Wow, Danke für den vielen Support von Euch. Sehr hilfreich und mir wird immer klarer was für mich wichtig oder eher vernachlässigbar ist...
Das ist schonmal gut das das zentral kein Problem ist. Habt mich überzeugt das ich dann vermutlich doch Rollos und Licht getrennt verlegen werde...
Nein, gibt es nicht da ich in beide Geschossdecken eine BKA (Betonkernaktivierung) verlegen werde.
Ja super. So wird ein Schuh draus. Das werde ich dann auf jeden Fall so planen! Ich erhoffe mir das mein HA sehr ordentlich wird, da ich diesbezüglich tatsächlich einen guten Fachingenier über das HTD beauftragt habe, welcher mir die raumweise Heizlast und die FBH Auslegung macht. Jetzt dürft Ihr mit mir schimpfen warum ich das nicht für KNX auch mache 🤪
Dann bin ich doch ein bisschen mehr beruhigt an der Stelle. Werde so viel und so gut es geht vorplanen.
Das sehe ich mittlerweile ein. Muss ich nur beim Eli einkippen und die Verlegung der Leerohre mache ich eh selber mit meinem Dad. Ist ja überschaubar, anstatt 5 Leerohre aus der Decke als Zuleitung zum jeweilige UVT, sinds halt 10 (Licht und Rollo). Wenn zwei Fenster im Raum kann ich die beiden Fenster ja über ein Rohr ansteuern.
Hmm, das ist ein guter Punkt. Ich muss mir jetzt schleunigst klar werden wo ich "besonderes" Licht einplane. Spontan fällt mir Bad, Küche, WZ, Esszimmer, Schlafzimmer, Kind1 & 2, Flur EG & OG ein. Also fast schon alle. Werde aber mit Sicherheit nicht durchkriegen das wir direkt alle Deckenlampen ersetzen, aber zumindest vorgeleistet und getrennte Verlegung in alle Räume dann.
Stimmt. Man kommt ein wenig vom Hölzchen aufs Stöckchen... nicht zuletzt durch Eure Anregungen hier... jetzt will ich auch mehr 😉😁
Ich denke auch ETS Home wird es, vor allem habe ich noch einen 25% Geburtstagsgutschein plus den ETS Campus Gutschein auf die ETS Lite. Bzgl. Parametrierung, das möchte ich definitiv selber machen. Hat mir schon immer Spass gemacht zu programmieren (bzw. parametrieren). Wenn das nicht möglich wäre dann würde ich es komplett lassen und konventionell einschlagen.
Nur das planen und dann die Erstumsetzung wird wohl die größte Hürde. Muss die Planung schleunigst fertig stellen und dann nochmal meinen Eli zur Rede stellen und vielleicht jemanden drüber schauen lassen.
Dank Euch und VG
Dino
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Zitat von gbglace
Beitrag anzeigen
Zitat von oezi
Beitrag anzeigen
Zitat von Stuhlbein
Beitrag anzeigen
Nur das planen und dann die Erstumsetzung wird wohl die größte Hürde. Muss die Planung schleunigst fertig stellen und dann nochmal meinen Eli zur Rede stellen und vielleicht jemanden drüber schauen lassen.
Dank Euch und VG
Dino
Kommentar