Zitat von xcam3
Beitrag anzeigen
X
-
Finde ich auch nett, dass du deine Visu zum DL freigegeben hast....
Einen Kommentar schreiben:
-
GIRA1024Zitat von Honkie Beitrag anzeigen@xcam3
Welche Auflösung hat die Visu?
Ja passt, wobei ich speziell fürs iPad noch eine passende Pocketvisu erstellen will die dann sofort im Vollbild startet.Zitat von Honkie Beitrag anzeigenAlso passt das auf ein iPad ohne hin und her schieben?
Ja und nein. Bei Aufruf als Ajax-Visu ist der Stream live, in der normalen HS-Visu ist nur Standbild.Zitat von Honkie Beitrag anzeigenDer Stream von der Mobotix ist sicher live, oder?
Liegt ab sofort hier im Downloadbereich (XCAM3 Ajax + Pocketvisu Gira1024)Zitat von Honkie Beitrag anzeigenDas möchte ich auch haben
Noch einige Baustellen drin aber wer etwas davon verwenden möchte...
Ich konnte schon sehr viel von diesem Forum profitieren, und Teile meiner Visu laufen auch nur durch Hilfe hier aus dem Forum. Deswegen der Upload meines mühsam erstellten Design ;-)
edit: Download wartet noch auf Freigabe von einem Admin
Einen Kommentar schreiben:
-
@xcam3
Welche Auflösung hat die Visu? Also passt das auf ein iPad ohne hin und her schieben?
Der Stream von der Mobotix ist sicher live, oder?
Das möchte ich auch haben, bin da leider noch nicht so fit mit, aber in der Facebook Sprache würde ich sagen: gefällt mir!
Einen Kommentar schreiben:
-
Hier mal meine Homeserver Ajax Startseite.
Das schlichte Design und die recht kleinen Buttons sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir war es in erster Linie wichtig sofort die Zustände im Haus zu sehen.
Ich kann auf einen Blick erkennen wo das Licht vergessen wurde, welche Position welcher Rolladen hat, Fenster/Türen evtl noch auf, letzte Anrufe, wie kalt ist draußen, ist das Bügeleisen oder der Herd noch an...
Im Normalbetrieb ist alles ausgegraut oder grün. Rot fordert Reaktion weil zB. Briefkasten voll oder Heizung auf Störung...
Die meisten Funktionen lassen sich auch von der Startseite aus bedienen (ich habe bisher immer alle Buttons auf Anhieb treffen können!). Weitere Einstellungen erfordern einen Seitenwechsel.
Für meinen Bedarf völlig ausreichend, sicher könnte man das Ganze grafisch noch gewaltig pimpen, aber dadurch ist es dann nicht mehr so einfach zu anzupassen.
Auch die Familie (und auch Besucher) kommen ohne Erklärung damit zurecht und nutzen es auch ohne Vorbehalte.
Den Zeitaufwand für diese Visu rechne ich aber besser nicht. Es gab bis zum heutigen Stand einige Versionen, auch optisch aufwändiger, aber: Back to the Roots - wichtiger ist mir schnelle Änderung der Visu und sofortige Erfassung der wichtigen Zustände im Haus.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Comet Demo ist funktionaler Natur und zeigt, was alles machbar ist.
So wie sich das mittlerweile im CV Unterforum gestaltet, erwarte ich "schöne" Visus spätestens mit dem nächsten Release. Der ein oder andere wirds wohl mit der SVN Version schon schön hinbekommen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Fand die Aufstellung von Stefan gut und die bringt es doch genau auf den Punkt. Neben hübschen Bildern wäre auch der Hintergrund interessant...ebenso die Praxistauglichkeit...können (und gehen) auch Frau und Kinder damit um?!Zitat von StefanW Beitrag anzeigenEuch fällt sicher noch das ein oder andere ein. Nur ein Vorschlag, damit es nicht nur Poserei ist, sondern handfeste Informationen für alle Interessenten.
Generell wirft dieser Thread bei mir viele weitere Fragen auf:
- Wie strukturiert man sowas (richtig)? Wann ist eine Visu eine "gute" Visu. Design ist eine Sache, usability aber weitaus wichtiger! Das ist wie mit den Frauen - hübsch aussehen alleine reicht auf die Dauer nicht :-)
- Gibt es generelle Regeln für die Struktur?
- Was für Informationen packt man auf die erste Seite?
- Macht es Sinn, ein Haus in Etagen aufzusplitten oder macht man das lieber pro Raum? Gruppiert man z.B. alle Lichter im Haus auf eine Seite oder macht man eine Seite pro Raum mit allen Parametern? Oder baut man vielleicht sogar Beides?
- Was für Zusatzinformationen packt man rein (selbst wenn das Fernsehprogramm implementiert ist...nutzt man das wirklich)?
- Wo platziert man die Visu? Ich denke im Flur sind andere Informationen wichtig (z.B. Fenster geschlossen) als die, die ich im Wohnzimmer haben will. Und morgens im Bad ist mir egal, ob die Jalousien noch unten sind, da will ich den Wetterbericht sehen.
- Setzt Ihr die selbe Visu an verschiedenen Stellen (mehrere Geräte) im Haus sein?
Wenn der Kaffee jetzt nicht alle wäre, würde mir bestimmt noch 1.000 andere Fragen einfallen :-)
Gruß, Netsrac
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja, richtig oder falsch, ich habe es als solche verstanden.Zitat von henfri Beitrag anzeigenMein Gott. Es war doch gar keine Kritik!
Und jetzt kommen wir zurück zum Punkt und Thema:
Ich ziehe meinen Hut vor all diesen!
Aber stelle eben auch jeweils die Frage: wieviel Aufwand dahintersteckt? wurde ja auch jeweils beantwortet.
-> Das ist bei der Fragestellung jedoch IMHO auch eine wichtige Information!
(ich mach das mit der Visu jetzt gerade im 4. Anlauf.. 3x habe ich viele, viele Stunden verschwendet, ich wäre im Rückblick dankbar, wenn es mir vorher jemand gesagt hätte..)
Ich kann Dir 40 machen aber das sieht ja gleich "hässlich" aus, also für was? Eine Seite mit 40 switches sieht nicht anders aus als eine mit 4. Der Designer findet das unpassend, die Praxis oder die arme S** die 40x3 klicken muss sieht den Sachverhalt etwas andersHier posten Benutzer ihre realisierten ausgewachsenen Visus. Und ich hätte mich gefreut, einmal ein paar Screenshots zu sehen von einer realisierten CV. Eben ein ganzes Haus.
Ich kann nur nochmal wiederholen: wen will man damit beeindrucken? Sich selbst (Ok!..), ...
Eben die sollte man halt nicht aus dem Auge verlieren..Zitat von RonnyLULU Beitrag anzeigenDesweiteren finde ich die Pi-mal-Daumen Angaben über den Aufwand auch sehr nützlich....
Mal etwas überspitzt ausgedrückt: Ein funktionierendes Smarthome braucht eine Visu eh nur, um Fehler oder Ausnahmen darzustellen, also sollte sie möglichst wenig Aufwand machen und möglichst nur das anzeigen was auch gerade relevant ist (daran arbeite ich noch, rein theoretisch
)
Wiegesagt, keine Frage, Hut ab vor den heftigen "Mega-Visus" aber man darf sich schon auch die Frage stellen, für was das nun genau gut ist, das EG in 4D auf dem Touch zu haben, wo ich in 4J keinen Knopf angerührt habe weil das der PM macht
Will sagen: das kann man von einer Seite auch auf einen switch reduzieren: Szene abrufen..
Makki
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich verstehe es auch nicht mehr so ganz, wahrscheinlich war ich gerade schlecht gelauntZitat von chriss1980 Beitrag anzeigenHuch, und ich verstehe die Reaktion nicht, oder nicht so ganz
.
.
Ontopic:
Ich glaube was für diejenigen, die sich im Entscheidungsprozess befinden, wichtig wäre, ist der Gesamtaufwand der in der ein oder anderen Visu steckt und natürlich auch wie es gemacht wurde.
Anregung hierzu, was ich mir vorstellen könnte, was interessant wäre:
- Softwarekomponenten: Welche Softwarekomponenten wurden genau verwendet. Evt. auch welche Hilfsprogramme / Icon-Sammlungen.
- Installationskosten: Sind Kosten für Hardware / Software angefallen (sofern trennbar).
- Betriebskosten: Mit welchem Energieverbrauch und damit Folgekosten ist zu rechnen. Ist sicher nicht unwichtig, wenn ein 80 W Windows-Server dazu laufen muss im Gegensatz z.B. zum eibPC mit wenigen Watt.
- Systembeschreibung: Welche Hardware ist im Einsatz für Server (sofern benötigt) und für die Clients / Anzeigegeräte.
- Erstellungsaufwand: Wie lange hat es wirklich gedauert die Visu zu erstellen. Die wievielte Visu war dies (Erfahrungshintergrund).
- Komplikationen: Was ging mit der verwendeten Software out-of-the-Box und wo musste mit eigenen Ergänzungen nachgeholfen werden und welche Kenntnisse muss man dafür haben.
- Echtzeitverhalten: Ist die Visu in Echtzeit? Beispiel: Wenn im Hause jemand einen Lichttaster drückt (oder der Präsenzmelder anspricht oder jemand auf einer anderen Visu-Instanz eine Schaltung betätigt oder durch Logik / Automatik), wie schnell wird dies auf der Visu auch angezeigt?
- Remote Nutzung: Wird die vorgestellte Visu nur im Haus benutzt oder auch von außerhalb über das Internet und wenn ja, wie (sicher) realisiert.
- Touch-Tauglichkeit: Ist die Visu auch auf Tabletts / Smartphone verwendbar?
- Fähigkeiten des Erstellers: Hatte der Ersteller besondere Fähigkeiten, z.b. weil er Grafiker von Beruf ist oder über den Durchschnitt hinaus künstlerisch begabt. (Weil manche hier haben schon ein saugeiles Design!)
Euch fällt sicher noch das ein oder andere ein. Nur ein Vorschlag, damit es nicht nur Poserei ist, sondern handfeste Informationen für alle Interessenten.
lg
Stefan
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau...und gerade das finde ich super...so kann man mal sehen was alles möglich ist...Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigenHier geht es doch eher darum zu sehen, was die einzelnen User ansprechendes und ausgefeiltes aus dem jeweiligen System herausholen. Also wirklich User, nicht Hersteller/Anbieter/...
Desweiteren finde ich die Pi-mal-Daumen Angaben über den Aufwand auch sehr nützlich....wie gesagt bin ich noch in der Planungsphase und ich habe mich noch für kein System entschieden...deshalb interressiert es mich brennend WAS in puncto "Optik bei einer Visu" mit welchem AUFWAND möglich ist...
Demnach...weiter posten...und auch gerne andere Visu-Systeme (Ip-Symcon, Busbär, ....)
Einen Kommentar schreiben:
-
Huch, und ich verstehe die Reaktion nicht, oder nicht so ganzZitat von StefanW Beitrag anzeigenEhrlich gesagt verstehe ich solche Bemerkungen nicht....
.
Zumindest ich verstehe die Anfrag nicht als Angriff auf die CV oder als Aufforderung die Demo ins unendliche zu dehnen. Hier geht es doch eher darum zu sehen, was die einzelnen User ansprechendes und ausgefeiltes aus dem jeweiligen System herausholen. Also wirklich User, nicht Hersteller/Anbieter/...
Ich glaube nicht, dass die Live-Demo, die sehr gut das technisch Mögliche zeigt, in Richtung ausgefeiltes Design angepasst werden muss.

edit: oh man, auf edit gelickt, kurz weg vom Arbeitsplatz und dann prompt viel zu spät... Vergesst meinen Post
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Mein Gott. Es war doch gar keine Kritik!Zitat von StefanW Beitrag anzeigenAh ja, und aus wieviel Seiten müsste denn die Live-Demo bestehen damit Du zufrieden bist?
Ehrlich gesagt verstehe ich solche Bemerkungen nicht....
Hier posten Benutzer ihre realisierten ausgewachsenen Visus. Und ich hätte mich gefreut, einmal ein paar Screenshots zu sehen von einer realisierten CV. Eben ein ganzes Haus.
Aber das bedeutet doch nicht, dass ich fordere, dass das Demo ein ganzes Haus ist. Die Demo ist sehr hilfreich, keine Frage. Aber es ist eben etwas anderes/erfüllt einen anderen Zweck.
Ich verstehe nicht, warum ihr euch direkt angegriffen fühlt.
Gruß,
Hendrik
Einen Kommentar schreiben:
-
@xcam3: und genau so sehe ich den Thread auch und freue mich wenn ich jemand damit auf neue Ideen bringe.
Geht mir ja nicht anders.
@StefanW: Oh sorry, habe ich vergessen dazu zu schreiben, wie auch beim iPad nutze ich da den HS bzw. FS und da die AJAX Visu die ich aufs iPhone umgebaut habe. Das Design habe ich mir selbst erstellt und ist glaub 2200px lang und 640px breit, mit xxPage jeweils auf die Seitenlänge abgeschnitten die ich benötige. Das Vollbild mache ich über meta-tags und eigenem icon aufm Springboard vom iPhone. Mit der Originalen PV habe ich irgendwie nicht das erreicht was ich wollte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Stefan,
Sieht gut aus! Sorry wenn ich es nicht erkenne, aber was ist das für eine Software?Zitat von crazyhifi Beitrag anzeigenDann stelle ich auch mal meine iPhone Visu vor
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: