Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ets 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Die zusatz Dokumente kann man im Projekt anhängen..
    das weiß ich. Aber ich schreibe bei jedem Gerät hin, was es macht. Nicht das, was man direkt an der GA<->KO-Zuordnung erkennen kann, sondern semantisch, so was wie:
    Logik A: Das Treppenlicht geht nur dann an, wenn entweder Licht im Flur OG oder Flur EG an ist (EXOR)
    Logik B: Ausschaltverzögerung Treppenlicht um 3 Sekunden (ist angenehmer beim hochgehen der Treppe)
    Schaltkanal K geht immer mit Kanal B an und aus, aber bleibt max. 5 Minuten an (Treppenlicht)
    Solche Infos will ich doch beim Gerät sehen, nicht in irgendeinem Dokument im Anhang (da vielleicht gesammelt nochmal).

Es ist ja auch nicht das Problem, dass man solche Infos nicht hinschreiben kann, sondern dass man die nicht sinnvoll lesen kann, denn das Feld ist nur 4 Zeilen hoch, ich hab da aber häufig 20-30 Zeilen stehen .

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
      Logik A: Das Treppenlicht geht nur dann an, wenn entweder Licht im Flur OG oder Flur EG an ist (EXOR)
      Logik B: Ausschaltverzögerung Treppenlicht um 3 Sekunden (ist angenehmer beim hochgehen der Treppe)
      Schaltkanal K geht immer mit Kanal B an und aus, aber bleibt max. 5 Minuten an (Treppenlicht)

So ein Pamphlet erstellt man als Doku für den Kunden.
      Für was soll das innerhalb eines ETS-Projektes sinnig sein - was man nicht gleich auf den 1. Blick sieht, machen 1-2 Mausklicks sichtbar, solange Geräte/Kanäle u. GA ordentlich beschriftet sind. Wo das Grundlegende falsch wäre, helfen auch keine Romane.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        So ein Pamphlet erstellt man als Doku für den Kunden.
        Ich bin mein eigener Kunde .

Für was soll das innerhalb eines ETS-Projektes sinnig sein - was man nicht gleich auf den 1. Blick sieht, machen 1-2 Mausklicks sichtbar, solange Geräte/Kanäle u. GA ordentlich beschriftet sind.
        Das sehe ich anders. Information sollte da sein, wo man sie benötigt. Genau die (eher 3-5) Mausklicks möchte ich sparen, Du hast auch das Suchen nach der Information in weiteren Dokumenten vergessen.

Ich kritisiere ja gar nicht, dass es nicht geht. Es ist ja möglich, somit hat auch schon jemand anders auch die Idee gehabt, dass es sinnvoll ist.
        Ich kritisiere die USABILITY. Es gibt etwas, es ist sinnvoll, aber es ist schlecht nutzbar.

Aber wir müssen das nicht weiter verfolgen, soll ja nicht OT werden, ich hätte mir gewünscht, dass auch mal feature requests von Usern in neue Versionen einfließen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielleicht wollten die anderen 99% erst mal eine funktionierende ETS, und man hat versucht deren Wünsche umzusetzen.

Kommentar

Waldemar, Elektriker sind keine Schriftsteller.
            Gruß Florian

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              funktionierende ETS, und man hat versucht deren Wünsche umzusetzen
              Versuch?
              Hoffe es hat zu mehr gereicht.

IdR warte ich erstmal ab, weil die ersten Rev-Stände eher schlecht liefen - man denke an die ETS5 bis .0.8
              Leider gibt es immer wieder Leute, die gleich alle Projekte konvertieren, bevor klar ist, ob das wirklich schon ratsam ist u. man ist wider besseren Wissens gezwungen mit den Betas zu arbeiten.

Das Dashboard ist imho unnützer Mumpitz
              • platzfressender Kachelblödsinn
              • Bildchen vom Projekt - ja, ne - is klar
              • Projekttags, damit ich Projekte besser finde? ETS für Demente?
              Wenn man natürlich solche nichtssagende Projektbezeichnungen verwendet, wie die KNX hier gegenüberstellt zum neuen Dashboard mit Bildchen
              KNX-org-schlechte-Projekttitel.PNG

Ich hoffe nur, dass die breite Maße diesen Cloud-Lizenz-Unfug nicht annimmt - mich kotzt das schon bei anderer SW so richtig an u. tausche gegen Alternativen.

aber aktuell noch

image_116515.png
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von GLT; 02.10.2021, 18:12.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Ich hoffe nur, dass die breite Masse diesen Cloud-Lizenz-Unfug nicht annimmt
                Was sind da die größten Nachteile gegenüber einem Dongle?

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                  größten Nachteile gegenüber einem Dongle?
                  Ich kann die ETS z.B. installieren, wo u. wie oft ich will u. lizenziere korrekt die Installation, die ich gerade nutze - den Dongle hab ich stets bei mir, den Rechner nicht immer.
                  Bei Cloud wird das dann schwierig, denn einerseits sind dann verschiedene Installation plötzlich in Nutzung (wenn der Lizenzstatus "gepuffert" wird) u. andererseits darf man nicht bei jedem Kunden vom GLT-Netz ins Internet (wenn die Lizenzprüfung strikter agiert).

Bei einem Werkzeug will ich keinesfalls davon abhängig sein, ob Internet funktioniert oder nicht - das Geraffel hat zu tun u. sonst nichts.

Cloud kann nützlich sein - meist aber nur unnützer Hype, der früher oder später vermeidbaren Ärger verursacht.
                  Zuletzt geändert von GLT; 02.10.2021, 18:28.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Wenn das tatsächlich so umgesetzt ist, wäre es völlig unbrauchbar und niemand wird das verwenden können.

Ich kann's mir daher schwer vorstellen, dass die wirklich so dumm sind.

Kommentar

Ich finds eher komisch, das nicht auf Cloud + monatliches Abo gesetzt wird, oder ist das noch zu modern für die KNX A?

PS: Nicht meine Idee, tstalzer wars.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Ich finds eher komisch, das nicht auf Cloud + monatliches Abo gesetzt wird, oder ist das noch zu modern für die KNX A?

PS: Nicht meine Idee, tstalzer wars.
                        Sag doch sowas nicht... Das liest noch jemand und setzt es noch um!

Kommentar

Vielleicht solltest Du erst mal die Forenregeln lesen, und umsetzen. Da steht das Vollzitate direkt unter einem Beitrag nicht gern gesehen werden. So dement sind wir noch nicht.

Kommentar

Der komplette Beitrag besteht aus ganzen zwei Sätzen...

Kommentar

Hat damit nichts zu tun, man macht einfach keine Vollzitate, und schon gar nicht zum direkten Vorbeitrag.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von philoepp Beitrag anzeigen

Interessant ist für einige vielleicht, das es keine Supplementary Lizenzen mehr geben wird. Diese Info hatte ich gerade vom Support erhalten, da ich eigentlich gerade noch eine ETS5 Supplementary erstehen wollte.
                                Verstehe ich das richtig, dass in Accounts mit Supplementary-Lizenzen jetzt reguläre Hauptlizenzen liegen, die man auch übertragen kann - und darf? (Ja, das ist eine typische "ich frage für einen Freund Frage...")

Kommentar

Lädt...
                                X