Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    ...
    Also stellt sich die Frage: for what? funktionieren muss es..
    Das schon, aber darf es deswegen nicht auch noch gut aussehen? CometVisu mag funktionieren, ist aber in meinen Augen brutal hässlich. Meine Frau kann ich damit nicht überzeugen.

Kommentar

Zitat von mottner Beitrag anzeigen
      Das schon, aber darf es deswegen nicht auch noch gut aussehen? CometVisu mag funktionieren, ist aber in meinen Augen brutal hässlich. Meine Frau kann ich damit nicht überzeugen.
      Das war jetzt aber ein Schlag in die Magengegend :-)

Wie schon oben gesagt...schau mal hier:

https://knx-user-forum.de/attachment...creenshot2.png

Es geht auch anders...

Ansonsten gilt halt: "You get what you pay for"...die CV is kostenlos und da spendiere ich gerne mal ein paar Stunden um "mein Design" zu erstellen. Wer dazu keine Lust oder Zeit hat, der kauft sich halt ein HS, ein BJ Control Panel oder noch besser - lässt es jemand Anderen machen.

Für mich gilt jedoch: Der Weg ist das Ziel. Keine der kommerziellen Lösungen gefällt mir. So gesehen muss ich selbst ran und da scheint für mich die CV ein solides Gerüst sein.

Aber egal...jeder muss selbst wissen, was er will :-)

Netsrac

Kommentar

Das schöne an der CV ist ja auch, dass man alles anpassen kann da OSS.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Keine Frage: :
          Aber auch hier stelle ich die Frage: wieviel Aufwand steckt da drin? das für
          eine Auflösung passend zu malen? Wochen, Monate?
          Ich habe für die Pocketvisu einfach in meinem bestehenden Design mit XXPAGE auf die passende Grösse abgegrenzt und dann das meiste per Cut and Paste eingefügt. Paar neue Buttons erstellt und das ganze in etwa ~5h. Dafür finde ich das Ergebnis ganz ordentlich.

Und am Stromverbrauch (0 Eur Jahr/Monat sieht man wie handgestrickt das alles ist..
          Schäm. Ihr seht auch alles. Da muß ich noch paar GA als remanent markieren. Nach jedem einspielen der geänderten Konfig sitzt der Preis/kWh wieder auf 0€. Bei multiplikation mit 0 ist das Ergebnis dann das was Ihr auf dem Screenshot steht. Das kann aber nicht der Visu oder irgend einem System angelastet werden, sondern meiner Nachlässigkeit.

Das kommt für mich als lazy-admin (mittlerweile) nicht mehr in die Tüte, meine bessere Hälfte beeindruckt es mehr wenn ich Zeit für sie habe als mit der Visu verbringe, meinen Nachbarn muss ich nicht beeindrucken (weil wenn das nötig ist, schalte ich halt mal ein paar von seinen FS20-Dingern )
          Also stellt sich die Frage: for what? funktionieren muss es..

Makki
          Full ACK. Aber trotzdem finde ich die Möglichkeiten die der Homeserver bietet sehr gut. Sicherlich könnte einiges einfacher von der Hand gehen und der Experte ist noch in vielen Punkten verbesserungswürdig. Da sollte man sich einfach mal von der Konkurrenz inspirieren lassen.
          Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Hallo,

Zitat von henfri
            Nee, das ist doch keine ausgewachsene Visu, sondern nur zwei, drei Seiten!
            Das kommentiere ich jetzt mal nicht, sonst überkommt mich Blut, Druck und mehr.
            Nur damit wir uns hier nicht missverstehen:
            Ich meine die DEMO der CV. Diese besteht -soweit ich das sehen konnte- nur aus wenigen Seiten.

Dass mit der CV mehr möglich ist, werde ich bald selbst ausprobieren -ich plane sie einzusetzen.
            Edit: Danke für die Screenshots. Sehen gut aus!
            Kannst du bitte noch die Seite "Wetter innen" posten?

Gruß,
            Hendrik

Kommentar

Meine iPhone Visu

Dann stelle ich auch mal meine iPhone Visu vor, natürlich wird auch dort weiterhin dran gearbeitet wenn Zeit und Lust da ist. Im wechsel zur iPad Visu, da ich beide getrennt halte, iPhone Visu ist auch für "langsame" Verbindungen und Auflösung 640px breite (IP4 und IP4s) optimiert.
              Die einzelnen Seiten lassen sich nach oben und unten scrollen falls mehr platz benötigt wird, am Ende ist immer ein Homebutton zu finden.
              So dann hier mal die Bilder.
              Angehängte Dateien
              gruss Stefan

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Ich meine die DEMO der CV. Diese besteht -soweit ich das sehen konnte- nur aus wenigen Seiten.
                Ah ja, und aus wieviel Seiten müsste denn die Live-Demo bestehen damit Du zufrieden bist?

Es werden alle wesentlichen Dinge je einmal in der Demo dargestellt und diese läuft Live (im übrigen durchaus mit 20 bis 50 Connections gleichzeitig - auf einem Standard-Wiregate). Alles darf auch geschaltet werden und es gibt noch einen Webcam-Stream auf dem das Ergebnis von Schaltungen (anhand von LED) zu sehen ist. Damit man ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt (dabei bitte die Latenz über das Internet miteinberechnen) und der Editor kann ebenfalls benutzt werden.

Sollen wir ein eigenes Haus bauen mit Heizung und Fenstern und dann noch ein paar Leute einstellen die den ganzen Tag rumlaufen und Fenster und Türen öffnen und die Heizung rauf- und runterdrehen damit eine 15 seitige Live-Demo-Visu einen Sinn macht und man auch richtig viel sieht?

Falls es sich noch nicht herumgesprochen hat, die CometVisu ist Open Source und kostenlos. Wir haben neben der Mitenwicklung daran nun auch noch eine Live-Demo zur Verfügung gestellt (und für den Webstream einen Proxy im RZ damit dass auch für ganz viele gleichzeitig geht), alles für lau und es wird gemault weil es nur ein paar Seiten sind????

Ehrlich gesagt verstehe ich solche Bemerkungen nicht....

Kommentar

Zitat von crazyhifi Beitrag anzeigen
                  Dann stelle ich auch mal meine iPhone Visu vor,...
                  Super, wieder ein paar Ideen für meine Pocketvisu.
                  zB. die Außentemp. direkt auf der Startseite, oder die Popup in grau,...

So hatte sich der Threadersteller das wohl gedacht.
                  Viele Beispiele aus denen man sich dann neue Ideen holen kann.
                  Also keine Scheu, jede Visu bringt andere auf neue Ideen.
                  Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Hallo Stefan,

Zitat von crazyhifi Beitrag anzeigen
                    Dann stelle ich auch mal meine iPhone Visu vor
                    Sieht gut aus! Sorry wenn ich es nicht erkenne, aber was ist das für eine Software?

Kommentar

@xcam3: und genau so sehe ich den Thread auch und freue mich wenn ich jemand damit auf neue Ideen bringe. Geht mir ja nicht anders.

@StefanW: Oh sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben, wie auch beim iPad nutze ich da den HS bzw. FS und da die AJAX Visu die ich aufs iPhone umgebaut habe. Das Design habe ich mir selbst erstellt und ist glaub 2200px lang und 640px breit, mit xxPage jeweils auf die Seitenlänge abgeschnitten die ich benötige. Das Vollbild mache ich über meta-tags und eigenem icon aufm Springboard vom iPhone. Mit der Originalen PV habe ich irgendwie nicht das erreicht was ich wollte.
                      gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        Ah ja, und aus wieviel Seiten müsste denn die Live-Demo bestehen damit Du zufrieden bist?

Mein Gott. Es war doch gar keine Kritik!
                        Hier posten Benutzer ihre realisierten ausgewachsenen Visus. Und ich hätte mich gefreut, einmal ein paar Screenshots zu sehen von einer realisierten CV. Eben ein ganzes Haus.
                        Aber das bedeutet doch nicht, dass ich fordere, dass das Demo ein ganzes Haus ist. Die Demo ist sehr hilfreich, keine Frage. Aber es ist eben etwas anderes/erfüllt einen anderen Zweck.
                        Ich verstehe nicht, warum ihr euch direkt angegriffen fühlt.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                          Huch, und ich verstehe die Reaktion nicht, oder nicht so ganz .
                          Zumindest ich verstehe die Anfrag nicht als Angriff auf die CV oder als Aufforderung die Demo ins unendliche zu dehnen. Hier geht es doch eher darum zu sehen, was die einzelnen User ansprechendes und ausgefeiltes aus dem jeweiligen System herausholen. Also wirklich User, nicht Hersteller/Anbieter/...

Ich glaube nicht, dass die Live-Demo, die sehr gut das technisch Mögliche zeigt, in Richtung ausgefeiltes Design angepasst werden muss.

edit: oh man, auf edit gelickt, kurz weg vom Arbeitsplatz und dann prompt viel zu spät... Vergesst meinen Post

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                            Hier geht es doch eher darum zu sehen, was die einzelnen User ansprechendes und ausgefeiltes aus dem jeweiligen System herausholen. Also wirklich User, nicht Hersteller/Anbieter/...
                            Genau...und gerade das finde ich super...so kann man mal sehen was alles möglich ist...

Desweiteren finde ich die Pi-mal-Daumen Angaben über den Aufwand auch sehr nützlich....wie gesagt bin ich noch in der Planungsphase und ich habe mich noch für kein System entschieden...deshalb interressiert es mich brennend WAS in puncto "Optik bei einer Visu" mit welchem AUFWAND möglich ist...

Demnach...weiter posten...und auch gerne andere Visu-Systeme (Ip-Symcon, Busbär, ....)

Kommentar

Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
                              Huch, und ich verstehe die Reaktion nicht, oder nicht so ganz .
                              Ich verstehe es auch nicht mehr so ganz, wahrscheinlich war ich gerade schlecht gelaunt .

Ontopic:

Ich glaube was für diejenigen, die sich im Entscheidungsprozess befinden, wichtig wäre, ist der Gesamtaufwand der in der ein oder anderen Visu steckt und natürlich auch wie es gemacht wurde.

Anregung hierzu, was ich mir vorstellen könnte, was interessant wäre:
                              • Softwarekomponenten: Welche Softwarekomponenten wurden genau verwendet. Evt. auch welche Hilfsprogramme / Icon-Sammlungen.
                              • Installationskosten: Sind Kosten für Hardware / Software angefallen (sofern trennbar).
                              • Betriebskosten: Mit welchem Energieverbrauch und damit Folgekosten ist zu rechnen. Ist sicher nicht unwichtig, wenn ein 80 W Windows-Server dazu laufen muss im Gegensatz z.B. zum eibPC mit wenigen Watt.
                              • Systembeschreibung: Welche Hardware ist im Einsatz für Server (sofern benötigt) und für die Clients / Anzeigegeräte.
                              • Erstellungsaufwand: Wie lange hat es wirklich gedauert die Visu zu erstellen. Die wievielte Visu war dies (Erfahrungshintergrund).
                              • Komplikationen: Was ging mit der verwendeten Software out-of-the-Box und wo musste mit eigenen Ergänzungen nachgeholfen werden und welche Kenntnisse muss man dafür haben.
                              • Echtzeitverhalten: Ist die Visu in Echtzeit? Beispiel: Wenn im Hause jemand einen Lichttaster drückt (oder der Präsenzmelder anspricht oder jemand auf einer anderen Visu-Instanz eine Schaltung betätigt oder durch Logik / Automatik), wie schnell wird dies auf der Visu auch angezeigt?
                              • Remote Nutzung: Wird die vorgestellte Visu nur im Haus benutzt oder auch von außerhalb über das Internet und wenn ja, wie (sicher) realisiert.
                              • Touch-Tauglichkeit: Ist die Visu auch auf Tabletts / Smartphone verwendbar?
                              • Fähigkeiten des Erstellers: Hatte der Ersteller besondere Fähigkeiten, z.b. weil er Grafiker von Beruf ist oder über den Durchschnitt hinaus künstlerisch begabt. (Weil manche hier haben schon ein saugeiles Design!)

Euch fällt sicher noch das ein oder andere ein. Nur ein Vorschlag, damit es nicht nur Poserei ist, sondern handfeste Informationen für alle Interessenten.

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                Mein Gott. Es war doch gar keine Kritik!
                                Naja, richtig oder falsch, ich habe es als solche verstanden.

Und jetzt kommen wir zurück zum Punkt und Thema:
                                Ich ziehe meinen Hut vor all diesen!
                                Aber stelle eben auch jeweils die Frage: wieviel Aufwand dahintersteckt? wurde ja auch jeweils beantwortet.
                                -> Das ist bei der Fragestellung jedoch IMHO auch eine wichtige Information!

(ich mach das mit der Visu jetzt gerade im 4. Anlauf.. 3x habe ich viele, viele Stunden verschwendet, ich wäre im Rückblick dankbar, wenn es mir vorher jemand gesagt hätte..)

Hier posten Benutzer ihre realisierten ausgewachsenen Visus. Und ich hätte mich gefreut, einmal ein paar Screenshots zu sehen von einer realisierten CV. Eben ein ganzes Haus.
                                Ich kann Dir 40 machen aber das sieht ja gleich "hässlich" aus, also für was? Eine Seite mit 40 switches sieht nicht anders aus als eine mit 4. Der Designer findet das unpassend, die Praxis oder die arme S** die 40x3 klicken muss sieht den Sachverhalt etwas anders

Ich kann nur nochmal wiederholen: wen will man damit beeindrucken? Sich selbst (Ok!..), ...

Zitat von RonnyLULU Beitrag anzeigen
                                Desweiteren finde ich die Pi-mal-Daumen Angaben über den Aufwand auch sehr nützlich....
                                Eben die sollte man halt nicht aus dem Auge verlieren..

Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Ein funktionierendes Smarthome braucht eine Visu eh nur, um Fehler oder Ausnahmen darzustellen, also sollte sie möglichst wenig Aufwand machen und möglichst nur das anzeigen was auch gerade relevant ist (daran arbeite ich noch, rein theoretisch )
                                Wiegesagt, keine Frage, Hut ab vor den heftigen "Mega-Visus" aber man darf sich schon auch die Frage stellen, für was das nun genau gut ist, das EG in 4D auf dem Touch zu haben, wo ich in 4J keinen Knopf angerührt habe weil das der PM macht Will sagen: das kann man von einer Seite auch auf einen switch reduzieren: Szene abrufen..

Makki
                                EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                                X