Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL Single Object Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Was habt ihr gerade gegen das SOC? Also ich habe hier alles mit dem SOC im Einsatz. Welche Probleme handelt man sich ein.
    Ich kenne keine Visu, die SOC unterstützt. Dadurch könnte man von der Visu zwar fahren, aber nicht stoppen.

Kommentar

Ich verwende nur den Slider oder extra Taster die eine fixe Position anfahren. Beides geht damit problemlos. Und eine Stop GA gibt es bei SOC ja weiterhin.

Aber womit würdest du bei einem normalen Hoch/Runter Taster das Stop auslösen?
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Aber womit würdest du bei einem normalen Hoch/Runter Taster das Stop auslösen?
        Ganz normale KNX-Standardfunktion: Lang ist Fahrbefehl, kurz ist Stop.
        Oder umgekehrt, das kann man im Taster wählen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
          Ich kenne keine Visu, die SOC unterstützt. Dadurch könnte man von der Visu zwar fahren, aber nicht stoppen.
          Ich würde empfehlen, dass Du Dir SOC erst einmal anschaust, bevor Du Aussagen tätigst, die mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen, als das sie nutzen. SOC heißt nicht, dass die Stopp GA nicht mehr funktioniert. SOC bedeutet lediglich, dass die Auf/Ab GA auch stoppen kann.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            SOC heißt nicht, dass die Stopp GA nicht mehr funktioniert. SOC bedeutet lediglich, dass die Auf/Ab GA auch stoppen kann.
            Danke, Christoph, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Die Doku dazu ist unklar und ich verwende auch Geräte anderer Hersteller, deshalb nutze ich den KNX-Standard zur Ansteuerung und nicht die proprietäre MDT Sonderlösung (SOC).

Kommentar

Ich kenne keine Installation wo sich das so verhält. Auch andere System wie z.B. Homematic arbeiten so nicht. Diese Art wäre mir wie gesagt zu unintuitiv. Aber ist vermutlich wieder so ein Gewohnheitsding. In Amerika nutzen alle Drehkäufe was ich auch Ganz schlimm finde.

Wobei ich kenne das Verhalten von der Jalousiesteuerung aus unserer Firma. Da muss ich tatsächlich lange drücken für Dauerfahrt und kurz für die Lamellen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                Die Doku dazu ist unklar [...]
                Da muss ich Dir Recht geben. Ich finde es im Applikationsprogramm besser beschrieben, da steht "Auf/Ab kann auch stoppen".

Kommentar

Ich kenne keine Installation wo sich das so verhält.
                  Eigentlich verhält sich fast jede Installation so. Langer Druck = Fahren, kurzer Druck = Stopp / Lamellen. Ist quasi KNX Standard, aber leider für nicht-technik-affine Menschen nicht intuitiv.

Kommentar

Ok dann ist ja schonmal das Missverständnis mit dem Wort "Single" erledigt

Eigentlich verhält sich fast jede Installation
                    Du meinst im KNX Umfeld? Wie gesagt sonstige Installation die ich Kenne verhalten sich bei Rollläden so nicht. Aber das finde ich ja bei KNX super. Einfach dem Wunsch entsprechend anpassen und gut ist.
                    Zuletzt geändert von traxanos; 19.01.2021, 09:35.

Kommentar

Ich würde empfehlen, dass Du Dir SOC erst einmal anschaust, bevor Du Aussagen tätigst, die mehr zur allgemeinen Verwirrung beitragen, als das sie nutzen. SOC heißt nicht, dass die Stopp GA nicht mehr funktioniert. SOC bedeutet lediglich, dass die Auf/Ab GA auch stoppen kann.
                      Nichts desto trotz passiert es dann, das eine Visu evtl auf das Telegram am SOC von irgendeinem Taster reagiert. Dh. Wenn du mit SOC eine Fahrt stoppst interpretiert das die Visu als erneuten Fahrbefehl.
                      SOC bedeutet dass ein Befehl der bei allen anderen Herstellern immer eine Fahrt auslöst das nur unter gewissen Voraussetzungen macht. Und ja, natürlich kann man das mit diversen Logiken irgendwie hinbiegen dass jede Visu das versteht, aber genau so könnte man auch die SOC Funktion mit einfacher Logik über die KNX-Standard KOs abbilden.
                      Auch ein Austausch bei Defekt gegen einen Aktor eines anderen Herstellers ist damit mit Änderung des Bedienkonzepts verbunden.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
                        Dh. Wenn du mit SOC eine Fahrt stoppst interpretiert das die Visu als erneuten Fahrbefehl.
                        Und dann? Ich hab hier bei mir drei Schaltflächen: Hoch / Runter / Stopp und eine %-Anzeige. Die %-Anzeige ist immer aktuell, egal wer wie oder was die Fahrt auslöst. Was gibt es da zu interpretieren?

Kommentar

Dh. Wenn du mit SOC eine Fahrt stoppst interpretiert das die Visu als erneuten Fahrbefehl.
                          Warum sollte die Visu darauf reagieren. Was soll die den machen? Den Verfahrstatus für Hoch und Runter hat jeweils eine eigene GA. Und die Position ist auch unabhängig davon.

EDIT:
                          DerStandart zwei Dumme ein Gedanke

Kommentar

Gibt halt mehr als 2 Visus auf der Welt 🙄 Ich sag ja nicht dass es auf keinen Fall funktioniert, sondern zu Problemen kommen *kann*.

Kommentar

sondern zu Problemen kommen *kann*.
                              Zu welchen? Würde mich echt interessieren?

Kommentar

Dann lies doch #25 nochmal..,

Kommentar

Lädt...
                                X