Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normales knx Netzteil als separate Hilfsspannung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CarstenF Beitrag anzeigen
    Haltet ihr es für eine gute Idee, im Schaltschrank auf weiß-gelb 24 oder 30 V aufzulegen und an der Tür mit einem DC Wandler auf 12 V zu gehen?
    Ich denke das ist eine gute Idee und würde es so machen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      das ist eine gute Idee
      Was soll daran gut sein? Bei einem billligen Netzteil ohne doppelte Isolierung kann eine Spannungsspitze durchschlagen bis auf die rot/schwarze KNX Busleitung. Die SELV Eigenschaft von KNX wird so zerstört, ohne dass es offensichtlich ist.

Kommentar

Ok, ich hätte es präziser schreiben sollen.

Ich würde ein gutes 24V SELV Netzteil verwenden, z.B. Phoenix Contact STEP-PS/1AC/24DC/2.5 Switch-Mode DIN-Schienen Netzteil 60W, 85 → 264V ac, 24V dc / 2.5A

​Und ich würde auch einen guten 12V DCDC Wandler verwenden (keinen China Kracher).
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Ich würde ein gutes 24V SELV Netzteil verwenden, z.B. Phoenix Contact STEP-PS/1AC/24DC/2.5 Switch-Mode DIN-Schienen Netzteil 60W, 85 → 264V ac, 24V dc / 2.5A

​Und ich würde auch einen guten 12V DCDC Wandler verwenden (keinen China Kracher).
          Danke für's Feedback und auch für den Tipp zum konkreten Produkt, das hilft sehr!

Mit China Kracher meinst du Mean Well?

Kommentar

Zitat von CarstenF Beitrag anzeigen
            Mit China Kracher meinst du Mean Well?
            Mit DCDC habe ich mich in letzter Zeit nicht beschäftigt.
            Bin sicher das Stefan dreamy1 da etwas Gutes kennt.

Der Netzteiltipp war immerhin auch von ihm, Danke dafür!
            Gruß Bernhard

Kommentar

Was für eine Leistung wird denn benötigt?

Ich hatte an anderer Stelle schon sowas verwendet: Spannungswandler 18V 24V 36V DC auf 12V DC 5A 60W Konverter Stepdown LKW Adapter | eBay

Ist vergossen und kann bis 36V am Eingang, sollte also bei 24V und geringerer Last auch haltbar sein. Je nach benötigter Leistung aber ggf. auch oversized. Das wird intern nicht galvanisch trennen, sehe ich hinter einem SELV Netzteil aber unkritisch.
              Zuletzt geändert von dreamy1; 20.02.2024, 17:22.
              Viele Grüße,
              Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Mittlerweile erwische ich mich dabei Screenshots zu machen und auszudrucken falls ich diverse Beiträge nicht mehr finde...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich empfehle OneNote, Suchbegriffe und Links.

Mit Screenshots habe ich auch mal angefangen, damit verlierst Du dann aber die weitere Diskussion (die häufig auch noch Erkenntnisse bringt).

Und ausdrucken ist ja sowas von retro
                  Screenshots in OneNote funktionieren aber prima, aber eben nur als Ergänzung zu Links und Suchbegriffen.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 20.02.2024, 18:59.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                    Was für eine Leistung wird denn benötigt?

Ich hatte an anderer Stelle schon sowas verwendet: Spannungswandler 18V 24V 36V DC auf 12V DC 5A 60W Konverter Stepdown LKW Adapter | eBay
                    Super, danke!

Benötigte Leistung pro Abzweig ist maximal 10 W, dieser wäre also deutlich überdimensioniert.

Was hältst du / haltet ihr vom Bicker BDCD-1012VC?
                    Bei Traco Power habe ich mit dem TMDC 10 gerade auch etwas ähnliches gefunden.

Kommentar

Ah, Du suchst was für die Hutschiene...die sind beide top. Traco kann ich zudem immer empfehlen.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        Ah, Du suchst was für die Hutschiene...
                        Im wesentlichen ja, denn ich brauche vor Ort ja ein Gehäuse, um die Klemmen, DC Wandler, optional KNX-Binärsensoren usw. sauber unterzukriegen.

Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, was der beste Ansatz ist: Zur Zeit überlege ich mir, von Spelsberg einen Kleinverteiler einzusetzen, z. B. diesen, oder ein Leergehäuse mit Hutschiene, z. B. dieses.
                        Wenn es ein Gehäuse ohne Hutschiene wäre, müsste man alle Komponenten ja irgendwie anders befestigen, und da scheint es mir am einfachsten und ordentlichsten zu sein, auch fernab vom Verteiler auf die Hutschiene zu gehen.

Kommentar

Wenn das optisch nicht stört, würde ich so einen Kleinverteiler mit Hutschiene immer bevorzugen. Dann ist es ordentlich.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X