Zitat von traxanos
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT JAL Single Object Control
Einklappen
X
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAber womit würdest du bei einem normalen Hoch/Runter Taster das Stop auslösen?
Oder umgekehrt, das kann man im Taster wählen.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenIch kenne keine Visu, die SOC unterstützt. Dadurch könnte man von der Visu zwar fahren, aber nicht stoppen.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenSOC heißt nicht, dass die Stopp GA nicht mehr funktioniert. SOC bedeutet lediglich, dass die Auf/Ab GA auch stoppen kann.
Kommentar
-
Ich kenne keine Installation wo sich das so verhält. Auch andere System wie z.B. Homematic arbeiten so nicht. Diese Art wäre mir wie gesagt zu unintuitiv. Aber ist vermutlich wieder so ein Gewohnheitsding. In Amerika nutzen alle Drehkäufe was ich auch Ganz schlimm finde.
Wobei ich kenne das Verhalten von der Jalousiesteuerung aus unserer Firma. Da muss ich tatsächlich lange drücken für Dauerfahrt und kurz für die Lamellen.
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenDie Doku dazu ist unklar [...]
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch kenne keine Installation wo sich das so verhält.
Kommentar
-
Ok dann ist ja schonmal das Missverständnis mit dem Wort "Single" erledigt
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenEigentlich verhält sich fast jede InstallationZuletzt geändert von traxanos; 19.01.2021, 09:35.
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen, dass Du Dir SOC erst einmal anschaust, bevor Du Aussagen tätigst, die mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen, als das sie nutzen. SOC heißt nicht, dass die Stopp GA nicht mehr funktioniert. SOC bedeutet lediglich, dass die Auf/Ab GA auch stoppen kann.
SOC bedeutet dass ein Befehl der bei allen anderen Herstellern immer eine Fahrt auslöst das nur unter gewissen Voraussetzungen macht. Und ja, natürlich kann man das mit diversen Logiken irgendwie hinbiegen dass jede Visu das versteht, aber genau so könnte man auch die SOC Funktion mit einfacher Logik über die KNX-Standard KOs abbilden.
Auch ein Austausch bei Defekt gegen einen Aktor eines anderen Herstellers ist damit mit Änderung des Bedienkonzepts verbunden.
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenDh. Wenn du mit SOC eine Fahrt stoppst interpretiert das die Visu als erneuten Fahrbefehl.
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigenDh. Wenn du mit SOC eine Fahrt stoppst interpretiert das die Visu als erneuten Fahrbefehl.
EDIT:
DerStandart zwei Dumme ein Gedanke
Kommentar
-
Zitat von meti Beitrag anzeigensondern zu Problemen kommen *kann*.
Kommentar
Kommentar