Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von meins1 Beitrag anzeigen
    Warum kann mein SI das Hörmann getway in der ETS nicht finden?
    Der Katalog muss geupdated werden...

Kommentar

Hat er gemacht kommt aber nichts ...

Kommentar

komisch... bei mir war der Hersteller Hörmann nach dem Update direkt sichtbar...
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Komisch 🤔

Kommentar

Kompatible ETS Version im Einsatz?
            Gemäss Dokumentation von Hörmann mindestens: ETS5 ab Version 5.7.3

Kommentar

Verwendet zufällig jemand die Kombination MDT BE-GTL2TW.B1 Glastaster und Supramatic E4 Garagentorantrieb mit dem neuen Hörmann KNX Gateway?
              Physikalische Adresse und Applikation konnte ich nach intensivem Studium dieses Beitrags jetzt erfolgreich abschließen.
              Jetzt bin ich grade aber etwas überfordert mit der Einrichtung der Gruppenadressen beziehungsweise der Parametrierung. Ich möchte einfach nur mit den beiden Pfeil-Tasten des Glastasters das Tor rauf- und runter fahren können.
              Vielen Dank schon mal im Voraus.

Kommentar

Hat das Modul Feuchte/Temperatur eingebaut oder wofür ist ds? Ich hab das gerade für ein Kumpel gemacht "programmiert" da kommt nur 0% 0C etc.

PS: Sehr nervig mit dem Stromlos machen nach überschreiben..
                PSS: 0%/100% verkehrt....

Kommentar

Zitat von PSO77 Beitrag anzeigen
                  Jetzt bin ich grade aber etwas überfordert mit der Einrichtung der Gruppenadressen beziehungsweise der Parametrierung. Ich möchte einfach nur mit den beiden Pfeil-Tasten des Glastasters das Tor rauf- und runter fahren können.
                  Vielen Dank schon mal im Voraus.
                  Gateway auf Öffen / Schliessen
                  GA Garage Fahren auf Antrieb Fahren
                  GA Garage Höhe Status auf Status Torposition

MDT Taster: Rollo Steuerung 1/2 Tasten Betrieb

GA: Garage Fahren auf taste lang legen und Höhe Status belegen und los gehts. Symbol noch tauschen also <10% auf 100% Symbol und 100% auf 0% Symbol tauschen. und los gehts
                  Zuletzt geändert von FISEChris1337; 19.12.2020, 19:40.

Kommentar

Die Temperatur etc. bekommt man nur wenn Mann auch Sensoren an dem Antrieb anbaut

Kommentar

Zitat von meins1 Beitrag anzeigen
                      Hat er gemacht kommt aber nichts ...
                      SI wechseln, wenn es daran scheitert!

Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Ich habe alle Beiträge sehr aufmerksam verfolgt und darf einmal folgendes Fazit ziehen:
                        Bei einigen funktioniet die Kommunikation mit dem Gateway überhaupt nicht, andere hingegen unterhalten sich über optional anschließbares Zubehör. (Ich gehöre übrigens zu der ersten Gruppe)
                        Es muss also irgendeine Herangehensweise geben, die dazu führt, dass sowohl die Vebindung im HCP- als auch im KNX-Bus funktioniert, das Gateway also in Betrieb ist.
                        Ich würde gerne wissen, wie auch ich es hinbekomme!!+
                        Dieser ganze Hickhack mit Bus-Scan nach neuer ETS-Programmierung oder vielleicht doch lieber den Netzstecker ziehen und den Antrieb neu starten kann doch wohl nicht wahr sein....

Bei mir ist folgende Situation:
                        - Bus-Scan durchgeführt (wie oben schon mehrfach beschrieben "BS" blinkt, eine Bestätigung über den positivern Verlauf des Scan bekomme ich allerdings nicht, bzw. kenne ich nicht.)
                        - Physikalische Adresse vergeben und nachträglich geprüft (LED rot blinken lassen -> funktioniert.)
                        Ich gehe also davon aus, dass sowohl HCP- als auch KNX-Bus funktioniert.
                        Wenn ich nun die Gruppenadressen vergebe und einen Funtionstest (Über einen angeschlossenen Tastsensor oder direkt aus dem Gruppenmonitor) durchführe, tut sich am Antrieb nichts. Das kann natürlich daran liegen, dass Parametereintstellungen in der ETS falsch sind. (Das habe ich bei anderen KNX-Kompenenten allerdings immer schnell hinbekommen. Zumindest tat sich irgendwas am Aktor, so dass vieleicht ein Finetuning nötig war) Mit dem Hörmann-Gateway fehlt mir aktuell die Idee wo ich ansetzen soll.

Wenn also einer von euch eine Idee/Checkliste/Beispielprojekt hat, wäre ich sehr dankbar und mein Weihnachten stünde sicherlich unter einem guten Stern. :-)

Viele Grüße aus dem Münsteland!

Kommentar

Also bei mir hart es einwandfrei geklappt. Entsprechend wie hier im Thread geschrieben muss der BusScan durchgeführt werden (5 Sek gedrückt halten). Dannach Blinkt BS. und Signalisiert mit einer Zahl die gefundenen Geräten. Also i.d.R. mit 01 für einen Adapter. Danach schreibst du die Konfig auf den Adapter. Nach jedem Übermitteln musst du das Gerät kurz (ich warte immer 5 Sekunden) vom Strom trennen.
                          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ok, jetzt hat es tatsächlich geklappt.
                            Was ich vorher anders gemacht habe, kann ich allerdings nicht sagen.

Vielen Dank und schöne Weihnachten!

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe das Gateway erstmal nicht eingerichtet bekommen. Es kam immer nur Fehler 07 nach der Parametrierung. Auch das stromlos schalten der Antriebe hat nichts gebracht. Also gestern bei Hörmann angerufen. Der erste Mitarbeiter konnte nicht helfen. Der zweite Mitarbeiter der mich später zurückrief, gab mir den Tipp den Antrieb einmal komplett zu resetten mit angeschlossenem und Parametrierten Gateway.

Also Gateway dran -> Phys. Adresse und Applikation drauf -> Stecker raus -> Bei gehaltener PRG Taste stecker rein -> Inebetriebnahme wie in Kapitel 5 der Anleitung durchführen. Dann klappte es mit den Befehlen Rauf und Runter über die ETS.

Jetzt mein Problem der Stopp Befehl wird nicht verarbeitet. Tor fährt immer bis zur Endlage.

GruppenAdressen sind mit dem MDT Glastaster Smart2 verknüpft. Hat das Problem noch wer?

Kommentar

Zitat von spencer85 Beitrag anzeigen
                                Hallo Zusammen,

ich habe das Gateway erstmal nicht eingerichtet bekommen. Es kam immer nur Fehler 07 nach der Parametrierung. Auch das stromlos schalten der Antriebe hat nichts gebracht. Also gestern bei Hörmann angerufen. Der erste Mitarbeiter konnte nicht helfen. Der zweite Mitarbeiter der mich später zurückrief, gab mir den Tipp den Antrieb einmal komplett zu resetten mit angeschlossenem und Parametrierten Gateway.

Also Gateway dran -> Phys. Adresse und Applikation drauf -> Stecker raus -> Bei gehaltener PRG Taste stecker rein -> Inebetriebnahme wie in Kapitel 5 der Anleitung durchführen. Dann klappte es mit den Befehlen Rauf und Runter über die ETS.

Jetzt mein Problem der Stopp Befehl wird nicht verarbeitet. Tor fährt immer bis zur Endlage.

GruppenAdressen sind mit dem MDT Glastaster Smart2 verknüpft. Hat das Problem noch wer?
                                Die „Auf“/„Ab“ Taste muss zum Stoppen lang gedrückt werden.
                                Passt eigentlich nicht, aber bei mir lässt sich der Stop Befehl nicht anders auslösen.

Kommentar

Lädt...
                                X