrungen profitieren.
Zeigt Einsatz und schreibt doch genau zusammen was ihr einbaut inkl. Preise.
Dazu die Anzahl der Leitungen, Raumbuch, usw. Dann zeigt ihr Eigeninitiative und es macht keinen falschen Eindruck.
Nach Tagen kommt er mit ein paar Details um die Ecke und mit Preis dafür würde es kein Osteuropäer hinbekommen.
Hier im Forum gibt es genug Threads darüber, google kann heut zu tage sogar Preise anzeigen.
Es kommt einem hier manchmal so vor als ob hier manch einer am liebsten ne komplette Kalkulation haben möchte,
wobei er noch gar nicht weiß was er will.
Aber sich aufführen als ob er der Halbgott ist.
Jeder der das öfter macht weiß das man selbst mit Angaben gut und gerne ein paar Stunden
an so "dummen" Kabellisten und "bissi" Verteilerplannung sitzt.
Kommentar
Kommentar