Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marktanreizprogramm der BAFA auch bei KNX?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
    Habe Elektro komplett in Eigenregie installiert und nur die Rechnungen für das Material abgegeben.
    Glückgehabt oder die dachten das hat der Rechnung schreibende Sanitärmensch verbaut.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wieso Glück gehabt? Wieso sollte man sich als Elektriker eine Firma nehmen die die eigene Elektroanlage installiert? Ich habe noch nicht ganz verstanden warum man das Material welches man in Eigenleistung verbaut nicht angeben dürfen sollte.

Kommentar

Es kann ja hier aus Beitrag #450 keiner erahnen das Du da EFK bist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Ich habe das Material in einer Exceldatei aufgelistet und jeweils beschrieben welche Rolle es für das Gesamtkonzept erfüllt. So habe ich die Maßnahme genehmigt bekommen und genau diese Datei werde ich nach Umsetzung bei Beantragung der Auszahlung auch wieder anfügen.

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen
            Ich habe das Material in einer Exceldatei aufgelistet und jeweils beschrieben welche Rolle es für das Gesamtkonzept erfüllt. So habe ich die Maßnahme genehmigt bekommen und genau diese Datei werde ich nach Umsetzung bei Beantragung der Auszahlung auch wieder anfügen.
            Das habe ich nach meinem Widerspruch getan.
            Erst einmal hieß es bei mir, dass alle KNX Komponenten nicht anerkannt werden und nur die Auszahlung für die Heizung erfolgen wird. So war es dann...
            Dann habe ich einen Widerspruch verfasst wo unteranderem drin stand, welchen Zweck die jeweiligen Komponenten erfüllen und wo die Vorteile liegen.
            Vier Wochen später wurden diese dann akzeptiert und die Restliche Zahlung erfolgte binnen fünf Tagen.

Also einen zwei Zeiler "über" die Komponenten macht schon Sinn, wenn du auf der anderen Leitung einen "noob" hast, der von dieser Materie keinen Schimmer hat.

Kommentar

Zitat von lin0r Beitrag anzeigen

Das habe ich nach meinem Widerspruch getan.
              Erst einmal hieß es bei mir, dass alle KNX Komponenten nicht anerkannt werden und nur die Auszahlung für die Heizung erfolgen wird. So war es dann...
              Dann habe ich einen Widerspruch verfasst wo unteranderem drin stand, welchen Zweck die jeweiligen Komponenten erfüllen und wo die Vorteile liegen.
              Vier Wochen später wurden diese dann akzeptiert und die Restliche Zahlung erfolgte binnen fünf Tagen.

Also einen zwei Zeiler "über" die Komponenten macht schon Sinn, wenn du auf der anderen Leitung einen "noob" hast, der von dieser Materie keinen Schimmer hat.
              Würdet ihr die Beschreibungen veröffentlichen, mit denen der Antrag dann durchgewunken wurde?

Kommentar

Nimm den Text aus den Förderbedingungen und packe das jeweilige Gerät daneben wo es von der Funktionsunterstützung passt.
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen

Würdet ihr die Beschreibungen veröffentlichen, mit denen der Antrag dann durchgewunken wurde?
                  Ehrlich gesagt nein. Da ich nicht weis, wie die BaFa so etwas behandelt wenn die auf Doppelte Schriften stößt.

Kommentar

Hallo in die Runde,

mal kurz eine Frage: bei der Antragstellung muss man das Dokument "Änderungsnachweis Antragsteller" hochladen. Ich konnte dazu nichts finden. Was ist das und wo finde ich das? Oder ist das nur die Genehmigung für die Verlängerung des Bewilligungszeitraums?

Edit Lösung: Für alle die sich auch die Frage stellen: eine Ummeldebescheinigung vom Amt ist ausreichend

Mfg
                    Christian
                    Zuletzt geändert von rasor89; 27.11.2021, 09:40.

Kommentar

Kann keiner dazu etwas sagen

Kommentar

Ist deine Suchmaschine defekt?
                        Meine sagt als ersten Treffer:

"Änderungsnachweis Antragsteller bzw. Änderungsnachweis Bevollmächtigter (nur, wenn sich
                        die Kontaktinformationen des Antragstellers bzw. des Bevollmächtigten geändert haben)."

Kommentar

Ja und was sagt das aus? Nichts! Ich wollte wissen, ob die Bafa ein bestimmtes Dokument möchte. Hat sich aber mittlerweile geklärt.

Mfg
                          Christian

Kommentar

Zitat von Geg0r Beitrag anzeigen
                            So ich möchte eben kurzen Zwischenstand abgeben:

Hab jetzt die Tage meine Nachweise eingereicht. Nochmal zu meinem Hintergrund

Ausgangssituation:
                            - Bau EFH mit Wasser/Wasser-Wärmepumpe und KWL, sowie KNX über einen GU
                            - Förderung beantragt (Merkblatt V4.0) mit Wärmepumpe, KWL, KNX und Brunnenbohrung (Brunnen kommt nicht über den GU, von mir beauftragt)
                            - Förderung bewilligt im August 2020

Jetzt habe ich im BaFa Portal alles ausgefüllt (Auswahl Bauträger) und folgendes hochgeladen:
                            - Unterschriebene "Bestätigung des Bauträger zu den förderfähigen Investitionskosten"
                            - Unterschriebene "Fachunternehmererklärung vom Heizungsbauer" mit verwendeter Heizungsanlage und JAZ
                            - Unterschriebene "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" (von mir unterschrieben)

Was mich wundert ist, dass ich keine Möglichkeit hatte meinen Brunnen anzugeben und auch wurde ich nicht aufgefordert irgendwelche Rechnungen hoch zu laden...
                            Vom Gesamtvolumen ist die Summe die der GU in seiner "Bestätigung des Bauträger zu den förderfähigen Investitionskosten" hoch genug damit ich meine bewilligte Förderung bekomme.

Hab das jetzt mal so abgeschickt und hoffe das Beste.

Jemand hierzu ne Meinung?
                            Hey Leute,

kurzes Feedback an euch:

Habe heute meinen positiven Auszahlungsbescheid bekommen. *YEAH*

Antrag: 07.06.2020
                            Zuwendungsbescheid: 11.08.2020
                            Dokumente abgegeben: 05.08.2021
                            Bescheid erhalten: 23.11.2021

Viel Erfolg an alle die noch warten :-)

Kommentar

Zitat von Geg0r Beitrag anzeigen

Hey Leute,

kurzes Feedback an euch:

Habe heute meinen positiven Auszahlungsbescheid bekommen. *YEAH*

Antrag: 07.06.2020
                              Zuwendungsbescheid: 11.08.2020
                              Dokumente abgegeben: 05.08.2021
                              Bescheid erhalten: 23.11.2021

Viel Erfolg an alle die noch warten :-)
                              Aus reiner Neugier...
                              Die volle Summe wie im Zuwendungsbescheid angegeben?

Kommentar

Ja die volle Summe die mir im Zuwendungsbescheid bescheinigt wurde.
                                Meinte tatsächlichen Kosten waren aber auch höher wie ich ursprünglich angegeben hatte, so dass ich leider nicht die Maximalsumme bekommen haben (war aber mein Fehler).

Kommentar

Lädt...
                                X