Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Stifty Beitrag anzeigen
    Die „Auf“/„Ab“ Taste muss zum Stoppen lang gedrückt werden.
    Passt eigentlich nicht, aber bei mir lässt sich der Stop Befehl nicht anders auslösen.
    Ja das stimmt wenn im Menu 40 auf 01 gestellt ist. Wenn man auf 03 stellt, geht überhaupt kein Stop. M.e. stimmt da was nicht in der Software des Gateways. Wenn ich manuell einen Trigger auf die GA für das Stopp sende während der Antrieb fährt, juckt das den auch nicht sondern der fährt einfach weiter.
    Da muss Hörmann bzw. insta, die ja das programmiert haben, nachbessern...

Kommentar

Hallo Zusammen,

Ich habe sowohl gestern als auch heute je ein Gateway in Betrieb genommen.
      Mit den bereits zuvor genannten Tips gelang es recht problemlos.
      Die Vorgehensweise Unterschied dich jedoch zwischen den Modulen.
      Gestern konnte ich nach programmieren der PS sofort dir App aufspielen und musste den Antrieb vom Strom nehmen.
      Heute reagierte das zweite Gateway bereits nach dem programmieren der PA nicht mehr und ich musste den Antrieb vom Netz nehmen. Dann konnte ich die App übertragen. Dann nochmals vom Netz trennen und es funktionierte wie es sollte.
      Fazit, das Trennen der Netzspannung des Antriebs nach Änderungen oder bei Problemen ist essentiell und irgendwie scheint das Verhalten der Gateways zu variieren.
      Grüße

Kommentar

Bei uns reicht es, nach Veränderungen kurz den KNX Stecker zu ziehen

Kommentar

Zitat von moorhuhn Beitrag anzeigen
          Bei uns reicht es, nach Veränderungen kurz den KNX Stecker zu ziehen
          Also da stelle ich die Antriebe lieber stromlos, da die bei mir an einem Aktor hängen

Kommentar

Zitat von spencer85 Beitrag anzeigen

Also da stelle ich die Antriebe lieber stromlos, da die bei mir an einem Aktor hängen
            Damit hast aber die KNX Versorgung noch nicht gekappt. Das Problem macht ja das Modul und nicht der Antrieb.

Kommentar

Nein es reicht wenn der Antrieb neugestartet wird. Das Modul läuft ja weiter, bekommt nur eben keine korrekten Werte vom Antrieb. Ich vermute der HCP Bus mag keine Unterbrechung. Und nach einer Programmierung wird startet das KNX Modul neu.
              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Dann dürfte das Knx abziehen ja alleine nix helfen...

Kommentar

Zitat von jumy04 Beitrag anzeigen
                  Hallo Sascha,

hier im Thread #187. ETS 5 im Online Katalog.

Sorry Sascha. Man soll immer alles lesen
                  Hi, hat noch jemand das Problem die Datenbank nicht im ETS gelistet zu bekommen? habe heute nochmal geschaut und extra manuell aus den Einstellungen aktualisiert, aber die Hörmann KG ist weiter nicht gelistet.

Kommentar

Zitat von hennes131 Beitrag anzeigen

Hi, hat noch jemand das Problem die Datenbank nicht im ETS gelistet zu bekommen? habe heute nochmal geschaut und extra manuell aus den Einstellungen aktualisiert, aber die Hörmann KG ist weiter nicht gelistet.
                    Bei mir wird es angezeigt ETS Version 5.7.4

mal Aktualisieren und die ETS neu starten
                    Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Bei mir wird es angezeigt ETS Version 5.7.4

mal Aktualisieren und die ETS neu starten
                      Ok nach mehrmaligem hin und her hat es auch mit 5.7.2 funktioniert. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber öfter Neustart half.

Kommentar

Super, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Einrichtung
                        Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Zitat von hennes131 Beitrag anzeigen

Ok nach mehrmaligem hin und her hat es auch mit 5.7.2 funktioniert. Keine Ahnung wo der Fehler lag, aber öfter Neustart half.
                          Naja, zumindest gibt Hörmann an, dass die ETS mindestens 5.7.3 sein muss..

Steht auch schon in diesem Thread: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...52#post1584052

Viel Spass dennoch

Kommentar

Hi, so mein Modul läuft nun auch dank der Tips hier... stromlos machen hat geholfen...

ich bin mir nun noch unsicher welche Betriebsart für mich sinnvol ist...

Zitat von automatikshop Beitrag anzeigen
                            lt. technischer Dokumentation benötigt der Kunde die erweiterten Menüs, um die Einstellung Öffnen/schließen zu Nutzen. Dies ist so nicht ganz richtig. Die Kommunikationsobjekte kann er unabhängig der am Antrieb eingestellten Betriebsart nutzen.
                            Die Aussage verstehe ich nicht - die Parameter/KO ändern sich doch,
                            Entweder mit Öffnen/Scjhließen
                            1) Fahren Datentyp Auf/Ab
                            2) Stopp
                            Oder als Impuls
                            6) Auf/Stop/ Zu

Oder habe ich schon eine neuere APP Version (1.1)?

Frage wenn ich Menü 40 ändere, der Taster in der Garage verhält sich weiter wie bisher? (Tastereingang)
                            Und wenn ich das hier richtig gelesen habe die Funksender müssen umprogrammiert werden um auf/zu auf verschiedenen Tasten zu haben? Was passiert mit den Sendern die nur eine Taste haben?

Kommentar

Zitat von boardman Beitrag anzeigen
                              Entweder mit Öffnen/Schließen
                              1) Fahren Datentyp Auf/Ab
                              2) Stopp
                              Oder als Impuls
                              6) Auf/Stop/ Zu
                              Nimme Öffnen/Schließen, dass passt am besten zur Jalousie-Steuerung der meisten Taster.
                              Oder habe ich schon eine neuere APP Version (1.1)?
                              nein
                              Frage wenn ich Menü 40 ändere, der Taster in der Garage verhält sich weiter wie bisher? (Tastereingang)
                              Und wenn ich das hier richtig gelesen habe die Funksender müssen umprogrammiert werden um auf/zu auf verschiedenen Tasten zu haben? Was passiert mit den Sendern die nur eine Taste haben?
                              Die Sender mit nur einem Trigger verhalten sich so. 1. Impult Tor 2. Impuls Tor zu. Stoppen nicht möglich.

Kommentar

Habe meine KNX Gateways (hab 2 Tore) jetzt auch seit ein paar Tagen am Laufen, jeweils mit einem Supramatic E4.

Habe folgende Punkte festgestellt (wie hier schon teilweise thematisiert):
                                - das Tor lässt sich per Befehl nicht stoppen, weder wenn es hoch oder runter fährt (false oder true). Einfach keine Reaktion, wenn stattdessen wieder Auf bzw. Ab gesendet wird dann hält das Tor an.
                                - der Status für die Torposition in % ist invertiert und passt auch nicht zur Doku, d.h. momentan ist 100% komplett offen und 0% komplett zu
                                - desweiteren finde ich es blöd, dass man nicht einstellen kann in welchen Intervallen die Torposition gesendet wird (momentan werden beim Fahren 2-3 Botschaften in der Sekunde geschickt)

Die Stati für "Tor offen" und "Tor zu" funktionieren bei mir wie gewünscht, d.h. die Telegramme kommen mit passendem Wert wenn die entsprechende Endlage erreicht ist.

Könnt ihr das Verhalten bei Euch auch nachvollziehen und hat schon jemand eine Rückmeldung von Hörmann zu den Problemen erhalten?
                                Werde die Tage auch mal an Hörmann schreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X