Zitat von uzi10
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fragen zu Schaltschränken
Einklappen
X
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenZähler. Ausserdem gibts ja so gut wie keine 230V knx zähler.
https://www.voltus.de/hausautomation...6-20a-reg.html
Kommentar
-
Zitat von 6ast Beitrag anzeigenABB hat was, wenn 16/20A genügen:
1 Kanal Schaltaktor: 20 €
1 Kanal P-Messung: 50 €
1 Kanal Schaltaktor inkl. P-Messung: 43 bis 76 € (MDT AZI-0616.01 / ABB SE/S3.16.1)
Walter
PS:
Korrektur (31.1.2021):
1 phasige P-Messung mit Eastron SDM 120Modbus: 29 €
3 phasige P-Messung mit Eastron SDM 72DM: 54 €
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDas zahlt sich doch nur aus, wenn ich messen aber nicht schalten möchte
Wenn man sich die Applikation des ABB anschaut und mit dem AZI vergleicht, dann gibt's schon Unterschiede.
Kommentar
-
Ok bin nun doch von den Eatsron überzeugt. Vor allem kann ich da auch sehr einfach und schnell mit geringen Kosten ein Zähler nachrüsten
Nur für mich zum Verständnis
SDM72DM kein 3-Phasen in 2 richtungen messen
SDM630 Was kann der mehr wie der SDM72DM?
SDM230 Kann einpahsig mesen
UNd darüber bekomm ich dann die Zähler mit KNX verbunden richtig?
https://www.voltus.de/?cl=details&an...RoC2O8QAvD_BwE
Kommentar
-
Der 630er kann dir die Leistung je Phase ausgeben. Schau dir die Modbus Register an, da sieht man recht flott den Unterschied. Wenn du damit ggf. fürs Finanzamt oder so angeben möchtest, wieviel die PV einspeist/verbraucht, achte auf die MID Variante. Kostet kaum mehr, ist aber in Deutschland für Verrechnungszwecke zugelassen.
Der SDM120 (Auch hier, den gibt es mit und ohne Modbus bzw. MID Zulassung) kann 1-Phasig in nur einer Teilungseinheit.
Zum Thema Weinzierl: Beim nächsten mal auf die Bedienungsanleitung statt auf einen Online-Shop verlinken. Dann kann man auch sagen ob es geht. Ich denke aber schon.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich habe jetzt auch einen SDM630 zum Test hier, wenn das gut läuft dann werde ich davon noch 4 Nachordern und 8 von den SDM120.
Dann habe ich jeden FI-Kreis gemessen, einige LS und Verbraucher haben AZI Aktoren, weil ich da auch schalten will.
Die großen KNX-Zähler liefern ja noch mehr Daten zum Strom aber für den reinen Verbrauch sind die SDM sehr günstig, für ca. 30€ echt kein Thema bei den SDM120.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Naja die ganzen Summenmessungen, cos phi, phasenwinkel, harmonische überschwingungen auswerten usw..
Ich lese selber mit diesen Gateway Eastron aus. Einer funktioniert komischerweise nicht(sdm230) der wird jtz getauscht.
ich kann euch die Parameter schreiben, die mir Weinzierl geschrieben hat. Die muss man einstellen je abruf und modbusadresse, sonst kommt nix raus(bin grad nicht beim lap)
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenNaja die ganzen Summenmessungen, cos phi, phasenwinkel, harmonische überschwingungen auswerten usw..
ich kann euch die Parameter schreiben, die mir Weinzierl geschrieben hat. Die muss man einstellen je abruf und modbusadresse, sonst kommt nix raus(bin grad nicht beim lap)
Kommentar
-
Ich nutze nicht das Weinzierl-GW, wird bei mir an den TWS gehen. Da das Protokoll aber recht gut beschrieben ist wird das sicher gut funktionieren auszulesen. Wäre hier aber auch OT das weiter auszuführen mit den Zählern, egal an welchem GW.
Die erweiterten Angaben zum Stromnetz, finde ich nicht uninteressant, aber ja das braucht man nicht an jedem Stromkreis, ich denke das genügt auch einmal an der Einspeisung vom Haus.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar