Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Cooler Tread !!
Bin in fast der selben Situation und kann mir vorstellen das Du in ein paar Jahren grinst wenn du den Tread nochmal aufrufst
Gutes Gelingen weiterhin !
Danke Möglich. Ich habe den Thread zum einen um anderen Inspiration, Hoffnung und Mut zu geben (die in ähnlicher Situation sind) und zum anderen um Fragen zu stellen. Freut mich, wenn's ankommt
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Als Ing hat man grundsätzlich gar keine Qualifikation. Deshalb mangelt es den Firmen ja auch Leute zu finden
Weil ich schon häufiger per PN gefragt wurde was ich so an Software einsetze:
ClipProject: Tool von Phoenix Contact. Sehr hilfreich um den benötigten Platz herauszufinden bzw Zubehörteile einfacher zu finden.
Pendant von Wago: SmartDesigner - falls jemand Wago lieber hat.
Hager CAD und Strieplan: als es darum ging den richtigen Schrank mit dem richtigen Zubehör zu finden habe ich mich die beiden Tools benutzt. In der kostenfreien Version lassen sich zumindest die Schränke mit Sicherungen bestücken, so bekommt man eine erste Ahnung.
Eplan: Nach Feierabend habe ich die letzten Tage Eplan für den Schrank genutzt. Allerdings nicht vollumfänglich, ich habe eigentlich nur Grafiken platziert. Das aber maßstäblich. Die Striebel und John Teile habe ich mir aus Rittal Installationsverteiler Teilen zusammengebastelt.
Excel: Auch hiermit habe ich den Schrank geplant. Etwas abstrakt und umständlich, geht aber.
Wenn es jemandem genügt eine dumme Aufbauzeichnung zu machen, so wie ich das mit Eplan gemacht habe, kann man auch TurboCAD benutzen. Hauptsache man hat etwas, womit man maßstäblich Rechtecke auf einem Din A3 oder Din A4 Blatt platzieren kann ...
Hauptsache man hat etwas, womit man maßstäblich Rechtecke auf einem Din A3 oder Din A4 Blatt platzieren kann ...
Wenn du den Maßstab selbst umrechnen kannst, reicht dafür sogar PowerPoint oder jede andere Präsentations-Office-Lösung. Visio ist natürlich besser, haben aber deutlich weniger Leute, da es nicht Teil des normalen Office-Pakets ist und auch von Unternehmen in der Regel nur an die Mitarbeiter lizensiert wird, die es benötigen (Zusatzkosten). Günstig ist Visio auch nicht, und über dubiose Angebote für 19 € sollten wir hier im Forum nicht diskutieren. Zumindest nicht in diesem Unterforum.
Weil es aber keine passende WDVS Dose gibt, habe ich einfach die UP Dose auf einen Teleskopgeräteträger geschraubt. Auf der anderen Seite ist eine UP Dose. Beide Seiten sind mit einem Leerrohr verbunden
Ich bin beim Verteilerbau auf ein Problem gestoßen... In die QuickConnect von Hager passen keine 4mm2 Aderendhülsen. Den Herd fahre ich mit 4mm2 an (B16 3p). Wäre es nun zulässig im Verteiler auf 2,5mm2 zu reduzieren? Wäre die Strecke Automat->Schaltaktor->Klemme. Bei der kurzen Strecke ist das von der Strombelastbarkeit her kein Problem. Das Kochfeld verlangt 2x16A.
Des weiteren wollte ich den Herd und den Backofen mit einem MDT AZI schalten und messen. Wäre dann (zu meiner Bestätigung oder Korrektur): Kanal 1 und 2 Herd, Kanal 3 Backofen.
Edit: hab etwas suchen müssen.. 2,5mm2 ist zugelassen bis 32A bei 30°C in Luft. Ergo bin ich im Schrank mit 16A iO.
Zuletzt geändert von BlackDevil; 21.10.2018, 09:15.
Nach ein paar Tagen krank ... Stück für Stück. Ich merke, dass mir EPlan und eine ordentliche ERP für die StüLi fehlt. Geht einiges vergessen ... sehr zum Leidwesen der Stimmung ^^
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Ich sehe keinen einzigen N-Auflageblock...
Zwischen den N Einspeiser der einzelnen Fi gehören übrigens Endstücke. Sonst berühren sich die N Schienen und der fi macht hopps... Aber ich wollte hier nicht mehr antworten. Ich bin schon wieder still. Ein Moment der Schwäche.
Zuletzt geändert von BadSmiley; 02.11.2018, 23:37.
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Die Auflager braucht es nur ab einem gewissen Abstand. Bei den N Einspeisern allerdings gar nicht. Ein Grund gewesen für mich sie zu nehmen. Abstand zwischen den Schienen ist gewahrt. Abdeckkappen für die Steckbrücken sind geordert.
Einspeiseklemme für N-Sammel- schiene
Mit der PTI-16-NLS-FI-Einspeiseklemme kon- taktieren Sie Neutralleiter-Sammelschienen einfach und werkzeuglos.
Durch die integrierte Endhalter- und Auflage- bockfunktion sparen Sie zusätzlich Platz im Installationsverteiler. Ein konturgleicher Auf- lagebock rundet das Portfolio ab.
Zuletzt geändert von BlackDevil; 02.11.2018, 23:59.
Das bedeutet aber zuerst Mal nur das man die Einspeiseklemme quasi auch als Tragklemme nehmen kann, das bedeutet aber noch lange nicht, das eine Sammelschiene nur einseitig getragen werden darf. Also links eine Einspeiseklemme (Check) und rechts den N-Auflageblock (möööök).
Oder hast Du in einer Einspeiseklemme zwei Stück Sammelschiene gepackt, das wohl auch mit möööök zu quittieren. Weil diese Option lässt sich aus dem Beschreibetext so nicht rauslesen.
Bei Wago steht in den Katalogen auch immer sinngemäß, links die Einspeiseklemme, rechts die End/Tragklemme und wenn zwischen links und rechts mehr als 20cm sind braucht es noch eine Zwischentragklemme.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar