Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung EFH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ist mit Wallbox F18/F19 gemeint, das Du die Wallbox nur 2phasig anschließen möchtest?
    Ich würde da 3 Phasen vorsehen.
    Jup definitiv, Hausanschluss ist entsprechend gesized das man auch mit 22kW laden kann

Kommentar

Er will wohl zwei Boxen haben, je 3phasig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Er will wohl zwei Boxen haben, je 3phasig.
        Exakt

Kommentar

Zitat von schnulli Beitrag anzeigen
          Was haltet ihr von =>

F1 EG-Licht
          F1.1 Küche
          F1.2 Essen
          F1.3 Wohnzimmer
          F1.4 Flur/Abstell
          F1.5 Büro
          F1.6 WC
          F2 EG-Steckdosen
          F2.1 Küche
          F2.2 Essen
          F2.3 Wohnzimmer
          F2.4 Flur/Abstell
          F2.5 Büro
          F2.6 WC
          F3 OG-Licht
          F3.1 Kind1
          F3.2 Kind2
          F3.3 Bad
          F3.4 Flur
          F3.5 Schlafen
          F3.6 Ankleide
          F4 OG-Steckdosen
          F4.1 Kind1
          F4.2 Kind2
          F4.3 Bad
          F4.4 Flur
          F4.5 Schlafen
          F4.6 Ankleide
          F5 UG
          F5.1 KNX/19“/Hausanschl
          F5.2 Hobby
          F5.3 Abstell
          F5.4 Technik
          F5.5 Server
          F5.6 Schuko Verteiler
          F6 GA-Außen
          F6.1 Garage Licht
          F6.2 Terasse Licht
          F6.3 Außen Licht
          F6.4 Garage Steckdosen
          F6.5 Terassen Steckdosen
          F6.6 Außen Steckdosen
          FILS1 Herd (FI/LS)
          FILS2 Kühlschrank (FI/LS)
          FILS3 Backofen (FI/LS)
          FILS4 Dampfgarer (FI/LS)
          FILS5 GS (FI/LS)
          FILS6 Wasch(FI/LS)
          FILS7 Trockner (FI/LS)
          FI7 Wärmepumpe
          FI8 Wallbox-1
          FI9 Wallbox-2
          FI10 PV-Wechselrichter 1
          FI11 PV-Wechselrichter 2
          Gibts sonst noch Meinungen zur Aufteilung ?

Kommentar

Wenn Du den Kühlschrank an einem eigenen FI/LS hast, wäre zu bedenken, wie Du sensierst falls der FI oder LS auslöst. Geht z.b. Mit Überwachung des Stromes, dann passt es.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Oder Hilfsschalter

Kommentar

Hilfsschalter bringt Dir nichts, wenn die Vorsicherung auslöst , dann lieber einen 230V Binäreingang!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Hilfsschalter bringt Dir nichts, wenn die Vorsicherung auslöst , dann lieber einen 230V Binäreingang!
                  Wird wahrscheinlich eher ein AMI Kanal für die Überwachung

Kommentar

Wird wahrscheinlich eher ein AMI Kanal für die Überwachung
                    Wie würde man das parametrieren damit der Kanal immer AN bleibt und nur für die Messung genutzt wird ?

Reicht folgende Konfig ? Habe leider noch keinen AMI hier.

knx-ami.png
                    Oder schaltet er z.B. nach Programmierung eh immer AUS ?

Kommentar

Ja die beiden Parameter aktivieren oder genau negieren und den Kanal als Öffner einstellen und keine GA mit dem Schaltobjekt verbinden.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Die ersten beiden Decken sind gelegt. In zwei Wochen folgt die letzte Decke mit den restlichen Kabel (hauptsächlich Licht OG).
                        Nun geht es langsam in die finale Phase was die Komponenten angeht.
                        Gerade beim LED bin ich mir noch unsicher.
                        Generell läuft die Beleuchtung mit 230V GU10 Spots LED Dimmbar oder Lampenauslässen. Für Akzente gibt es 4x LED => 2x Treppenlauf, 1x Bad, 1x Kamin

Zuleitung ist 5x1,5 NYM (Ja ich weiß PE Ader....) kleiner 15m

Dazu denke ich über folgende Komponenten nach :

------LED Stripes Treppenläufe-----------
                        2x LED Unterputz-Profil (Treppenläufe UG<->EG , EG<->OG) - Barthelme Catania 30 UP - https://www.barthelme.de/content/de/...nia-30-up.aspx
                        2x LED Controller - MDT AKD-0424R.02 LED Controller RGBW 4-fach 4TE REG - https://www.voltus.de/?cl=details&an...d7cdc388d9e7db
                        2x 4m LED RGBW Stripe - Constaled RGBWW 30020 - https://www.voltus.de/out/pictures/m...ALED_30020.pdf
                        ------LED Stripes Kamin/Bad-----------
                        2x LED Profil für Bad/Dusche/Kamin muss noch festgelegt werden
                        2x LED Controller - MDT AKD-0424R2.02 LED Controller RGBW 4-fach 2TE REG - https://www.voltus.de/hausautomation...2-4a-rgbw.html
                        2x 2m LED RGBW Stripe - Constaled RGBWW 30020 - https://www.voltus.de/out/pictures/m...ALED_30020.pdf
                        -------------------
                        1x LED Netzteil - MEANWELL HLG-320H-24A LED-Schaltnetzteil IP65 320W 24V/13,3A - https://www.voltus.de/?cl=details&an...2d01ebf8369b6f

Passt das aus eurer Sicht ?
                        Netzteil würde ich dann von einem LED Controller als Master per Relais schalten. Auch ok ?
                        Würdet ihr eher 4 Netzteile nehmen oder passt das eine große ?

Kommentar

Hi schnulli ,

würde dir als LED Netzteile diese empfehlen.

Enertex® LED PowerSupply 160-24 Link Voltus

Sind auch Brückbar wenn nötig. Siehe http://enertex.de/downloads/flyer/1167-2_web.pdf

Controller habe ich auch MDT aber den AKD-0424R.02 und den von Enertex im Einsatz. Beide in dieser hinsicht gut.
                          Viele Grüße Michael

Kommentar

Zitat von sun1453 Beitrag anzeigen
                            Hi schnulli ,

würde dir als LED Netzteile diese empfehlen.

Enertex® LED PowerSupply 160-24 Link Voltus
                            ut.
                            Ok, gibts da stichhaltige Argumente für die Empfehlung ?

Bräuchte dann ja 2 x 160W (200 Euro) gegen Meanwell 320W (80 Euro) . Dem Eletriker wäre es auch recht wenn das Netzteil aufgrund Wärmeentwicklung außerhalb des Schranks wäre.

Wie sieht es sonst aus ? Wäre der Kompakt LED Controller für die 2x2m RGBW ausreichend ?

Kommentar

Hallo schnulli ,

also ich habe immer gerne alles zusammen und so kannst mit kurzen Brücken direkt die REG Dimmer anfahren. Wenn du die Netzteile jetzt außerhalb hast gehst du mit 230 V raus und dann wieder mit 24 V am Ende durch den ganzen Verteiler. Sind dann wieder Kabel und Verbindungstellen die nicht sein müssen. Weil das Netzteil hat ja auch nicht so lange Kabel. Bedenke auch die Trennung von Kleinspannungen wie 24 V / 12 V sowie 30 V bei KNX von den Spannungen 230 V / 400 V. Auch ist die Effizienz der Netzteile eine deutlich bessere als die Meanwell.

Wie sieht es sonst aus ? Wäre der Kompakt LED Controller für die 2x2m RGBW ausreichend ?
                              Also ich habe das mal durchgerechnet und ja es geht. Du reist weder mit WW noch RGB die 2 A Leistung.
                              Viele Grüße Michael

Kommentar

Zitat von sun1453 Beitrag anzeigen
                                Hallo schnulli ,

also ich habe immer gerne alles zusammen und so kannst mit kurzen Brücken direkt die REG Dimmer anfahren. Wenn du die Netzteile jetzt außerhalb hast gehst du mit 230 V raus und dann wieder mit 24 V am Ende durch den ganzen Verteiler. Sind dann wieder Kabel und Verbindungstellen die nicht sein müssen. Weil das Netzteil hat ja auch nicht so lange Kabel. Bedenke auch die Trennung von Kleinspannungen wie 24 V / 12 V sowie 30 V bei KNX von den Spannungen 230 V / 400 V. Auch ist die Effizienz der Netzteile eine deutlich bessere als die Meanwell.

Also ich habe das mal durchgerechnet und ja es geht. Du reist weder mit WW noch RGB die 2 A Leistung.
                                Mein Eli hat immer bedenken wegen der Abwärme im Schrank.
                                Derzeit sieht mein Layout folgendermaßen aus.

layout.png
                                Was meint ihr dazu ?

Kommentar

Lädt...
                                X