Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enocean (Gateway?); erster Tastendruck nach download

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enocean (Gateway?); erster Tastendruck nach download

Ich nutze Mafisi‘s Enocean Gateway mit mumpf‘s Logik, GIRA-Wippen per ID in Funktion, funktioniert auch alles.

bis auf die erste Betätigung einer Wippe nach einem Download einer Änderung aufs Gateway: keinerlei Telegram bei der ersten Betäigung.

ist das normal? Ist das der „Teachin“?

Glaube ich nicht, ist bei mir nicht. Ich vermute eher, da ist die Initialisierung oder Einstellung der Logik nicht ganz richtig. Zeig mal Screenshots.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Screenshots geht grad nicht…

logik ist es nicht, die roh-Daten der Wippen gehen auch per GA auf den Bus, nur eben nicht bei der ersten Betätigung…

im OG, in der Nähe der Wippen ist ein Weinzierl 626, das hier wohl als Repeater dienen dürfte weil das Masifi Gateway weiter unten im EG ist, könnte es
      damit zu tun haben?

Kommentar

Nein, es wird wahrscheinlich die Logik und deren Initialisierung sein.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Eben nicht, weil die Wippe-Rohdaten ohne Logik beim ersten Tastendruck auch nicht auf den Bus gesendet werden.

Kommentar

willisurf: Bernhard, es geht hier rein um den Enocean-Teil: Entweder wird das Enocean-Telegramm nicht ausgewertet oder es wird nichts auf den KNX-Bus geschickt. Die Logik war da noch gar nicht tangiert.

Leider kenne ich mich in dem Enocean-Teil nicht gut genug aus, um qualifiziert dazu Aussagen zu treffen. Ich habe auch kein ENO in Verwendung. Wenn willisurf sagt, dass es bei ihm nicht so ist, dann solltet ihr vielleicht die ENO-Profile vergleichen. Und letzendlich wird wohl nur Masifi was dazu sagen können.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Nach einem neu parametrisieren des Gateways, wird der erste Tastendruck deines Gira Tasters nicht erkannt?
              Hast du parallel dazu auch mal per USB ein Terminal geöffnet und geschaut, was dort ausgegeben wird, wenn der erste Tastendruck kommt?

Könntest du hier noch Screenshots deiner Parameter posten? Dann ist es einfacher zu verstehen und nachzustellen.
              www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Ja, Du hast das „Problem“chen richtig verstanden.
                USB Terminal nein, das Gateway ist in ner UP-Dose verbaut, müsste ich erst ausbauen. Möcht ich aber eh machen, um die neueste Firmware aufzuspielen.
                ich reiche das alles hier nach, sobald es mir wieder möglich ist.

Kommentar

Edit: Ich nutze auch das Weinzerl KnxEnoTool, und verbinde mich mit dem Tool mit dem Weinzierl 626 und in dem Tool sehe ich - auch beim ersten Betätigen - die gesendeten Daten…

Kommentar

Lädt...
                  X