Zitat von schnulli
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projektvorstellung EFH
Einklappen
X
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
Ist ein Argument, dennoch sollte eine Aufteilung Sinn machen. Ganz vollständig können wir das halt nicht beurteilen, fehlen noch Angaben.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hui, Arbeiten/Schlafen, Drei Steckdosen ggf noch drei Dreier-Kombis weil jeweils mit einem 5-fach NYM angefahren. Aber das ganze auch drei verschiedene LS. Das doch ein bisserl übertrieben oder, was soll das für einen Grund haben?
Rollos habe ich bei mir extra an 6A LS.
Das zieht sich ja irgendwie durch alles, da scheint jede abgehende NYM-Leitung einen eigenen LS zu haben. Gibt es da irgendeinen Grund für, gerade da wo dann mehr als eine Leitung in einen Raum geführt wird.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Dann sollen da 10 5-fach NYM in den Außenbereich gehen, sind die alle an der Hausfassade geplant oder sind da einige Meter Abstand zum Haus? Wenn letzteres dann scheinst eine sehr günstige Quelle für Überspannungsmodule zu haben. Ich habe gerade einen Blitzschaden im Grundstück hinter mir. Ich kann da nur empfehlen jede das Haus verlassende Leitung entsprechend abzusichern.
Die Verortungsangaben sind lustig, mit oben/unten links/rechts, das klingt so dermaßen 2D, wobei ich immer so grob eigentlich 4 Wände 3D im Kopf habe je Raum.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDann sollen da 10 5-fach NYM in den Außenbereich gehen, sind die alle an der Hausfassade geplant oder sind da einige Meter Abstand zum Haus? .
Kommentar
-
Naja auch 8 ÜSS Module brauchen Platz und kosten Geld.
Ich Planer da lieber wenige Leitungen durch die Wand/Fundamente und lieber ne UV in Garage / Gartenhaus, von wo es sich meist doch einfacher weiter verteilen lässt.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenNaja auch 8 ÜSS Module brauchen Platz und kosten Geld.
Ich Planer da lieber wenige Leitungen durch die Wand/Fundamente und lieber ne UV in Garage / Gartenhaus, von wo es sich meist doch einfacher weiter verteilen lässt.
Zu den Hinweisen oben/unten : Es gibt noch einen CAD-Plan in dem jede Kabel-ID auf den cm genau eingezeichnet ist
Jetzt geht es "nur" noch um eine sinnvolle FI/LS AufteilungAngehängte Dateien
Kommentar
-
Das ist nicht mehr als ne xls Tabelle mit paar Spalten. Anzahl und Art der Spalten ergeben sich aus deinen Bedürfnissen.
Das meiste was man hier sieht sind aber meist nur reine Stücklisten, das halte ich für einen ersten Schritt. Echte Funktionsabhängigkeiten und Bedienkonzepte sind da meist nur rudimentär abgebildet. Detaillierter gehört das eben auch zur Dienstleistung eines guten SI, die werden dann auch entsprechende Templates für sich gebaut haben.----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDas ist nicht mehr als ne xls Tabelle mit paar Spalten. Anzahl und Art der Spalten ergeben sich aus deinen Bedürfnissen.
Das meiste was man hier sieht sind aber meist nur reine Stücklisten, das halte ich für einen ersten Schritt. Echte Funktionsabhängigkeiten und Bedienkonzepte sind da meist nur rudimentär abgebildet. Detaillierter gehört das eben auch zur Dienstleistung eines guten SI, die werden dann auch entsprechende Templates für sich gebaut haben.
Dies soll dem Elektriker erleichtern die entsprechenden Kabel zu ziehen und anschließend auch entsprechend zu verklemmen (Aktorik ist ja ebenfalls mit aufgeführt). Funktionen, Bedienkonzept und Programmierung in der ETS sind meine Aufgabe (siehe auch Eingangspost Testbrett etc.). 230V , Verteilerschrank wird die Aufgabe des Elektrikers.
Es bleibt also bei der Frage nach einer sinnvollen Aufteilung der FI/LS
FI Licht, FI Steckdosen, FI Keller+Flur+Technik, FI WP waren ihm zu wenig.
19x FIs find ich zuviel
Es muss doch einen sinnvollen Vorschlag dazwischen geben um auch seine Maßgabe max. 6-8 LS nach dem FI zu gewährleisten
- Likes 1
Kommentar
-
Mach Doch einfach ein Gegenvorschlag, Je Raum ein LS für Standard Steckdosen, Sondergeräte eigene LS, bei feuchtigkeitsbehafteten Geräten habe ich direkt FI/LS genommen. Badezimmer als Raum auch je einen einzelnen FI/LS. Licht eigene FI/LS je Etage bzw. UV. Rollo je Etage ein LS (hab nicht soviele).
Technik und Werkstatt und Ladeboxen halt nach Ausstattung auch getrennt.
Meine Aufteilung hatte ich ja schon mal gepostet.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenMach Doch einfach ein Gegenvorschlag, Je Raum ein LS für Standard Steckdosen, Sondergeräte eigene LS, bei feuchtigkeitsbehafteten Geräten habe ich direkt FI/LS genommen. Badezimmer als Raum auch je einen einzelnen FI/LS. Licht eigene FI/LS je Etage bzw. UV. Rollo je Etage ein LS (hab nicht soviele).
Technik und Werkstatt und Ladeboxen halt nach Ausstattung auch getrennt.
Meine Aufteilung hatte ich ja schon mal gepostet.
Kommentar
-
Was haltet ihr von =>
F1 EG-Licht
F1.1 Küche
F1.2 Essen
F1.3 Wohnzimmer
F1.4 Flur/Abstell
F1.5 Büro
F1.6 WC
F2 EG-Steckdosen
F2.1 Küche
F2.2 Essen
F2.3 Wohnzimmer
F2.4 Flur/Abstell
F2.5 Büro
F2.6 WC
F3 OG-Licht
F3.1 Kind1
F3.2 Kind2
F3.3 Bad
F3.4 Flur
F3.5 Schlafen
F3.6 Ankleide
F4 OG-Steckdosen
F4.1 Kind1
F4.2 Kind2
F4.3 Bad
F4.4 Flur
F4.5 Schlafen
F4.6 Ankleide
F5 UG
F5.1 KNX/19“/Hausanschl
F5.2 Hobby
F5.3 Abstell
F5.4 Technik
F5.5 Server
F5.6 Schuko Verteiler
F6 GA-Außen
F6.1 Garage Licht
F6.2 Terasse Licht
F6.3 Außen Licht
F6.4 Garage Steckdosen
F6.5 Terassen Steckdosen
F6.6 Außen Steckdosen
FILS1 Herd (FI/LS)
FILS2 Kühlschrank (FI/LS)
FILS3 Backofen (FI/LS)
FILS4 Dampfgarer (FI/LS)
FILS5 GS (FI/LS)
FILS6 Wasch(FI/LS)
FILS7 Trockner (FI/LS)
FI7 Wärmepumpe
FI8 Wallbox-1
FI9 Wallbox-2
FI10 PV-Wechselrichter 1
FI11 PV-Wechselrichter 2
Kommentar
-
F4.3 und F2.6 als eigene FI/LS, Herd muss kein FI/LS sein, dreipolig ist das auch alles kein Schnäppchen. Backofen auch nicht als FI/LS notwendig.
Albert Einstein
- Likes 2
Kommentar
Kommentar