Hallo und guten Morgen zusammen,
erst einmal vielen Dank für dieses geniale Forum
Wir planen aktuell den Bau unseres Hauses (
) und dort möchte ich einiges / das was Sinn macht mit KNX realisieren.
Ich habe mich jetzt die letzten 5-6 Wochen intensiv in das Thema eingelesen, da ich aber kein Elektriker bin hätte ich später dazu ein, zwei Fragen
.
Unser Haus wird Keller, EG und OG haben und ich plane folgendes mit KNX erstmal abzubilden:
Das erstmal grundlegend, was ich mit KNX machen möchte - nun meine Fragen:
Ich würde mir gerne demnächst die grundlegenden KNX-Geräte kaufen und mich an einem Testbrett/-aufbau versuchen.
Erst einmal vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Jonas
erst einmal vielen Dank für dieses geniale Forum
Wir planen aktuell den Bau unseres Hauses (
) und dort möchte ich einiges / das was Sinn macht mit KNX realisieren. Ich habe mich jetzt die letzten 5-6 Wochen intensiv in das Thema eingelesen, da ich aber kein Elektriker bin hätte ich später dazu ein, zwei Fragen
. Unser Haus wird Keller, EG und OG haben und ich plane folgendes mit KNX erstmal abzubilden:
- Heizungssteuerung (im gesamten Haus Fußbodenheizung)
- Beleuchtungssteuerung (wir wollen außer über dem Esstisch überall mit LED-Spots in der Decke arbeiten
- In den drei Fluren, zwei Treppen, Abstellkammer, Garage und Haustür möchte ich mit Bewegungsmeldern arbeiten
- Bestimmte Steckdosen ein-/ausschalten (z.B. TV-Ecke wegen Standby)
- Rolladensteuerung (alle Fenster bekommen einen Rolladen)
- Garagentor öffnen & schließen
- Pro Raum den MDT Glastaster II Smart mit Temperatursensor verwenden
Das erstmal grundlegend, was ich mit KNX machen möchte - nun meine Fragen:
- Sollte man pro Etage einen Schaltaktor (Unterverteilung) machen oder versuchen alles im Keller im Technik-/Anschlussraum zu zentralisieren?
- Können die LED-Spots direkt an einen Schaltaktor angeschlossen werden (z.B. MDT AKS-1616.03 (https://www.voltus.de/?cl=details&an...81daf25b8aedde)) oder benötige ich noch einen LED-Controller (https://www.mdt.de/LED_Controller.html)? Und den Dimmaktor benötige ich dann nur, wenn ich die LED´s auch dimmen möchte?
- Wenn ich einen LED-Controller brauche, benötige ich dann einen pro "Schaltreihe"? Also z.b. einen für die 2-3 LED´s in der Küche, noch jeweils einen für die LED´s in den jeweiligen Fluren, einen für die LED´s im Wohnzimmer, usw.?
- Wie sieht dann die genaue Verkabelung der LED-Controller / DImmaktoren aus? Muss ich trotzdem über den Schaltaktor gehen? (Sorry für die grundlegenden Fragen, aber damit mit dem Wissen kann ich dann besser planen
)
- Wenn ich pro Raum die Temperatur regeln möchte, brauche ich dann pro Raum einen Heizungsaktor?
- Soll ich mit Präsenzmeldern oder Bewegungsmeldern arbeiten?
- Und das wichtigste: Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich würde mir gerne demnächst die grundlegenden KNX-Geräte kaufen und mich an einem Testbrett/-aufbau versuchen.
Erst einmal vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag,
Jonas

Kommentar