Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Torantrieb bald mit KNX Kompatibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn ich das hier richtig gelesen habe ja: Neuen Motor kaufen mit Revision mind. B4 🤯

Kommentar

Schafft man es irgendwie die Lichtschranke auf den Bus zu bekommen?
      Über das KNX-Gateway scheint es ja nicht zu funktionieren. Zumindest hab ich kein KO dafür gefunden.
      Kann man die Lichtschranke (parallel zum Motorkopf) abgreifen? Ich konnte bisher leider nichts dazu finden, wie die Schaltung im Detail funktioniert.

Ich würde gerne eine Logik implementieren, welche nach dem Öffnen und anschließendem durchqueren der Lichtschranke das Tor wieder schließt.

Klar, zweite Lichtschranke wäre ne Option.

Kommentar

Klar geht das, das Zauberwort heißt Koppelrelais, dann ab auf einen BE
        Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Ok. Ich wusste nicht ob das einfach ein binärer oder ein analoger Wert ist der auszuwerten ist.

Kommentar

Ich erwartete mit Vorfreude mein Tor nebst KNX. Nun bin ich nach all den Problemen, die hier geschildert wurden, skeptisch. Muss ich das noch sein, wenn ich das neueste System bekomme (B4 oder B5)?

Kommentar

ich kann dir grade nicht sagen welchen Motorversion ich habe, aber er ist 2 Jahre alt und läuft bei mir perfekt im KNX System. War auf jedenfall vor 2 Jahren der aktuelle supramatic.

Kommentar

In der Version B4 und neuer sollte soweit alles funktionieren. Der Bus wird halt nach wie vor geflutet.

Meine Antriebe (Promatic 4) ist auch knapp 2 Jahre alt und haben demnach die verbuggte SW-Version B1.

Wie erwähnt:
                1. Antrieb muss nach jeder Programmierung "neu gestartet" (Stromlos machen) werden.
                2. Stop geht nicht
                3. Licht lässt sich nicht schalten
                4. Bus wird geflutet (das haben auch die aktuellen Versionen)
                5. Promatic: Sofortige Richtungsumkehr lässt sich nicht einstellen (Erweitertes Menü gibts nur beim Supramatic)
                Punkt 2 und 5 konnte ich mit externer Logik (Home Assistant) fixen.
                Punkt 1 könnte man durch einen vorgeschaltenen Aktor entschärfen
                Punkt 3 ist mir egal und Punkt 4 verträgt der Bus (noch).

Gerade weil Hörmann der Meinung ist, dass es keinen Gewährleistungsanspruch gibt, bin ich am überlegen es darauf ankommen zu lassen und das auszufighten - schon aus Prinzip.
                M.m.n. sind das ganz klar Leistungsmängel (Vor allem die Punkte 1 - 3) welche nicht umsonst in den neueren Versionen behoben wurden.
                Zuletzt geändert von lidl; 05.11.2023, 15:01. Grund: -

Kommentar

Wie schon mal geschrieben... Hörmann wird das nicht groß Stören, du hast einen Vertrag mit dem Händler. Spätestens wenn ein Anwalt eingeschaltet wird, schickt er dir einen neuen Antrieb. Der kostet ihn weniger, wie die Antwort von seinem Anwalt.

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                    Der kostet ihn weniger, wie die Antwort von seinem Anwalt.
                    Bei mir gehts um 2 Antriebe

Kommentar

Selbst da...
                      Letztlich ist das eine zugesicherte Eigenschaft...
                      Für jeden Anwalt einfach verdientes Geld.

Ich hatte das Glück vorher im Forum zu lesen, und hab im klar im Voraus gesagt dass ich eine B5 möchte, und keinen Anderen.
                      Mein Händler hat dann halt für mich eine Palette B5 geordert, und gemeint, ob er das jetzt oder in 4 Wochen macht ist egal.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                        Der Bus wird halt nach wie vor geflutet.
                        Was meinst du damit? Mir wäre da nichts "Außergewöhnliches" aufgefallen bei mir...

Kommentar

Während dem öffnen / schließen erzeugt jede Änderung der absoluten Position ein Telegram auf dem Bus.
                          Das sind 100 Telegramme (0-100%) innerhalb von 10 Sekunden.
                          Bei zwei synchron öffnenden Toren entsprechend das Doppelte.

Kommentar

Ah, ok, genau so ist es für mich richtig, den meine Visu soll es ja "hübsch" anzeigen 😏.
                            Habe alle Raffstore bei mir auch so (ähnlich) konfiguriert. Und 20 Telegramme pro Sekunde sind "zwischendurch" doch kein Problem...

Kommentar

Hallo,
                              eine Frage zur "Supramatic E Serie 4": funktioniert bei euch der KNX Datenpunkt "Status Tor fährt"? "Position" und "Status unten" sind hingegen ok.
                              Danke!

Kommentar

Ich verwende "Status Antriebsbewegung Öffnen" und "... Schließen" und die funktionieren bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X