Zitat von CarstenF
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Normales knx Netzteil als separate Hilfsspannung?
Einklappen
X
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigendas ist eine gute Idee
Kommentar
-
Ok, ich hätte es präziser schreiben sollen.
Ich würde ein gutes 24V SELV Netzteil verwenden, z.B. Phoenix Contact STEP-PS/1AC/24DC/2.5 Switch-Mode DIN-Schienen Netzteil 60W, 85 → 264V ac, 24V dc / 2.5A
Und ich würde auch einen guten 12V DCDC Wandler verwenden (keinen China Kracher).Gruß Bernhard
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch würde ein gutes 24V SELV Netzteil verwenden, z.B. Phoenix Contact STEP-PS/1AC/24DC/2.5 Switch-Mode DIN-Schienen Netzteil 60W, 85 → 264V ac, 24V dc / 2.5A
Und ich würde auch einen guten 12V DCDC Wandler verwenden (keinen China Kracher).
Mit China Kracher meinst du Mean Well?
Kommentar
-
Zitat von CarstenF Beitrag anzeigenMit China Kracher meinst du Mean Well?
Bin sicher das Stefan dreamy1 da etwas Gutes kennt.
Der Netzteiltipp war immerhin auch von ihm, Danke dafür!Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Was für eine Leistung wird denn benötigt?
Ich hatte an anderer Stelle schon sowas verwendet: Spannungswandler 18V 24V 36V DC auf 12V DC 5A 60W Konverter Stepdown LKW Adapter | eBay
Ist vergossen und kann bis 36V am Eingang, sollte also bei 24V und geringerer Last auch haltbar sein. Je nach benötigter Leistung aber ggf. auch oversized. Das wird intern nicht galvanisch trennen, sehe ich hinter einem SELV Netzteil aber unkritisch.Zuletzt geändert von dreamy1; 20.02.2024, 17:22.
- Likes 2
Kommentar
-
Ich empfehle OneNote, Suchbegriffe und Links.
Mit Screenshots habe ich auch mal angefangen, damit verlierst Du dann aber die weitere Diskussion (die häufig auch noch Erkenntnisse bringt).
Und ausdrucken ist ja sowas von retro
Screenshots in OneNote funktionieren aber prima, aber eben nur als Ergänzung zu Links und Suchbegriffen.Zuletzt geändert von willisurf; 20.02.2024, 18:59.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenWas für eine Leistung wird denn benötigt?
Ich hatte an anderer Stelle schon sowas verwendet: Spannungswandler 18V 24V 36V DC auf 12V DC 5A 60W Konverter Stepdown LKW Adapter | eBay
Benötigte Leistung pro Abzweig ist maximal 10 W, dieser wäre also deutlich überdimensioniert.
Was hältst du / haltet ihr vom Bicker BDCD-1012VC?
Bei Traco Power habe ich mit dem TMDC 10 gerade auch etwas ähnliches gefunden.
Kommentar
-
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenAh, Du suchst was für die Hutschiene...
Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, was der beste Ansatz ist: Zur Zeit überlege ich mir, von Spelsberg einen Kleinverteiler einzusetzen, z. B. diesen, oder ein Leergehäuse mit Hutschiene, z. B. dieses.
Wenn es ein Gehäuse ohne Hutschiene wäre, müsste man alle Komponenten ja irgendwie anders befestigen, und da scheint es mir am einfachsten und ordentlichsten zu sein, auch fernab vom Verteiler auf die Hutschiene zu gehen.
Kommentar
Kommentar