Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Visualisierungsbeispiele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EPIX
    antwortet
    darum steht der Touch bei mir unter'm SChreibtisch (Originalverpackt) und das "alte" MT701 ist nach wie von in der Wand eingebaut....

    Sogar meine Frau hat sich angewöhnt (freiwillig) die Wetterdaten anzusehen bevor sie in der Früh das Haus verlässt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Ausser dem Wetter und "Störungen" hätte ich auf der Startseite am liebsten garnichts..
    So ähnlich sehe ich das auch.
    Nur Wetter und Störungen sind vielleicht etwas sehr sparsam, aber ich möchte auf der Startseite auch sofort erfassen wenn ein Zustand von der Norm abweicht. Und nach meiner Theorie ist dann bei solch einem Zustand eine rote Markierung. Auch wenn es Gira mit seinen an/aus Button genau umgekehrt macht. Mir reicht also ein Blick um alle Zustände zu erfassen, kritische Zustände sind rot hervorgehoben.
    Ich will aber auch sofort ohne Seitenwechsel alle Grundlegenden Funktionen schalten können, vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber für mich und meine Familie die bisher beste Lösung. Grafik ist auch auf das nötigste reduziert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • 2ndsky
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Was interessiert es mich, das 15 Fenster zu sind, sehen will ich nur das eine, das offen ist? oder?
    Meine bessere Hälfte würde dann aber nicht glauben, dass die anderen auch wirklich zu sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Zitat von netsrac Beitrag anzeigen
    ..ebenso die Praxistauglichkeit...
    [*]Wie strukturiert man sowas (richtig)? Wann ist eine Visu eine "gute" Visu.
    Das war jetzt die entscheidene Frage!
    Das ist nicht Aufgabe der Visu, sondern der Logik.. Ich will eigentlich nach einem Fingerdruck sehen, was Ok/nOK ist und dann das Haus verlassen; die Praxistauglichkeit fehlt bei sämtlichen Ansätzen bisher IMHO völlig. Nicht das ich es besser könnte, nur so eine Feststellung

    (vielleicht, weil es hipper aussieht 470 Schaltflächen/Stati anzuzeigen, als nur die die 2, die mich gerade betreffen? Was interessiert es mich, das 15 Fenster zu sind, sehen will ich nur das eine, das offen ist? oder?)

    Design ist eine Sache, usability aber weitaus wichtiger!
    100% Ack, das sind nur zwei völlig verschiedene Baustellen!
    Die tollen Visus, vor denen ich gestalterisch allumfassend meinen Hut ziehe(!) deuten aber alle nicht darauf hin, sich auf wesentliches zu konzentrieren

    Da wird sich auch noch viel tun (müssen!), derzeit geht das eher einen Holzweg dem ich selbst auch schon mehrfach verfallen bin, soll also bitte kein Angriff sein sondern nur unbestimmte Manöverkritik ausm Maschinenraum

    Ich ziehe mal einen Vergleich mit etwas wo ich mich glaube auszukennen:
    Systemüberwachung: Der Trick ist ja nicht 100 SMS am Tag mit "mir gehts gut" zu verschicken- sondern nur genau eine wenns einem der hundert nicht gut geht (wir überwachen aktuell 302 Hosts mit 1883 Diensten..)
    Wenn man mal ein bisschen resümiert, ists fast dasselbe

    Ausser dem Wetter und "Störungen" hätte ich auf der Startseite am liebsten garnichts..

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    @fallas04:

    Danke für Dein Statement.

    Vielleicht wäre ich in einem Zeichenforum besser aufgehoben, aber da interessiert sich wohl kaum jemand für ein Visuoberfläche. Die Darstellungen sollen ja auch nur der Inspiration dienen und das Interesse wachrufen, selbst kreativ zu werden.

    Im Anhang meine schwarze Oberfläche, die auch noch nicht fertig ist.

    Grüße
    Hans-peter
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • RonnyLULU
    antwortet
    Hallo,

    Vielen Dank @Thorsten! Super Anleitung, wenn ich soweit bin werde ich die sicher sehr gut gebrauchen können!
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll (oder gibt es sowas schon und ich habs noch nicht gefunden) eine Art "HowTo: für das Erstellen der einzelnen Grafikelemente" zusammenzutragen damit man sich als Anfänger nicht verrennt sondern gleich weiss mit welchen Tricks (Ebenen, Masken,Transparenzen usw.) man solch schönen Buttons, PopUps, Icons usw. à la Hape hinkriegt.

    Der Thread gefällt mir immer noch sehr gut.

    Leider hab ich bisher noch keine Posts von anderen Visu Systemen wie IP-Symcon, Busbär, usw. gesehen....

    Woran liegt das?

    Sind die Systeme wirklich so unverbreitet hier? (ok HS3 ist sehr verbreitet aber in anderen Threads scheint es wie wenn es doch auch andere Anwender gibt)
    Oder lassen sich mit diesen Systemen keine "vorzeigbaren" Visus erstellen ? (die Demo Seiten auf der Busbär Site sind z.B. nicht sehr "Schön")
    Oder lesen diese Anwender hier einfach nicht mit oder wollen keine Bilder posten?

    Jedenfalls ist es sehr schade....weil, wie schon gesagt, könnte der Thread eine große Hilfe sein, um sich ggf. für ein System zu entscheiden...so hätte man eine Sammlung "Was ist Optisch alles möglich...mit wieviel Aufwand"

    MfG
    R.G.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    Hallo Thorsten,

    finde ich sehr hilfreich, für den, der anfängt, sich damit zu beschäftigen. Einen Leitfaden in der Art sowie viele Bildbeispiele hatte ich in der Vergangenheit vermißt.

    Gruß
    Hans-Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • ThorstenGehrig
    antwortet
    Anleitung für xxAPI-QuadVisu

    Hi,
    ich erlaube mir mal diesen Cross-Post:
    hier habe ich eine Anleitung inkl. Template hochgeladen zur Erstellung einer xxAPI-Quad-Visu (wie oben von mir gezeigt)

    https://knx-user-forum.de/xxapi/18576-anleitung-zum-erstellen-einer-xxapi-quadvisu.html

    Ich hoffe die Anleitung hilft dem ein oder anderen....

    Gruß
    Thorsten

    Nachtrag: ich wollte den Thread hier nicht kapern! Antworten auf meine Anleitung bitte in den Anleitungs-Thread!

    Einen Kommentar schreiben:


  • xcam3
    antwortet
    Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Na und, nicht irritieren lassen Jeder sollte das machen, wo er halt seinen Spaß dran hat. Die hier oftmals angesprochene "Profilierungssucht" bei Erstellung anspruchsvoller Visus kann ich sowieso nicht nachvollziehen. So mancher Kritiker.....
    Wo ist der "Gefällt mir" Button ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • fallas04
    antwortet
    Toll Hans-Peter,

    da sind sehr ansprechende Designs dabei, meinen Respekt...

    Zitat von HAPE Beitrag anzeigen
    Nichts für ungeduldige und die jenigen, die nicht gerne zeichnen. Es macht einfach Spaß
    Na und, nicht irritieren lassen Jeder sollte das machen, wo er halt seinen Spaß dran hat. Die hier oftmals angesprochene "Profilierungssucht" bei Erstellung anspruchsvoller Visus kann ich sowieso nicht nachvollziehen. So mancher Kritiker, der darin reine Zeitverschwendung sieht, sitzt zu Hause bestimmt auch nicht auf Jaffakisten Die Vielfalt zu den verschiedensten Themen macht ja z.B. auch die Besonderheit dieses Forums aus. Da muss man nicht zwingend überall seinen Senf zu geben...

    Meine Hochachtung als bekennender Unkreativer hast Du!!!

    My2cents, ähm Senf...

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    Kleiner Nachtrag:
    Da das Wetter besser wird, so hoffe ich, war heute Morgen vorläufig wohl die letzte Aktion, die Visu neu zu gestalten. Es geht dann erst im Herbst weiter.
    Die Icons der Wetterstation lagen im Fokus und wurden in Canvas und Photoshop neu gestaltet. Im Anhang wieder ein Beispiel.
    Für die Gestaltung von Wassertropfen in Photoshop gibt es in You Tube schöne Anregungen.

    Hier ein Link dazu:
    Photoshop Tutorial (German/Deutsch) Wassertropfen erstellen - YouTube

    Ein fehlendes Treppen-Icon wurde gleich mitgestaltet, ist aber noch nicht so passend für Treppenhaus/Hof.


    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    @Dundi:
    Hallo Jörg, vielen Dank für Dein Kompliment.

    Das war nur ein kurzer Ausflug ins Blaue. Das aktuelle Design im Anhang.
    Die Menütasten ( 24 Stück) habe ich heute nun auch völlig neu gezeichnet mit leichter Spiegelung.
    Der Zeitaufwand liegt bei 7 Stunden.
    Gezeichnet in Canvas und dann in Photoshop übernommen und Visutauglich gemacht. In der Zeit sind natürlich viele Änderungen enthalten. Nichts für ungeduldige und die jenigen, die nicht gerne zeichnen. Es macht einfach Spaß.

    Die Darstellungen (3. u. 5 Bild.) sind noch in 300 dpi, werden dann auf 72 dpi verkleinert.



    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • roadflower
    antwortet
    Hat vielleicht auch noch einer was vom Jung FAP3 anzubieten die haben ja viel vorgefertigte Sachen mit dabei?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dundi
    antwortet
    Sieht Klasse aus Hans-Peter!

    Einen Kommentar schreiben:


  • HAPE
    antwortet
    Farbtest: Wirkung in blau

    Weitere Test-Bilder mit Farbton blau. Kleine Änderung mit anderer Wirkung.


    Grüße
    Hans-Peter
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X