Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enocean (Gateway?); erster Tastendruck nach download
logik ist es nicht, die roh-Daten der Wippen gehen auch per GA auf den Bus, nur eben nicht bei der ersten Betätigung…
im OG, in der Nähe der Wippen ist ein Weinzierl 626, das hier wohl als Repeater dienen dürfte weil das Masifi Gateway weiter unten im EG ist, könnte es
damit zu tun haben?
willisurf: Bernhard, es geht hier rein um den Enocean-Teil: Entweder wird das Enocean-Telegramm nicht ausgewertet oder es wird nichts auf den KNX-Bus geschickt. Die Logik war da noch gar nicht tangiert.
Leider kenne ich mich in dem Enocean-Teil nicht gut genug aus, um qualifiziert dazu Aussagen zu treffen. Ich habe auch kein ENO in Verwendung. Wenn willisurf sagt, dass es bei ihm nicht so ist, dann solltet ihr vielleicht die ENO-Profile vergleichen. Und letzendlich wird wohl nur Masifi was dazu sagen können.
So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Nach einem neu parametrisieren des Gateways, wird der erste Tastendruck deines Gira Tasters nicht erkannt?
Hast du parallel dazu auch mal per USB ein Terminal geöffnet und geschaut, was dort ausgegeben wird, wenn der erste Tastendruck kommt?
Könntest du hier noch Screenshots deiner Parameter posten? Dann ist es einfacher zu verstehen und nachzustellen.
Ja, Du hast das „Problem“chen richtig verstanden.
USB Terminal nein, das Gateway ist in ner UP-Dose verbaut, müsste ich erst ausbauen. Möcht ich aber eh machen, um die neueste Firmware aufzuspielen.
ich reiche das alles hier nach, sobald es mir wieder möglich ist.
Edit: Ich nutze auch das Weinzerl KnxEnoTool, und verbinde mich mit dem Tool mit dem Weinzierl 626 und in dem Tool sehe ich - auch beim ersten Betätigen - die gesendeten Daten…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar