Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der geeigneten Wetterstation trotz Forum-Durchforstung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An der MDT Wetterstation gibt es nichts zu warten ...

Kommentar

Gilt das auch für den Regensensor?

Kommentar

Normal schon. Das der Regensensor von einem Vogel getroffen wird, ist recht unwahrscheinlich. Eine Reinigung oder Wartung ist nicht vorgesehen.

Kommentar

Mein erster Gedanke war "Wieso sollte ein Vogel gegen den Regensensor fliegen"...aber der macht natürlich was anderes

Kommentar

Ich habe zwar auch die MDT Wetterstation, als Alternative würde ich mir aber noch die THEBEN 1409205 Meteodata 140 basic anschauen.
            Bei der Theben ist die Applikation doch etwas mächtiger. Folgendes fehlt mir bei der MDT und mache das gerade über das MDT Logikmodul.
            - Helligkeits-Schwellwert nicht mit Temperatur kombinierbar
            - Dämmerungserkennung nur über Maximalwert der 3 Helligkeitssensoren; der Südsensor hat sich bei mir als deutlich besser herausgestellt
            - Nachterkennung nur bis unter 200 Lux, bräuchte aber 500 Lux.

Sollten man auf den Windsensor verzichten können, z.B. wenn man Rollos hat würde ich einen reinen Ost-Süd-West Helligkeitssensor wie den Elsner Vari KNX 3L an die Südseite bauen. An die Nordseite dann nur noch einen reinen Temperatursensor (z.B. MDT SCN-RT2UP.01 mit PT1000 oder ABB AE/A2.1 mit PT1000 oder ELSNER Vari KNX T).

Kommentar

Ich werde noch mal mehrere Vergleichen, die MDT gewinnt bisher klar im Preis. Der Elsner Support hat mir geschrieben, dass deren wohl alle 6 Mon abgewischt werden sollte ... da wird man erstmal skeptisch

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                die MDT gewinnt bisher klar im Preis
                Klar.
                Man braucht ja oft noch ne Logik dazu
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Den perfekten Standort für den Windmesser wird man sowieso schwer finden können daheim weil man ne ganze Reihe von Dingen beachten muss.
                  Alternativ setzt man vielleicht einfach einen simplen Windmesser genau dahin was man damit später auch steuern möchte. zB ne Markise. Bei ner Jalosie bräuchte man dann allerdings an jeder Fassade wo man Jalosien hat einen.
                  Könnten aber dann analoge Windmesser sein die man zentral dann auswertet.

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                    Klar.
                    Man braucht ja oft noch ne Logik dazu
                    Das ist durchaus ein Argument wenngleich ich Edomi ohnehin eingeplant habe.

ewfwd mag sein. Wir haben Jalousien an drei Fassaden. Die nördliche Fassade ist dabei die mit der stärksten Windlast. Von demher

Was ich jetzt machen werde:
                    Ich Nagel die Station mit einem SAT Halter an den Kamin. An der Nordfassade sehe ich ein KNX Kabel vor. Wenn der Windsensor auf dem Dach zuverlässig läuft kommt nur ein Tempsensor an die Nordfassade. Andernfalls ein Wind und Temperatursensor, also eine zweite Wetterstation.

Wegen dem Windmesser: die gibt es zwar schon für 45€, der analoge Eingang kommt dann aber noch dazu

Kommentar

Zur Jung Station:
                      Wir verwenden die seit 4 Jahren ohne zwischenzeitliche Ausfälle.

Montiert auf dem First.
                      Windgeschwindigkeit ist mMn sehr genau bzw mehr als genau genug. Ich habe keine Ahnung, wieso die Messwerte bei entsprechender Montageposition zu ungenau sein sollten?

Temperatur passt erstaunlich gut.
                      Der (oder die?) Temperatursensor(en?) ist mWn auf der Unterseite montiert. Die Temperatur hat keine Nennenswerten Abweichungen zu einem analogen Thermometer „am Boden“.

Würde ich immer wieder kaufen.
                      Ein Haufen Funktionen und keine Probleme

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
                        Ich habe keine Ahnung, wieso die Messwerte bei entsprechender Montageposition zu ungenau sein sollten?
                        Windmessung ist ne Wissenschaft für sich. Die Montageposition ist ja der ausschlaggebende Punkt hierbei.

Kommentar

Mit sicherheit
                          ich wollte damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemandem (Anwender, Grenzwert etc) die Messwerte wirklich zu ungenau sind.
                          Da kommt es doch auf 0,5m/s nicht an

Kommentar

Welche Jung Station? Wie auf dem First montiert

Kommentar

2225 WS U

Mit Hilfe einer Mastmontage oberhalb des Firsts.
                              Somit Licht und Wind von allen Seiten

Kommentar

Also SAT Mast kurz vor dem First und dann über den First hinausschauen lassen? Ich denke ich bleibe erstmal bei Kamin. Der ist eh Stillgelegt und blind. Wenn der irgendwann abgerissen wird kann ich immer noch umbauen

Kommentar

Lädt...
                                X