Zitat von meti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie kann ein altes Projekt sinnvoll modernisiert werden?
Einklappen
X
-
Zitat von concept Beitrag anzeigen
kannst du uns das bitte genauer erläutern?
Kommentar
-
Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenSorry, aber das wäre hier zu OT!
- Likes 1
Kommentar
-
Ach mich würds auch interessieren 🤣
Ich hab nen Zähler von Fronius, der ist ein normaler ModbusRTU Zähler. Den könnte man auch über jedes Gateway auslesen - und für ~200€ auch nicht besonders teuer. Vielleicht ist das ja bei SMA auch so.
Dann hast du - solange du die SMA Anlage hast - ein fein integriertes System. Und wenn du mal tauscht kannst dir ja überlegen ob der Zähler bleibt oder ob du ihn tauscht und verkaufst 🤷
Kommentar
-
OT:
Also ganz kurz zum Solar-System-Haus
Die Idee stammte in den 90ern aus Österreich. Realisiert wurde es 1998 als Pilotprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung durch die UNI Harburg.
Das Haus hat eine bewusst überdimensionierte thermische Solaranlage mit 32 qm Kollektorfläche. Die Wärme wird nach einem aufwändigen Regelsystem auf 4 Speicherebenen verteilt. Zuerst wird immer ein 1000 Liter Pufferspeicher geladen. Danach geht die weitere Wärme in drei verschiedene Solespeicher, welche sich in 3 bis 5 Metern Tiefe unter dem Haus befinden. Dort werden 1000e cbm Boden erhitzt und halten die Wärme über viele Monate.
Zusätzlich ist das gesamte Haus mit Schläuchen durchzogen, um einen weiteren kurzfristigen Massespeicher aus Beton zu bilden. Alle Räume haben Wand- und Fußbodenheizung. Dadurch benötigt man in der Heizperiode sehr niedrige Vorlauftemperaturen von etwa 27 C.
Zum Heizen wird dann die gespeicherte Wärme mithilfe einer Wärmepumpe aus der Sole im Haus verteilt. Wenn das verbraucht ist, kann die WP zusätzlich auf eine 100m Tiefenbohrung zurückgreifen, um das Haus sicher zu versorgen. Wir kommen damit auf Jahresarbeitszahlen oberhalb 6,5 bis 7!
Das ganze war recht kostspielig und kompliziert zu bauen und hat sich daher nicht in der Breite durchgesetzt.
Bei uns funktioniert es seit 1998 recht gut und wir haben sehr geringe Betriebskosten.
PS: Die weiteren Sachen, wie PV, sind wie bei allen anderen auch.Zuletzt geändert von futurehouse; 24.07.2022, 16:32.
- Likes 7
Kommentar
-
Schluß damit!
Es ist bei weitem komplexer, als ich in der extremen Kurzinfo geschrieben habe!
Und das hat nun wirklich nichts in diesem Forum zu suchen. Ich verstehe eure Neugier, kann die aber hier nicht befriedigen, sorry.Zuletzt geändert von futurehouse; 24.07.2022, 18:54.
Kommentar
-
So, nach diversen Vergleichen habe ich mich nun für IPS entschieden.
Nun geht es darum, die passenden Geräte für die neuen Funktionen zu finden:
- Dreiphasenzähler in zwei Richtungen
- Außentemperaturfühler
- Webcams
- Türkommunikation
- ZisternenüberwachungZuletzt geändert von futurehouse; 26.07.2022, 16:14.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenhabe ich mich nun für IPS entschieden.
Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenDreiphasenzähler in zwei Richtungen
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIch habe diesbezüglich mit den Superior Modellen von Lingg und Janke sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von DerStandart Beitrag anzeigenIch habe diesbezüglich mit den Superior Modellen von Lingg und Janke sehr gute Erfahrungen sammeln dürfen.Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von futurehouse Beitrag anzeigenAußentemperaturfühler
Zu Webcams, Türkommunikation und Zisternenüberwachung gibt es mehr Threads.
Kommentar
-
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenAußentemperaturfühler läuft normalerweise als Teil einer Wetterstation.
Kommentar
Kommentar